Anfängerfragen BMW i3

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Re: Anfängerfragen BMW i3

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  • kraibi
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Seit Freitag begeistert mich mein I3 sondergleichen.

Beim Durchlesen der Betriebsanleitung, was das Öffnen und Schließen angeht, bin ich auf eine Information gestoßen, deren Hintergund sich mir nicht erschließen will:

Heckklappe öffnen

Wenn sich die Fernbedienung im Sensorbereich befindet, kann die Heckklappe versehentlich durch eine unbewusste, oder vermeintlich erkannte Fußbewegung bedient werden.


Kann mir das jemand erklären?
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Re: Anfängerfragen BMW i3

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Ich denke das kann Dir am Besten jemand mit der Option "Keyless Entry" erklären. Ich nehme an, dass die Heckklappe automatisch entriegelt (oder vielleicht sogar geöffnet) wird, wenn man seinen Fußunterhalb der Heckklappe bewegt und der Schlüssel sich in Reichweite der Sensoren befindet. Der Sinn ist, dass man beim Transportieren von sperrigen und/oder sperrigen Gegenständen keine Hand frei haben muss um die Heckklappe zu entriegeln/öffnen.
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Re: Anfängerfragen BMW i3

geko
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Jetzt bin ich verwirrt. Mein i3 60 Ah hat den Komfortzugang. Hier reicht es zum Öffnen der Heckklappe, wenn ich den Schlüssel in der Hose/Tasche habe und hinter dem Wagen stehe. Einen Zugang per Fußbewegung hat er jedoch nicht. Diesen hatte ich bei BMW-Verbrennern. Soweit ich wusste, gibt es diesen Fußzugang beim i3 auch gar nicht. Man muss auch bei "Komfortzugang" die Taste an der Heckklappe drücken (aber halt nicht am Schlüssel).
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Re: Anfängerfragen BMW i3

TMEV
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Ich dachte er entriegelt das Schloss per Fußbewegung aber die Heckklappe muss man selber öffnen.

Re: Anfängerfragen BMW i3

geko
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TMi3 hat geschrieben:Ich dachte er entriegelt das Schloss per Fußbewegung aber die Heckklappe muss man selber öffnen.
Also mein i3 mit Komfortzugang definitiv nicht. Wäre auch eine komische Funktion. Beim ehem. Verbrenner-BMW öffnete sich die Heckklappe dann vollständig, so dass man wirklich einfach etwas einladen konnte.
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Re: Anfängerfragen BMW i3

TMEV
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Zumindest steht es so in der Preisliste. Ich hab's aus Sicherheitsgründen nicht bestellt.
SA-Nr. 322 "Komfortzugang: Schlüsselloser Zugang zum Fahrzeug (Fahrertür, Beifahrertür und Gepäckraumdeckel)."

Re: Anfängerfragen BMW i3

geko
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Ohne Komfortzugang: Auf Knopfdruck beim Schlüssel öffnen/schließen sich Türen/Heckklappe
Mit Komfortzugang: Türen öffnen/schließen sich bei Berührung des Türgriffes, Heckklappe entriegelt bei Druck auf den Taster der Heckklappe - beides sofern sich der Schlüssel in der Nähe des Fahrzeuges befindet, z.B. in der Hosentasche
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Re: Anfängerfragen BMW i3

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  • kraibi
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Danke für die Infos. Ich denke, da ist ein Text von einem anderen Modell hineingerutscht.

Was aber sehr praktisch ist - ich verwende es fast jedes Mal - mit langem Druck auf die Sensorfläche zum Verriegeln, werden die Spiegel eingeklappt. Ist ein Fenster oder das Glasdach offen, wird dieses auch geschlossen. :D

Heute bin ich auch durch Zufall auf folgendes gekommen: Heckklappe offen. Türen zu und über Sensorfläche verriegeln. Beim schließen der Heckklappe ist nun alles verriegelt.
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Re: Anfängerfragen BMW i3

Eckhard
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Hallo, ich habe in den letzten Wochen viel in diesem Forum gelesen und endlich für mich auch Licht in deine Dschungel Elektromobilität bringen können.
Morgen geht es zu meiner ersten Probefahrt mit dem i3 durch Schleswig Holstein und da ich keine Lust habe irgendwo hängen zu bleiben, habe ich noch eine Frage zum Thema Laden.
Da mein i-Agent krank zu sein scheint, gibt es auch im Autohaus keine vernünftige Antwort.
Bei meiner Probefahrt plane ich mit den CCS-Säulen, weil ich auch keine Antwort erhalten habe, ob ein Typ 2 Kabel mit im Probefahrtwagen ist.
Ich gehe aber davon aus und da die CCS-Säulen hier in Schleswig Holstein sehr weit verstreut sind bezieht sich meine Frage zum Laden mit Typ 2 in der Hoffnung das ein entsprechendes Kabel dabei ist.

Ich habe verstanden, dass auch mit dem neuen 94Ah i3 das Laden maximal mit 11 KW möglich ist.
Bedeutet dies, dass die Ladegeschwindigkeit bei Säulen größer 11 KW - mit Ausnahme der CCS-Säulen - gleich ist?
Macht es also keinen Unterschied ob ich an einer 22 KW - oder 43 KW - Säule lade?
Mit welcher Ladezeit muss ich bei den Typ 2 Säulen rechnen. Also wie viele Kilometer Reichweite kann ich pro Minute laden, wenn ich mich im optimalen Ladebereich bis 80% - 92% SoC bewege?

Viele Grüße

Dirk


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Re: Anfängerfragen BMW i3

Tjub
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Eckhard hat geschrieben: Bedeutet dies, dass die Ladegeschwindigkeit bei Säulen größer 11 KW - mit Ausnahme der CCS-Säulen - gleich ist?
Ja :)
Eckhard hat geschrieben: Macht es also keinen Unterschied ob ich an einer 22 KW - oder 43 KW - Säule lade?
Nein :)
(zumindest theoretisch 'nein': es kann, aus welchen Gründen auch immer (z.B. Lastverteilung), mal sein, dass eine Säule nicht die angegebene Leistung bereitstellt)
Eckhard hat geschrieben: Mit welcher Ladezeit muss ich bei den Typ 2 Säulen rechnen. Also wie viele Kilometer Reichweite kann ich pro Minute laden, wenn ich mich im optimalen Ladebereich bis 80% - 92% SoC bewege?
Das hängt vom Verbrauch ab. Wenn du einen unwahrscheinlichen Verbrauch von 11kWh/100km hast, würdest du 100km/h laden.
Gerade bei einer Probefahrt dürfte es eher gegen 16-20kWh/100km gehen, also entsprechend weniger km/h.
(16.5kWh/100km Verbrauch -> Laden mit 75km/h, 22kWh/100km Verbrauch -> Laden mit 50km/h)

Ergo: Es lohnt sich wahrscheinlich die Probefahrt-Route etwas an CCS Säulen zu orientieren ;)
(Es sei denn die Kilometerbegrenzung der Probefahrt ist recht gering)

Viel Spaß bei der Probefahrt!
i3 94Ah am 31.01.2017 bestellt - Übergabe am 4.4.2017
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