AC-Ladestärke

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC-Ladestärke

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Also Normalerweise hab ich bei drei Eingangsphasen auch drei Gleichrichter welche üblicherweise den maximalen Strom pro Pfad begrenzen. Wenn ich nun statt drei mal 16A auf einer Leitung 32A als Eingang habe, muss ich entweder die Eingängen umschalten und z.B. zwei AC/DC Stufen an einer Phase parallel betreiben, oder ich muss einen Lader haben der 32A auf einer Phase kann, diese aber im dreiphasen Fall auf 16A pro Phase begrenzt. Falls die Eingänge umgeschaltet werden stellt sich die Frage warum man nicht alle drei Wandler parallel schaltet und dann wieder die vollen 11kW hätte, jenseits der "Schieflastgrenze" ist man bei 7,4kW (32A) eh schon. Deshalb halte ich die 7,2kW für den 94Ah für etwas ungewöhnlich, für den 60Ah ist es normal weil der eh nur eine Phase kann und damit keine Umschaltung nötig ist.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
  • ensor
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:37
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der i3 mit Drehstromlader (94Ah) kann definitiv 16A dreiphasig und 32 einphasig. Schon getestet. Dafür schaltet das Ladegerät sicher zwei Phasenstränge zusammen.

Können Model S und Model X bei Tesla auch. Die alten Einzellader konnten 16A dreiphasig und 32A einphasig, die neuen 24A dreiphasig und 48A einphasig.
Tesla Fahrer seit Mai 2015. Tesla Model S 85D, Tesla Model 3 LR, BMW i3 94Ah

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
ensor hat geschrieben:Der i3 mit Drehstromlader (94Ah) kann definitiv 16A dreiphasig und 32 einphasig. Schon getestet. Dafür schaltet das Ladegerät sicher zwei Phasenstränge zusammen.
Hat das jemand für den i3 (120Ah) schon mit 32A 1-phasig testen können? Mir fehlt da ein passendes Kabel, habe nur 3P.

Die Info wäre schon interessant für die einphasige Laderegelung in Verbindung mit einer PV-Anlage. 3-phasig mit mindestens 3*6A*230V = 4.140W wird die nicht immer schaffen...

Eigentlich wäre die Vermutung das der 11kW-AC-Lader der gleiche ist. Aber die Betriebsanleitung schweigt sich aus und das aktuelle technische Datenblatt von BMW verheisst nichts Gutes:
TechnischeDaten_Ladezeiten_120Ah.PNG
TechnischeDaten_Ladezeiten_94Ah.PNG
Dateianhänge
Datei Technische_Daten_BMW_i3_(120_Ah)_BMW_i3s_(120_Ah).pdf
(794.89 KiB) 106-mal heruntergeladen

Re: AC-Ladestärke

Lecram
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:41
  • Wohnort: Barendrecht, Niederlande
read
SU-N_i3 hat geschrieben:
Hat das jemand für den i3 (120Ah) schon mit 32A 1-phasig testen können? Mir fehlt da ein passendes Kabel, habe nur 3P.
Kein Erfahrung mit 32A, sondern mit 24A. Das funktioniert perfekt. Dann soll 32A auch gut funktionieren.
Ich hatte der einphasige 24A Ladegerät gekauft für mein vorheriges 2014 i3. Jetzt habe ich der 120Ah i3, und kann noch immer mit 24A laden (mit einphasige 32A Ladekabel).

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
  • I3Andy
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 2. Jan 2019, 11:35
read
Mal eine Frage:
Wenn ich die Ladeleistung im I3 reduziere, beziehst sich das nur auf die AC Leistung oder wird die DC Leistung dann auch reduziert?
(Möglicherweise eine Dumme Frage :)

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
DC wird nicht reduziert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
Habe heute mein 2m 1-P / 32A - Ladekabel für das künftige PV-laden am i3 120Ah erfolgreich testen können (~7 kW / ~30,5A) gingen durch (Gemessen an der Ladesäule) :D
Danke nochmal für die Info vorab :thumb: , mit den BMW-Informationen hätte ich das Kabel wohl nicht so schnell bestellt. Ich verstehe das nicht, bei jedem Verbrenner steht auf der Tankklappe, womit ich ihn tanken kann. Da kann man doch wohl bei BMW wenigstens mal ein korrektes Datenblatt auflegen :wand:.

Re: AC-Ladestärke

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo, habe heute festgestellt das viele Ladestation mittlerweile gegen Schieflast abgesichert sind und nur ein Laden mit 4,5 kWh zulassen. Nix mit 7,4 kWh bei dem 60 er Model.

Re: AC-Ladestärke

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
IMG_4821.png
Ich habe mal das Schnellladen auf "reduziert" gestellt und dann den go-e Charger dran gehängt. Lädt immer noch mit knapp 11kW.
Ist das bei anderen auch so?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
Hallo motoqtreiber,

das sollte so sein. Beschränkt wird laut Anleitung der max. Strom beim AC-Laden (16A statt 32A). Wenn Du 3-phasig lädst, wie in dem Screenshot angezeit, sind das bis zu 3*16A*230V = 11.040 Watt. 32A wären 22kW (,die der i3 nicht kann). Nur bei 1-phasigem laden kannst Du hier fahrzeugseitig was reduzieren (1*16A*230V statt 1*32A*230V).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile