AC-Schnellladung zuhause; Ladegerät mit Simple EVSE

Re: AC-Schnellladung in der heimischen Garage und Ladegerät

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
i3Harman8V hat geschrieben: Hallo Tom !

Kannst Du denn am "Ladegerät" nichts verändern ? Für den Fall der "sanften" Ladung habe ich ja die Umschaltmöglichkeit am
Gerät geschaffen. Ist halt nur eine veränderte Pulsbreite, wie hier schon gesagt wurde.

Diese Anpassungen am Gerät werden auch vom Auto "akzeptiert" Bei einstellung 16A fließen 3,650 KW, bei 24A fließen 5,530 KW und bei 32A eben diese schon erwähnten 7,310 KW

Grüße
i3Harmann8V
Am Ladegerät habe ich leider nur 8/16/32 A, bringt mich also nicht weiter damit ich mit 20A laden kann. Mehr als der ICCB vorgibt wird das Auto nicht ziehen.
Hätte ich gewusst, dass die 20A nicht stimmen, dann hätte ich mir statt 8/16/32, 16/20/32 herstellen lassen.
Ich weiss die Stromstärke so genau, weil die ICCB mir den genauen Wert beim laden angibt.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: AC-Schnellladung zuhause; Ladegerät mit Simple EVSE

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
quattromic hat geschrieben: Diese Werte ermittle ich mittels manueller SOC-Differenzberechnung über ConnectedDrive/App.
Die App zeigt während der Ladung nur eine Simulation des Ladeveaufs an, die auf dem BMW Server auf Basis von Daten die der I3 zu Beginn der Ladung übermittelt berechnet wird. Auf Basis dieser Anzeige kann man keine validen Ladekurven berechnen. Um während der Ladung den tatsächlichen SOC in der App oder auf dem CD Portal zu sehen muss man die Ladung beenden oder unterbrechen. Wenn man an einer Säule lädt, die die Ladung wieder aufnimmt kann man das durch Öffnen des I3 über die App erreichen. Danach dann schnell den aktuellen Wert auslesen, denn der I3 verriegelt sich schnell wieder und nach Beginn der Ladung stimmt der SOC Wert dann in der App wieder nicht, wenn noch keine 100 % SOC erreicht waren (es werden 2 - 3 % zu wenig angezeigt). Bei Bedarf kann ich dazu eine kleine Bilderserie mit SOC aus Diagnosemenu und App vor Unterbechung, nach der Unterbrechung und nach Wiederaufnahme der Ladung liefern.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: AC-Schnellladung in der heimischen Garage und Ladegerät

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:
i3Harman8V hat geschrieben: Hallo Tom !

Kannst Du denn am "Ladegerät" nichts verändern ? Für den Fall der "sanften" Ladung habe ich ja die Umschaltmöglichkeit am
Gerät geschaffen. Ist halt nur eine veränderte Pulsbreite, wie hier schon gesagt wurde.

Diese Anpassungen am Gerät werden auch vom Auto "akzeptiert" Bei einstellung 16A fließen 3,650 KW, bei 24A fließen 5,530 KW und bei 32A eben diese schon erwähnten 7,310 KW

Grüße
i3Harmann8V
Am Ladegerät habe ich leider nur 8/16/32 A, bringt mich also nicht weiter damit ich mit 20A laden kann. Mehr als der ICCB vorgibt wird das Auto nicht ziehen.
Hätte ich gewusst, dass die 20A nicht stimmen, dann hätte ich mir statt 8/16/32, 16/20/32 herstellen lassen.
Ich weiss die Stromstärke so genau, weil die ICCB mir den genauen Wert beim laden angibt.
Ach, ok ! Schade !

Nachträglich verändern lassen ist wohl zu teuer und vor allem zu aufwendig !? Ist wahrscheinlich noch Grantie drauf, oder ?
Sonst könnteste ja mal reinschauen wie die die Verstellung machen ! Vielleicht werden ja auch nur ein paar Widerstände
an bestimmte Anschlüsse geschaltet :-)

Aber vermutlich wohl per "Software" :-(

Grüße
i3Harman8V

Re: AC-Schnellladung in der heimischen Garage und Ladegerät

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Erst wollte ich rausfinden, warum es von 32A auf 16A schaltet und nicht auf 20A. Dann werde ich mir überlegen wie es weiter geht.
In der Regel stimmen ja Bedienungsanleitungen und beim i3 scheint sie mir sogar soweit (jene auf dem Android) zu gehen, dass nur vorhanden ist, was MEIN i3 auch drinn hat.
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 24. Feb 2016, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: AC-Schnellladung zuhause; Ladegerät mit Simple EVSE

USER_AVATAR
  • Frankfurter
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 13:42
  • Wohnort: Frankfurt(Oder)
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Was soll das denn....ihr könnte nur einphasig den I3 laden ,wenn ihr zu Hause seid
oder beim Job anstöpselt??? Noch nicht mal für extra Aufpreis einen 3- Phasen- Lader???
Und deshalb die vielen Selbst Bauanleitungen und Tipps für Elektro-Laien???
Einphasig bis zu 32 A.....Wohnt ihr einsam im Gewerbegebiet wo das nachts keinen interessiert?
Gibt es denn es denn wenigstens Aussichten daß sich das demnächst ändert...i3...2017???
Symmetrische Netzbelastung ....zB 16 A PRO PHASE ist angesagt!!!
Gruss Frankfurter

B- class electric Drive seit Aug.2015
TESLA MODEL 3 LR RWD seit Juni 2019

Re: AC-Schnellladung zuhause; Ladegerät mit Simple EVSE

USER_AVATAR
read
Wer braucht Typ 2 ,3 phasig , wir nehmen CCS 50 kW oder Schuko zu Hause über Nacht , bis der Akku lacht..
Grüße aus Andalusien
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: AC-Schnellladung zuhause; Ladegerät mit Simple EVSE

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Frankfurter hat geschrieben:ihr könnte nur einphasig den I3 laden ,wenn ihr zu Hause seid
oder beim Job anstöpselt???
Ja, so ist es... Und angesagt ist DC laden... Oh, das kann Dein Wagen nicht?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: AC-Schnellladung zuhause; Ladegerät mit Simple EVSE

USER_AVATAR
read
Frankfurter hat geschrieben:Was soll das denn....ihr könnte nur einphasig den I3 laden ,wenn ihr zu Hause seid
oder beim Job anstöpselt??? Noch nicht mal für extra Aufpreis einen 3- Phasen- Lader???
Und deshalb die vielen Selbst Bauanleitungen und Tipps für Elektro-Laien???
Einphasig bis zu 32 A.....Wohnt ihr einsam im Gewerbegebiet wo das nachts keinen interessiert?
Gibt es denn es denn wenigstens Aussichten daß sich das demnächst ändert...i3...2017???
Symmetrische Netzbelastung ....zB 16 A PRO PHASE ist angesagt!!!
Auch nochmal für Dich, da Du anscheinend lieber schreibst als liest: Der Hauptmarkt für den i3 ist USA. Dort ist Drehstrom ein Sonderfall. Private Haushalte haben dort normalerweise höchstens 240 V einphasig. Welches DC-ladefähige Fahrzeug bietet denn aktuell für Europa einen dreiphasigen Bordlader außer Tesla Model S (auf dem Markt) und X (bestellbar)?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: AC-Schnellladung zuhause; Ladegerät mit Simple EVSE

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmm ... Renault Zoe? ... EDIT ach Schmarn ... der hat ja gar kein Chademo oder?
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: AC-Schnellladung zuhause; Ladegerät mit Simple EVSE

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben:Die App zeigt während der Ladung nur eine Simulation des Ladeveaufs an, die auf dem BMW Server auf Basis von Daten die der I3 zu Beginn der Ladung übermittelt berechnet wird. Auf Basis dieser Anzeige kann man keine validen Ladekurven berechnen. Um während der Ladung den tatsächlichen SOC in der App oder auf dem CD Portal zu sehen muss man die Ladung beenden oder unterbrechen.
Danke für den Hinweis. Gerade ausprobiert: Nach 1.75 h Laden (Start bei 7%) zeigte die App 39%. Nach ent-/verriegeln per App dann direkt anschliessend 44%.

Sind zwar noch keine 20 A, jedoch knapp über 16 A. Ladeverluste usw. werden das Übrige beitragen.

Ist die Routes-Methode da verlässlicher? Oder ruft die auch nur den SOC auf dem Server auf? Ich denke Letzteres. Das erklärt die Berichte von einigen hier im Forum.

Grüsse
mic
seit 2022/02 BMW i3s 120Ah Bj 2022/01
seit 2018/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2014/03 – 14.6 kWh/100 km – socMax: 18.7 bis 19.2 – I001-19-11-530
seit 2015/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2015/06 – 16.2 kWh/100 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag