Anfängerfragen BMW i3

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich habe auch noch eine Anfängerfrage: welches Kabel brauche ich, um an einer

Combined Charging Ladestelle zu laden? Sind da Kabel montiert oder brauche ich ein anderes Kabel?

Danke
Anzeige

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Da hängt immer eins an der Säule. :)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Danke ! :-)

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • maxhome
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:20
  • Wohnort: 3100 St.Pölten, NÖ, Österreich
read
Hallo an alle, ich hätte folgende Frage und bitte um Eure Antwort:

Ich habe mir folgendes Schnellladekabel für meinen i3 bestellt (https://www.leebmann24.de/bmw-i3-schnel ... 0wodL5kAEg)

und möchte mir nun einen Adapter zulegen damit ich auch mit 32 Ampere CEE "Starkstrom" laden kann.

Da ich in dieser Richtung Anfänger bin wollte ich Euch fragen ob ich diesen Adapter bestellen kann um diesen dann auf mein Schnellladekabel zu stecken und dann auch bei "Starkstrom" Ladestationen laden kann.


http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug ... upplung-35

Ich bedanke mich recht herzlich vorab für Eure Antwort

lg Matthias

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Halt!

Welchen i3 hast du? Den 60er oder den 94er?
Für den 94er ist das Schnellladekabel das Falsche. Du benötigst ein 3-phasiges.
Nämlich dieses: https://www.leebmann24.de/bmw-schnell-l ... i3-i8.html

Gilt nur wenn du die Option 'Schnellladen' hast, da ohne diese Option maximal mit 3,7 kW geladen werden kann (das gilt für beide i3 Versionen).

Den Adapter, den du meinst wäre die verkehrte Richtung. Du benötigst eine Lösung von CEE auf Typ2 und nicht von Typ2 auf CEE.
Also z.B. ein NRGKick http://www.nrgkick.com/home/

Ich persönlich würde es sehr von den Umständen abhängig machen ob du den Adapter wirklich benötigst. Wie oft brauchst du CEE und hast keine Typ2 Lademöglichkeit? Schließlich ist das wieder eine zusätzliche Ausgabe.
Ich bi nseit 2013 ohne CEE Adapter ausgekommen. Wie gesagt, hängt dies aber von deinen persönlichen Umständen ab.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • maxhome
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:20
  • Wohnort: 3100 St.Pölten, NÖ, Österreich
read
Hallo Major Tom, vielen Dank für deine rasche Rückantwort, ich schau heute abend nach, ich habe den 94er und denke das ich das 3 phasige bestellt habe, kann sein das ich da den falschen Link genommen habe.

Vielen Dank für deinen Hinweis, auch wegen dem Hinweis das ich die verkehrte Richtung benötige ist sehr hilfreich, das schätze ich eben so an diesem Forum.

Das ist einfach das schöne das sich alle untereinander helfen...

DANKE lg Matthias

Re: Anfängerfragen BMW i3

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Vielleicht noch kurz zur Erläuterung warum das Kabel so teuer ist.
Einen einfachen Adapter von CEE auf Typ2 kann es nicht geben, da Typ2 zur Sicherheit Steuersignale erwartet, die
die CEE Dose nicht liefern kann. Daher müssen in dem "Adapter" ein kleiner Computer eingebaut sein der eine Ladestation "simuliert"

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Major Tom hat geschrieben:Halt!
Dazu muss aber noch 2 Dinge ergänzen:

1) das Kabel ist nicht per se falsch, sondern du kannst damit halt nicht das maximale herausholen, sofern du über den i3 94 Ah + AC Schnellladeoption verfügst. Soweit ich gesehen habe kann der i3 94 Ah mit dem Kabel ca. 7,4 kW statt mit maximal 11 kW laden.

2) ein "ICCB" oder Ladeadapter auf CEE ersetzt mehr oder minder deinen bisherigen Ziegel - du hast halt viel mehr Möglichkeiten, von Schuko Adapter bis CEE 5, 32A gibt es ja alles.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Das ist richtig.
Trotzdem würde ich mit dem 94er immer das 3-phasige Kabel nehmen. Um mit dem 1-phasigen Kabel 7,4 kW laden zu können wird eine 22 kW Säule benötigt, mit dem 3-phasigen Kabel reicht eine 11kW Säule aus (an dieser würde man mit dem 1-phasigen Kabel nur mit 3,7 kW laden).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • maxhome
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:20
  • Wohnort: 3100 St.Pölten, NÖ, Österreich
read
Danke auch an sebas, TomZ für die ausführliche Erklärung, jetzt habe ich einiges gelernt... :)

lg Matthias
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag