Anfängerfragen BMW i3

Re: Anfängerfragen BMW i3

Tjub
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 23. Jan 2017, 20:05
read
TomZ hat geschrieben:Soweit ich gesehen habe kann der i3 94 Ah mit dem Kabel ca. 7,4 kW statt mit maximal 11 kW laden.
Major Tom hat geschrieben:Um mit dem 1-phasigen Kabel 7,4 kW laden zu können wird eine 22 kW Säule benötigt, mit dem 3-phasigen Kabel reicht eine 11kW Säule aus (an dieser würde man mit dem 1-phasigen Kabel nur mit 3,7 kW laden).
Sicher, dass der 94er 32A laden kann (sei es auch nur 1phasig)?
Ich dachte bisher:
60Ah: 1phasig 32A -> 7.4kW
94Ah: 3phasig 16A -> 11kW (ergo 1phasig 3.7kw)
i3 94Ah am 31.01.2017 bestellt - Übergabe am 4.4.2017
Anzeige

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Siehe FAQ Thread, haben Ruesi3 und ich selbst gemessen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
pauli1971 hat geschrieben:
Micky65 hat geschrieben:
pauli1971 hat geschrieben:Ich habe mir die 22 kW/3-phasig Wallbox von BMW direkt bei BMW gekauft.
Wir wohnen in einer Hausgemeinschaft mit Tiefgarage. Von unserem Fachelektriker der vom
Bauträger beauftragt wurde, wurden alle notwendigen Installationen (Starkstromleitung und Leitungsschutz 4 pol. 63A) bereits vorbereitet. Dieser versuchte die Wallbox anzuschließen. Jedoch scheiterte er beim Anschließen der Versorgungsleitung. Das Problem war das Öffnen der Versorgungsklemme - "diese sollte sich beim Einführen eines Schraubenzieher nach Anleitung, problemlos öffnen" - das tat sie jedoch nicht.
Warum installiert er Dir eine 63A-Leitung (ich denke dann 5 * 10qmm)? Normal wäre 32A oder 40A Absicherung und 5*6 qmm. Es kann sein, dass das 10 qmm gar nicht in die Klemme passt, dass das das Problem ist (?)

Guter Hinweis- muss ich fragen- das Problem war jedoch: primär das Öffnen der Klemme mit dem Schraubenzieher
Hallo zusammen .
Ich habe nun auch meine Wall Box bekommen und die wurde von der bmw Partner Firma installiert . allerdings ist meine die erste neue wallbox und wir bekommen die Klemme auch nicht auf mit dem Schraubenzieher.
Konntest du das Problem lösen ???
Danke

Re: Anfängerfragen BMW i3

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Suche nach Ladestationen im Navi-System
Vielleicht bin ich komplett blind, aber gibt es einen schnellen Weg, sich die Ladestationen im Navi anzeigen zu lassen, um dann eine Station für das Ziel auszuwählen ?
Auf der linken Seite der Kartenansicht , dort wo die Icons gelistet sind, gibt es ein Zeichen für Tankstellen, aber nicht für Ladestationen. Die Suche über Kategorien ist mega umständlich.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Ja, die sind in den Sonderzielen versteckt
Zuletzt geändert von Knobi am So 16. Apr 2017, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
In der Liste der Icons (dort wo die Tankstellen sind) gibt es bei mir den direkten Eintrag für Ladesäulen. D.h. ich muss nicht über die Kategoriensuche gehen.
Wenn das nicht bei jedem angezeigt wird, dann muss es dafür eine Einstellung geben, frag' mich aber nicht wo :oops:
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Anfängerfragen BMW i3

iMotion
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 3. Feb 2017, 18:44
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
So geht es:
Dateianhänge
IMG_1350.PNG
seit 2021: i3 120 Ah, Imperialblau
2017 bis 2021: i3 94 Ah, protonic blue

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben:Ja, die sind in den Sonderzielen versteckt
Ja, das ist für mich eine Kritikpunkt am BMW-Navi, denn die Ladestationen haben im Navi oft Namen, bei denen man in der Liste schlecht erkennt, wo die Ladestation jetzt eigentlich ist. So etwas wie "Autohof Waldlaubersheim" wäre sicher besser zu lesen Als "Allego Waldlaubersheim". Außerdem sollte in der Karte und in der Liste durch ein klar sichtbare Symbol angezegt werden, um welche Art von Ladestation es sich handelt. Auf einer längeren Strecke nutzt mir eine 11kW-Ladesäule nichts. Man sollte bei der Sonderzielsuche auch danach filtern können, damit man nur die relevanten angezeigt bekommt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag