Absicherung bei 230Volt Steckdose

Absicherung bei 230Volt Steckdose

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo ihr Lieben,
meinen i3 den ich bestellt habe möchte ich gerne bei mir zuhause immer nachts an einer normalen 230Volt Steckdose laden.
Welche Absicherung ist hierfür nötig ? Hatte eine Elektrofirma hier die aber nichts im Prospekt darüber gefunden haben.
16 Ampere 20, 25, oder 32 Ampere?
und sollte es ein extra Stromkreis sein?
vielleicht könnt ihr mir helfen.
vielen Dank im voraus.
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)
Anzeige

Re: Absicherung bei 230Volt Steckdose

USER_AVATAR
read
kitchenman hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
meinen i3 den ich bestellt habe möchte ich gerne bei mir zuhause immer nachts an einer normalen 230Volt Steckdose laden.
Welche Absicherung ist hierfür nötig ? Hatte eine Elektrofirma hier die aber nichts im Prospekt darüber gefunden haben.
16 Ampere 20, 25, oder 32 Ampere?
und sollte es ein extra Stromkreis sein?
vielleicht könnt ihr mir helfen.
vielen Dank im voraus.
10 Ampere ? :D
Ulmerle Fahrdienst für Menschen! ... jetz au elägdrisch!

Re: Absicherung bei 230Volt Steckdose

Hasi16
read
kitchenman hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
meinen i3 den ich bestellt habe möchte ich gerne bei mir zuhause immer nachts an einer normalen 230Volt Steckdose laden.
Welche Absicherung ist hierfür nötig ? Hatte eine Elektrofirma hier die aber nichts im Prospekt darüber gefunden haben.
16 Ampere 20, 25, oder 32 Ampere?
und sollte es ein extra Stromkreis sein?
vielleicht könnt ihr mir helfen.
vielen Dank im voraus.
Eine normale Steckdose kann maximal 16 A liefern, wobei sehr viele Leute darauf hinweisen, dass alte, billige oder schlecht installierte Dosen schon sehr viel früher an ihre Grenzen kommen. Die Aussage 10 A ist aber sicher etwas zu pauschal. Ich bin mir nicht sicher, wie viel das Notladekabel von BMW macht. Waren es max. 10 A?
Für Dauerstromanwendungen ist sicher eine Wallbox am besten, eine blaue CEE-Dose kann auch ohne Probleme 16 A Dauerstrom liefern.

Diese Seite liefert eine ganz gute Übersicht, was maximal über eine Leitung gehen kann: http://www.cyberpresent.de/Technik/belast.html

Ein eigener Stromkreis nur für eine Wallbox mit eigenem FI-Schutschalter Typ B ist das non plus Ultra.

Viele Grüße
Hasi16
Zuletzt geändert von Hasi16 am Di 7. Jan 2014, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Absicherung bei 230Volt Steckdose

AutoNom
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:29
read
Das serienmäßig mitgelieferte Ladekabel lädt mit 10 A und benötigt deshalb keine weitere Absicherung.

Re: Absicherung bei 230Volt Steckdose

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Screenshot_2014-01-07-17-30-14.png
Quelle: BMW website
Screenshot_2014-01-07-17-30-25.png
Quelle:B M W website
BMW website

Re: Absicherung bei 230Volt Steckdose

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
noch hab ich ja im Carport keine Steckdose ,
der Elektriker will eine dahin legen (der Schaltkasten ist direkt hinter der Carportwand bzw. Hauswand)
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: Absicherung bei 230Volt Steckdose

Hasi16
read
kitchenman hat geschrieben:noch hab ich ja im Carport keine Steckdose ,
der Elektriker will eine dahin legen (der Schaltkasten ist direkt hinter der Carportwand bzw. Hauswand)
Hallo,

dann würde ich in deiner Stelle ein 32 A-Drehstromkabel verlegen. Damit hast du in Zukunft keine Probleme, weil 22 kW eh das realistische Maximum für den Heimbereich sein wird.
Frag deinen Elektriker mal, wie dick die Panzersicherung bei dir ist.
Der Wagen (mit entsprechender Option) kann dann auch mit 7,4 kW geladen werden. Das entspricht dann aber nicht der TAB, weil du dann im Netz eine nicht zulässige Schieflast erzeugst. Dem Wagen ist aber aber egal.

Viele Grüße

Einstellbar: 6A, 9A und 12A

i2-Fahrer
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 7. Jan 2014, 18:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Ladestrom mit dem Mode-2 Ladekabel an einer Haushaltssteckdose kann im i3 in drei Stufen verstellt werden (s. Bedienungsanleitung Seite 158):

"Einstellungen" => "Laden" => "Stromstärke Ladekabel:"

Vom BMW-Vertrieb Hamburg erhielt ich die Auskunft, dass dabei der Einstellung
"gering" 6A Ladestrom,
"mittel" 9A Ladestrom und
"hoch" 12A Ladestrom entspricht.

Auf diese Weise ist eine Anpassung an die jeweilige Elektroinstallation möglich. Es kann in einem Spannungsbereich zwischen 100 und 240 Volt geladen werden (Bedienungsanleitung S. 154). Das ist wohl für Länder mit 110 V-Netz gedacht, hilft aber auch bei sehr langen Zuleitungen.

Re: Absicherung bei 230Volt Steckdose

Spürmeise
read
kitchenman hat geschrieben:noch hab ich ja im Carport keine Steckdose ,
der Elektriker will eine dahin legen (der Schaltkasten ist direkt hinter der Carportwand bzw. Hauswand)
Für das kurze Stück wäre eine separate (mind.) 1-phasige Leitung mit (mind.) 2,5mm² geeignet, etwa mit folgenden Elementen im Sicherungskasten:
IMG_1064.JPG
Stromzähler (ungeeicht) - LSS C16 - FI 30mA

Re: Absicherung bei 230Volt Steckdose

USER_AVATAR
read
@Spürmeise: sehr gut Frage beantwortet
Doch sei dem Fragensteller nahegelegt nicht ein 3x2.5qmm) Kabel sondern ein 5x6qmm zu verlegen (noch besser 5x10qmm).
6qmm falls man doch später auf Drehstrom 3x32 oder 3x16A wechseln will. Falls gebuddelt werden muss auf jeden die zukunftssicheren 6qmm Kabel nehmen.

10qmm nur wenn der Carport 50+ Meter weg ist oder man noch mehr als nur eine LAdebox dranhängen will. Lese gerade schaltkasten ist in der Nähe - dann gilt nur das Argument falls noch mehr ran soll für 10qmm.

Die Sicherungen kannst Du erstmal so nehmen wie Spürmeise schreibt (wenn Du über Schuko gehst) und später bei Bedarf aufrüsten.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag