94Ah einphasig mit 32A laden??

Re: 94Ah einphasig mit 32A laden??

Macman1010
read
Gabatek hat geschrieben: (man kenne die frage nur weil die Kunden gehört haben dass es in DE ein Problem sei. Technisch aber nicht nachvollziehbar warum es so ist)
Warum ist das für dich technisch nicht nachvollziehbar? - Schieflast ist überall wo sie auftritt ein Problem.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")
Anzeige

Re: 94Ah einphasig mit 32A laden??

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn ich es richtig verstanden habe wird das ausgeglichen durch eine Phasenzuordnung da nicht jeder angeschlossener Haushalt L1 L2 L3 gleichmässig nutzen kann. Bitte korrigiert mich fals ich hier was falsch verstanden habe. Ich interpretiere das so wenn ich im Haushalt z.bsp Die Microwelle anschmeisse mein Schatz am Haare föhnen ist habe ich auf L1 ca. 4kw während L2 und L3 nichts liefern müssen, da das Badezimmer und die Küche im VS (klar separate LS) beide an L1 angeschlossen sind. So jetzt haben wir ja schon ne kleine Schieflasst. Wenn ich jetzt aber noch gleichzeitig z.bsp. ein heitzlüfter in der Garage meinetwegen (natürlich auch 230V) aber an L2 angeschlossen gleicht sich das schon etwas aus. usw ...... das ist kein Problem sondern eher eine frage des Verteil Management
Ich hoffe ihr verteht wie ich es meine. Und ich habs richtig interpretiert.
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: 94Ah einphasig mit 32A laden??

Macman1010
read
Genau, die verschiedenen Stromkreise deines Haushaltes hängen an L1, L2 und L3 (also jeweils nur einem davon). Das Kochfeld hängt dann an allen drei.

Das ist aber nicht in allen Ländern so. Es gibt auch genügend Länder, in denen im einzelnen Haushalt nicht 3 Phasen anliegen. Dort erfolgt die Lastverteilung der Phasen über die Aufteilung der Phasen auf verschiedene Hausanschlüsse. Das sind in der Regel die Länder, in denen man dann mangels Dreiphasenwechselstrom einphasig lädt ;)
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: 94Ah einphasig mit 32A laden??

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Genau auf das wollte ich raus. Kochherd; Wärmepumpe (3Phasige Geräte) usw ist ja eigendlich jedem klar da gibt es keine grosse Schieflasst.

1phasig 32 haben wir im BMW weil die Amis meistens nur 1ph haben bestenfalls 2. ätsch hehe
Da haben die dann z.b.
Haus 1 an L1
Haus 2 an L2
Wenn jetzt der Hausbesitzer (H1) im garten sitzt und und nur das EV mit 32A lät und seine Nachbarfamilie (H2) am Haarföhnen, Pc-Spielen, Kochen usw. sind (angenommen 16A) ergibt sich eine Schieflasst von 16A und die ist in DE dann ja wieder zulässig.
Also kann doch der Stromversorger darau reagieren und anhand der Lastzustände der Phasen reagieren.
Würde es ja noch verstehen wenn man seinen Stromversorger informieren müsste „Hey ich hab jetzt ein EV das einphasig zieht“ aber alles andere ist für mich nur Geldmacherei (Anträge.....) stelle ich mir jetzt hald mal vor. Genau weiss ich ja nicht wie das in DE dann abläuft.
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: 94Ah einphasig mit 32A laden??

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Macman1010 hat geschrieben:
Gabatek hat geschrieben: (man kenne die frage nur weil die Kunden gehört haben dass es in DE ein Problem sei. Technisch aber nicht nachvollziehbar warum es so ist)
Warum ist das für dich technisch nicht nachvollziehbar? - Schieflast ist überall wo sie auftritt ein Problem.
Also in der Schweiz kann es dir höchstens passieren, dass dir dein Anbieter vorschreibt auf welcher Phase die Wallbox an zu schliessen ist. Das wäre bei mir L2 gewesen. Da ich aber 3 phasig lade wärs egal.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: 94Ah einphasig mit 32A laden??

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
AndyMt hat geschrieben: Also in der Schweiz kann es dir höchstens passieren, dass dir dein Anbieter vorschreibt auf welcher Phase die Wallbox an zu schliessen ist. Das wäre bei mir L2 gewesen. Da ich aber 3 phasig lade wärs egal.
Genau einfache Phasenzuordnung und das „Problem“ ist gelöst ;)
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag