Anfängerfragen BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfängerfragen BMW i3

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
... Fortsetzung:

Kabel also am Auto und an der Ladesäule angeschlossen, und die Ladung startet . Yippiiee!!

Aber dann: das ladeende wird angezeigt für 19.50 Uhr !? Wir haben gerade mal 11.50 Uhr , und noch ca 24 % im Akku.

Das kann doch wohl nicht sein, wir wollten ja nicht den ganzen Tag in DO bleiben :-/

Nach meiner Berechnung müsste das eine Ladung mit ca 3 kW bedeuten, oder??


Wir beschließen erst einmal in die thier- Galerie zu gehen und das Auto per Remote App zu überwachen.

12:08 Uhr. Akku 28 %
12:31 Uhr. Akku 31 %
13.45 Uhr. Akku 46 %

Zwischenzeitlich habe ich nach CCS-lademöglichkeiten gesucht - auf dem Rückweg könnte ich eine in 40 km Entfernung erreichen - somit müssen wir zumindest schon mal nicht bis 20 Uhr hier aushalten.

Ich entscheide das Auto nochmal zu einer anderen Säule zu fahren, bezahle die Tiefgarage und fahre zur Ladestation kuhstrasse ganz in der Nähe.

Dort ist einer der beiden Ladeplätze frei (der andere durch verbrennen mit behindertenausweis blockiert).

Auch hier schaffe ich es nicht, irgendwie per QR oder App zu starten, halte mich aber nicht mehr ganz so lange auf, und schließe einfach mein Kabel an. Auch hier startet die Ladung automatisch.

13.58 Start bei 46 % voraussichtliches ladende: 16:14 Uhr

Das sieht ja schon viel besser aus. Ich ziehe noch schnell nen Parkschein ( parken max 1 Std möglich ) für 1,50 EUR und gehe zurück zur Galerie.

Per Remote App überprüfe ich den fahrzeugzustand ( und ziehe zwischendurch vorsichtshalber noch einen Parkschein ).

14:13 Uhr. Akku 51 %
15:00 Uhr. Akku 73 %
15:38 Uhr. Akku 89 %
16.05 Uhr. Akku 99 %. Außentemperatur 4*C

Das müsste dann doch eine ladeleistung von ca 7 kW sein wenn ich richtig rechne.

Nun meine Fragen:

Warum gibt es in den Verzeichnissen die von mir angesteuerten Laderäumen in der Tiefgarage Rathaus gar nicht? Adresse prinzenstrasse 6

Warum wird die Ladesäule in der Kuhstrasse im Freien hier an der falschen Stelle angezeigt? Die Anzeige bei NewMotion passt viel besser, direkt an der Ecke kuhstrasse zur hansastrasse.

Warum schaffe ich es nicht mich an den Säulen anzumelden (vermutlich einfach zu doof) , noch wichtiger aber: wieso startet die Ladung trotzdem?

Warum ist die ladeleistung der beiden Säulen so unterschiedlich? Alle RWE Säulen in der Nähe waren mit 22 kW angegeben ( ok - die in der prinzenstrasse steht ja wohl gar nicht im Verzeichnis und ich bin da nur irrtümlich gelandet)

Gibt es für RWE die Möglichkeit den Strom an mich zu berechnen (was ja OK wäre) ? Kann die Säule über das Kabel evtl die Fahrzeugdaten abfragen?


Auf dem Rückweg ( gleiche Strecke wieder über die A44 Richtung Paderborn mit Tempomat 120 ) beträgt der Verbrauch 20,5 kWh/100 km.

Somit ist dér Gesamtverbrauch (durchschnitt lt Fahrzeug bzw remoteapp) 21,2 kWh/100 km.


Meine BMW Wallbox hat dann heute Abend für 58 % akkuladung 2 Std 15 Minuten veranschlagt was einer ladeleistung von ca 8 kW entsprechen sollte ?


Vielen Dank für eure Tipps und konstruktive Nachhilfe

LG. Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Mal auf die schnelle :

Dein i3 kann nur maximal 11kW laden und durch Ladeverluste kann das deutlich weniger sein, hängt von den Umständen ab. Wahrscheinlich wäre ein Schnelllader, wie zb der in der BMW Niederlassung in Dortmund einfacher gewesen, dort wärst du nach 30 minuten wieder weg mit 70-80% Ladestand
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Achso, für RWE Säulen, die ja jetzt innogy heißen, empfiehlt sich ein autostrom Vertrag von BEW (Bergische Energie Werke) da dieser Vertrag ohne Grundgebühr ist.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Ich würde sagen, dass du dich bzgl. der Ladestationen am Besten auf das Stromverzeichnis in GE verlässt. Das wird geplegt und man kann auch durch die Bilder einen besseren Eindruck gewinnen.

Wenn die Ladung an einer RWE/innogy Säule sofort beginnt, dann ist sie höchstwahrscheinlich im sog. Messemodus, d.h. maximal 11 kW, dafür aber kostenlos (so kenne ich es zumindest).

Wenn an der einen Säule die Ladezeit so lange war, dann tippe ich darauf, dass hier ein Defekt vorliegt und nicht über alle 3 Phasen geladen wird.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Anfängerfragen BMW i3

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Major Tom hat geschrieben:Ich würde sagen, dass du dich bzgl. der Ladestationen am Besten auf das Stromverzeichnis in GE verlässt. Das wird geplegt und man kann auch durch die Bilder einen besseren Eindruck gewinnen.
.
Hatte ich auch gedacht, und mich darum zu Hause ja vorab informiert.

Dann habe ich mich allerdings auf das BMW-Navi verlassen und mich zu der Ladesäule leiten lassen, von der ich dachte, es sei die in der Tiefgarage. Mein Pech, dass ich in der falschen TG gelandet bin (weil über der TG wohl eine normale freistehende Ladesäule existiert).

Die zweite Tiefgarage habe ich ja dann nach der Wegbeschreibung des Mitarbeiters aus der ersten TG angesteuert, und gar nicht mehr in ein Verzeichnis oder das Navi geschaut.

Leider ist aber die Lademöglichkeit in der TG Prinzenstrasse nicht im GE-Verzeichnis vorhanden.

Und die später von mir genutzte Ladesäule Kuhstraße ist nicht an der richtigen Stelle verzeichnet (wobei das Foto im Verzeichnis aber zur Ladesäule passt).


Dann habe ich also wohl nur Glück gehabt, dass das Laden an beiden Säulen einfach so gestartet ist.

Danke für Deine Hinweise
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Anfängerfragen BMW i3

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:Achso, für RWE Säulen, die ja jetzt innogy heißen, empfiehlt sich ein autostrom Vertrag von BEW (Bergische Energie Werke) da dieser Vertrag ohne Grundgebühr ist.
Ich wollte ja jetzt nicht unnötig noch mehr Karten und Verträge abschliessen, da hier im Forum ja einige User immer wieder (wohl zu recht) darauf hinweisen, dass dieses für die Unternehmen nur unnütze Kosten verursacht.

Hier im Forum in den Verzeichnissen hatte ich es so gelesen, dass die Säulen auch mit intercharge-Zugang funktionieren - eine intercharge-Pin ist mit mit dem ChargeNow-Vertrag zugegangen - somit war ich der Meinung ich bin passend ausgestattet.

Aber was nützen mir die ganzen Karten, wenn der Start nur über App funktioniert - und ich die dann nicht passend ans laufen bekomme (kein Netz in Tiefgarage , QR-Reader funktioniert nicht , die Nummern an der Ladesäule stimmen nicht mit irgendwelchen Nummern im Verzeichnis überein).

Ich hatte es mir nicht so schwierig vorgestellt.

Vielleicht sollte ich doch den BEW-Vertrag noch abschließen ...
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
INRAOS hat geschrieben: Dann habe ich mich allerdings auf das BMW-Navi verlassen und mich zu der Ladesäule leiten lassen, von der ich dachte, es sei die in der Tiefgarage. Mein Pech, dass ich in der falschen TG gelandet bin (weil über der TG wohl eine normale freistehende Ladesäule existiert).
Das BMW Navi, bzw die darin enthaltenen Ladesäulen sind schlecht gepflegt. Ich hatte zuletzt mehrfach die Situation, dass die Angaben nicht stimmten. So war zB die CCS-Säule in der einen BMW NL Hannover NICHT im BMW Navi verzeichnet, wohl aber bei GE. Ich habe das an die ChargeNow-Hotline gemeldet und dafür Freiminuten erhalten 8-)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
INRAOS hat geschrieben: Ich wollte ja jetzt nicht unnötig noch mehr Karten und Verträge abschliessen, da hier im Forum ja einige User immer wieder (wohl zu recht) darauf hinweisen, dass dieses für die Unternehmen nur unnütze Kosten verursacht.

Hier im Forum in den Verzeichnissen hatte ich es so gelesen, dass die Säulen auch mit intercharge-Zugang funktionieren - eine intercharge-Pin ist mit mit dem ChargeNow-Vertrag zugegangen - somit war ich der Meinung ich bin passend ausgestattet.

Aber was nützen mir die ganzen Karten, wenn der Start nur über App funktioniert - und ich die dann nicht passend ans laufen bekomme (kein Netz in Tiefgarage , QR-Reader funktioniert nicht , die Nummern an der Ladesäule stimmen nicht mit irgendwelchen Nummern im Verzeichnis überein).
Da hast Du natürlich völlig recht. ChargeNow funktioniert an den innogy Säulen, leider nur mit App, dass ist aber das Problem von innogy, dass ihre Säulen keinen RFID-Tag akzeptieren. Deshalb haben sie in Berlin auch Stress mit dem Senat, weil der Berliner Senat vorschreibt, die Ladesäulen müssten in Berlin auf RFID-Tags erkennen.

Ohne Mobilfunkempfang ist es doof. Aber, man kann das Auto anschließen und mit dem Telefon Empfang suchen und dann die Ladung aus der Ferne starten, so als Nothilfe, nicht sexy, aber geht.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Kann es eventuell sein, dass Du das alte BMW Kabel bekommen hast?
Das ist nur einphasig und würde die Ladeleistung erklären, 3,7kW am 11kW und 7,4 am 22kW.
Wenn dem so sein sollte würde ich beim Händler auf einen Umtausch bestehen!
Schau nochmal auf Deiner Rechnung nach, was für eine Teilenummer das Kabel hat.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Anfängerfragen BMW i3

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben: Ohne Mobilfunkempfang ist es doof. Aber, man kann das Auto anschließen und mit dem Telefon Empfang suchen und dann die Ladung aus der Ferne starten, so als Nothilfe, nicht sexy, aber geht.
Dann würde ich die Hotline-Nr anrufen, die auf der Säule angegeben ist, oder?

Und muss dann am Telefon auf meinen Vertrag bei ChargeNow oder NewMotion oder ... verweisen ?
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag