Anfängerfragen BMW i3

Re: Anfängerfragen BMW i3

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich fahre meinen i3 ja jetzt seit dem 29.12.16, bisher ca 4500 km.

Bei den kalten Temperaturen und einigen Autobahnstrecken war ich am Anfang auch über 20 kWh je 100 km.

Wenn es nun ein wenig wärmer ist, wird der Verbrauch sofort deutlich weniger. Habe jetzt auch schon 20 km-Strecken mit einem Durchschnitt von ca 16 kWh geschafft, ohne mich anzustrengen, und so sinkt der komplette Durchschnitt heute auf 19,5 - Tendenz fallend :mrgreen:
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
E-Fred hat geschrieben:Viele Antworten auf die Fragen zum i3 stehen in meinem Blog. Ich komme übrigens auch aus PB :D
http://www.blog.derpatriot.de
Liebe Grüße
Fred
dann geb doch gleich den Link auch http://blog.derpatriot.de/eauto/ an. und ja man kann schneller als 150 fahren (laut Tacho) - mein Spitzenwert 155 - GPS sagte mir dann aber 150km/h.
Viele Antworten habe ich jetzt nicht gefunden, aber einen netten Erfahrungsbericht danke.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Anfängerfragen BMW i3

rumpumel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 19:43
read
Hallo liebe Stromerfraktion,

ich habe eine Frage an die i3 (BEV) Fahrer mit dem kleineren Akku (60Ah).
Was ist eine realistische Reichweite im Winter? Mit Winter meine ich, Dunkelheit, Niederschlag, 2 Erwachsene ein Kind und leichtes Gepäck für ein Wochenende und normaler Temperatur im Auto (also NICHT Eco Pro + ohne Heizung Modus).
Hintergrund ist, schaffe ich im Worst Case eine Strecke von 100km ausschl. Landstraße mit welligem Profil?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Vorab.

Grüße
Rumpumel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
rumpumel hat geschrieben:Hallo liebe Stromerfraktion,

ich habe eine Frage an die i3 (BEV) Fahrer mit dem kleineren Akku (60Ah).
Was ist eine realistische Reichweite im Winter? Mit Winter meine ich, Dunkelheit, Niederschlag, 2 Erwachsene ein Kind und leichtes Gepäck für ein Wochenende und normaler Temperatur im Auto (also NICHT Eco Pro + ohne Heizung Modus).
Hintergrund ist, schaffe ich im Worst Case eine Strecke von 100km ausschl. Landstraße mit welligem Profil?
Hier fühle ich mich mal angesprochen: Bei 0 Grad ist das problemlos machbar, allerdings sollte man nicht schneller als 90, max. 100km/h fahren; das gilt aber nur mit vollem Akku (19 kWh).

Bin letztens auf der Autobahn zu zweit bei 88 km/h hinter dem Lkw auf einen Verbrauch von 12,9 kWh/100 km gekommen (Temp. +5 Grad, ein wenig Wind)

Bei Temperaturen von deutlich unter 0 Grad werden 100km sportlich, wenn man heizen will.

Im übrigen; definiere welliges Profil? Für Flachlandkenner ist ein Hügel von 300 Meter schon ein Berg, für Alpinisten sind 1000 Meter kleine Hügel :lol:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Das würde ich so bestätigen.
Bei den Annahmen sind 80-90 km im Winter realistisch, die 100 km sind - gerade bei LKW-Autobahntempo - sehr ambitioniert.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Anfängerfragen BMW i3

rumpumel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 19:43
read
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Was mit wellig gemeint ist ist schwierig...
Es ist weder norddeutsches Flachland noch Mittelgebirge. Irgendwo dazwischen. Genauer gehts leider nicht.

Herzliche Grüße

Rumpumel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
auch die 100km AB hinter LKW im Winter geht schon, dass Problem ist aber nach 100km steht meist keine Ladesäule an der AB. Von daher sind 70km auf der AB eher realistisch.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Anfängerfragen BMW i3

rumpumel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 19:43
read
Hallo,

wie oben geschrieben, es geht Überland von Erst- zum Zweitwohnsitz.
Lademöglichkeiten gäbe es auch unterwegs, nur würde ich das gern vermeiden.
Sehe ich das richtig, dass 19kWh im 60Ah Akku enthalten sind?
Dann würde ich bei sparsamer Fahrt (ca. 17kWh) die 100 km knapp schaffen?

Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Je nach Ladezustand/Batteriegesundheit zu Zeit 17.x - 19.x kWh im Akku nutzbar. 17kWh/100km bei überland ist schon nciht mehr wirklich sparsam. 15 sind gut schaffbar und 10-12 wäre sparsam :) Beschleunigungsfuß im Zaum halten dann solle es kein Problem sein. Ich fahre die ersten 50% meist wirklich sanft und dann passe ich den Fahrspaß der Restenergie an...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Anfängerfragen BMW i3

rumpumel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 19:43
read
Hallo,

17kWh vor dem Hintergrund, dass ich sparsam fahre und die Differenz die Verbraucher wie Heizung, Licht oder Scheibenwischer rausziehen.
Also sind im Fazit die 100km bei sparsamer Fahrweise, vollem Akku und winterlichen Temperaturen machbar?

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag