Anfängerfragen BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Also: Der neue i3 kann maximal 11 kW an 3 Phasen laden, d.h. mit 16A je Phase.

Nicht alle öffentlichen Stationen haben automatisch 22 kW. Es gibt diese von 3,7 kW bis 43 kW.

Zu Kabel: Manche Säulen sind anscheinend etwas 'zickig' wenn man an einer 22 kW Säule mit einem 16A Kabel laden will. Darum die Empfehlung für das 32A Kabel. Unabhängig vom Kabel wird der i3 dann immer mit 11 kW laden (auch wenn die Säule und/oder das Kabel) mehr könnten. Einphasig 32 A wären weniger (7,4 kW), darum 3-phasig mit 11 kW.
Hast du eine einphasige Säule, dann wird mit bis zu 32 A geladen (irgendwo gibt es einen Thread, wo es jemand schon probiert hat). Diese Säulen sind aber selten.
Bedinung ist, dass im Fahrzeug immer der Maximalwert für die Ladeung eingestellt ist (unter 'Laden' - Wert 'Maximal' bei AC Laden) und dass da Fahrzeug die Schnellladeoption als Sonderausstattung hat.

Zur Übersicht:
Säule - Ladeleistung Fahrzeug
3,7 kW (einphasig - 16 A) - 3,7 kW
4,6 kW (einphasig - 20 A) - 4,6 kW
7,4 kw (einphasig - 32A) - 7,4 kW
11 kW (3-phasig - 16A ) - 11 kW
22 kW (3-phasig - 32 A) - 11 kW
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: Anfängerfragen BMW i3

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Dem ist fast nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht, dass es bei den Kabeln keine 16A Kodierung gibt. Die Kabel sind 20A oder 32A kodiert.

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Danke, da wird mir doch einiges klarer... Ich hatte nämlich schon ein 32A-Kabel bestellt und nun daran gedacht, das wegen des günstigeren Preises gegen ein 20A zurückzutauschen. Aber wenn das so ist, behalte ich es jetzt natürlich...

Re: Anfängerfragen BMW i3

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Heute war es endlich soweit:

Ich konnte meinen nagelneuen i3 beim freundlichen BMW-Händler in Bielefeld abholen. Dieser Termin wurde vor ca 2 Wochen telefonisch vereinbart, nachdem der Wagen zuerst für Januar 2017 bestätigt war.

Rückfahrt von BI nach Hause verlief vollkommen problemlos - dann der spannende Moment ob die in der letzten Woche vom Elektriker angeschlossene BMW-Wallbox auch funktioniert.

Yes - scheint alles wunderbar zu klappen, Ladevorgang läuft. Dann werde ich mich wohl in den nächsten Stunden mal mit der Remote-App und dem connected Drive auseinandersetzen :-)

Lg Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
INRAOS hat geschrieben:Heute war es endlich soweit:
herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem i3 :thumb:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • Lipper
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Herzlichen Glückwunsch zum neuen i3.
Ich muss noch 2 Monate auf meinen warten :(
electrifi3d seit Februar 2017

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Herzlichen Glückwunsch.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Anfängerfragen BMW i3

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Vielen Dank für die Glückwünsche

Jetzt kann ich aber irgendwie nix mit Connection-Drive und Remote App machen, weil die CD Seite von BMW irgendwie heute wohl gestört ist und kein Login sowie neuregistrierung möglich ist. Hoffentlich klappt das dann morgen
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Anfängerfragen BMW i3

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Das Einloggen hat dann jetzt schlußendlich doch funktioniert.

Nach Hinweis vom 'fridges3' habe ich es dann nochmal auf dem Laptop probiert - und nicht wie vorher per iPhone und iPad - und siehe da, es hat auf Anhieb geklappt.

Vielen Dank an Alle, die hier immer gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich befürchte, das weitere Fragen in den nächsten Tagen unausweichlich sind ;-)
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Anfängerfragen BMW i3

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo an alle, die noch lust haben, mir Anfänger mit Tipps und Anregungen unter die Arme zugreifen.

Ich fahre den i3 94 Ah BEV ja jetzt seit knapp einer Woche. Der Wagen läuft störungsfrei, und auch das Laden an meiner neuen BMW-Wallbox klappt super.

Beim fahren meine ich, dass das Auto 'unruhiger' ist als mein 320i Touring - das wird sicher am kleineren Radstand, höheren Schwerpunkt und daran liegen, dass ich noch nicht wirklich genug Gefühl im Fuß habe um die Verzögerung beim rekuperieren so zu gestalten, dass wenn gewünscht nur ein sanftes abbremsen dabei herauskommt.

Der eigentliche Grund meines heutigen Posts bezieht sich aber eher auf die Strom-Verbräuche sowie Ladewerte meines i3:

In den letzten 5 Tagen sind wir sehr viel Kurzstrecke mit dem neuen Wagen gefahren - oft nur 5-10 km , Außentemperaturen bei meist 0 bis 5 *C , häufig bei regen , mit Licht an , Heizung auf 20*C , teilweise mit Sitzheizung an und Handy im snap-in-Adapter, regelmäßig 3 oder 4 Personen im Auto .

Achso - ich hab die fahrzeugausführung mit wärmepumpe und schnelllademöglichkeit gewählt.

Nun zeigte der i3 bei ca 275 gefahrenen km einen Verbrauch von ca 22 kWh/100 km an.

Der Stromzähler, den mein Elektriker mir in die Verteilung eingebaut hat zeigt 71,65 kWh an als Stromverbrauch für die 275 km. Das wären dann 26 kWh/100 km - bedingt wohl durch ladeverluste sowie genutzte Vorklimatisierung bei angeschlossenem Ladekanten.

Bis hierhin lief alles gut - aber dann kam der heutige Tag:

Meine Frau und Tochter wollten die noch freien Tage nutzen um heute einen Shopping-Tag in der thier-Galerie in Dortmund einzulegen.

Das bedeutete für mich die Gelegenheit eine längere Strecke zu fahren (ca 100 km je weg) , und zum ersten Mal auswärts zu laden.

Ausgestattet mit meinem neuen ungebrauchten Typ 2 schnellladekabel von BMW sowie Ladekanten von PlugSurfing, NewMotion und ChargeNow fühlte ich mich auf der sicheren Seite um dieses Abenteuer zu bestehen.

Die thier-Galerie selbst stellt keine Ladeplätze zur Verfügung, aber im Innenstadt-Bereich von DO sind jede Menge ladesäulen von RWE gemeldet, alle mit dem gleichen anschlusswert von 22 kW ( bitte entschuldigt wenn ich mal nicht genau die richtige Maßeinheit treffe - auf dem Gebiet bin ich eher der Laie ).

Wegen des schlechten Wetters hab ich mich entschieden, die eine Ladestation in einer Tiefgarage zu wählen, da ich als Anfänger mich bei dem miserablen Wetter dort besser aufgehoben fühlte...

Wir drei sind also heute gegen 10 Uhr gestartet, navi programmiert auf ladesäule, ca 100 km gefahren mit Durchschnitt von 21,9 kW/h bei regen und Gegenwind ( ca 50 % der Strecke Autobahn mit Tempomat auf 120 wo möglich).

In DO dann dem Navi gefolgt und direkt in 'unsere tiefgarage' am Hansaplatz eingefahren. Dort war aber keine Ladesäule zu finden :-/

Bei der Aufsicht nachgefragt - und erfahren, dass wir in der falschen TG gelandet sind. Die TG 'Rathaus' hätte ladesäulen für e-Autos, die Einfahrt wäre 50 mtr vor der von uns genommenen Einfahrt.

Also 1,70 EUR bezahlt für 5 min Aufenthalt in der falschen TG, raus und direkt rein in die andere TG. An der Einfahrt sehen wir dann auch die Hinweise auf die lademöglichkeit.

Wir ziehen unser Ticket fürs Parkhaus, und fahren auf einen der zwei deutlich markierten Ladeplätze. An der RWE Säule steht eine kurze Bedienungsanleitung - zuerst Säule freischalten per App oder intercharge QR Code scannen. Leider ist in der Tiefgarage allerdings weder Telefon noch datenleitung verfügbar - und der QR Scanner in der intercharge-App funktioniert auch nicht.

Die Jungs von der TG können mir auf Nachfrage auch nicht bei der ladesäule weiterhelfen - auf meine Frage nach der Adresse der TG ( damit ich in einer App evtl offline die richtige Säule finde ) wird mir die prinzenstrasse 6 genannt. Allerdings gibt es diese Adresse in meinen ladesäulenverzeichnissen gar nicht :-/

Wir werden schon extrem unruhig, dann probiere ich einfach mal das Kabel zu verbinden ohne Freischaltung ...

To be Continue
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag