43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme

43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Nachdem unser i3 an der 43er Säule über typ2 nicht so recht wollte haben wir einen anderen i3 probiert.
Auch dieser hatte seine Mühe den Ladevorgang zu beginnen.
Offenbar ist das Kabel sammt Stecker zu schwer und die PINS geben nicht richtig Kontakt (ich nehme mal an die Kleinen PINS PP,CP).
Hält einer den Stecker und der andere startet den Ladevorgang, dann ging es bei beiden i3.
Es ging auch alleine, dann muss einfach öfter probiert werden bis es geht.
Warum es geht, wenn der Ladevorgang erst mal läuft und dann später nicht abbricht weiss ich allerdings nicht.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: 43kW AC

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Nachdem unser i3 an der 43er Säule über typ2 nicht so recht wollte
Was war das denn für eine Säule?
Einer unserer CF Ladepunkte?
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: 43kW AC

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
leonidos hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:Nachdem unser i3 an der 43er Säule über typ2 nicht so recht wollte
Was war das denn für eine Säule?
Einer unserer CF Ladepunkte?
Das waren beides ABB Säulen in der Schweiz.
Die einte die HighTech Anlage in WInterthur mit 440kWh Speicher die andere eine recht neue in Lenzburg.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme

Fahrerin
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 17:45
read
Bei der Initialisierung eines Ladevorgangs wird der Stecker verriegelt, indem der i3 in der Ladebuchse einen Stift von oben in ein kleines Loch im Stecker schiebt. Wurde der Stift nicht richtig verankert, kommt es zum Abbruch des Ladevorgangs. Hat der i3 verriegelt, man hört es durch ein leises Klicken, lässt es erst beim Beenden des Ladevorgangs den Stecker frei. An manchen Ladesäulen halte ich den Stecker noch ein ca.3 Sekunden fest, damit eben das nicht passiert und der Stecker verriegelt ist.

Re: 43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Nachdem unser i3 an der 43er Säule über typ2 nicht so recht wollte haben wir einen anderen i3 probiert.
Auch dieser hatte seine Mühe den Ladevorgang zu beginnen.
Offenbar ist das Kabel sammt Stecker zu schwer und die PINS geben nicht richtig Kontakt (ich nehme mal an die Kleinen PINS PP,CP).
Hält einer den Stecker und der andere startet den Ladevorgang, dann ging es bei beiden i3.
Es ging auch alleine, dann muss einfach öfter probiert werden bis es geht.
Warum es geht, wenn der Ladevorgang erst mal läuft und dann später nicht abbricht weiss ich allerdings nicht.
Welches Kabel habt ihr denn verwendet und welcher Stecker hatte Kontaktprobleme? Stecker am Fahrzeug oder an der Ladesäule? Manche Ladesäulen verlangen ein Dreiphasen-Kabel, 16A ist nicht ausreichend.

Groetjes
Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: 43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme

USER_AVATAR
read
Bei Begriffen wie ABB und 43kW sehe ich nur Triple mit festem Kabel vor mir. Also nix mit 16A oder so. ;)
Gruß Ingo

Re: 43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ähm sorry, aber ein i3 an 43kw AC? Was geht da überhaupt? 7kw?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: 43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme

USER_AVATAR
read
Was soll sonst gehen?
Mehr kann der i3 nunmal nicht an AC...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: 43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ja festes Kabel....Typ2 kann an einer ABB schon mal 43kW haben und wenn der CCS besetzt ist, dann lade ich eben dort.
Ich habe das aber testweise gemacht und als Beispiel wie es eben auch gehen könnte.
Dabei stellte sich heraus das es eben Probleme machen kann wie @Fahrerin anmerkt könnte es aber an der Verriegelund liegen.
Das 43kW Kabel ist halt wirklich schwer und drückt und drückt auf den Stecker und Dose.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 43kW AC - Ladeprobleme/Kontaktprobleme

Hasi16
read
sonnenschein hat geschrieben:Ähm sorry, aber ein i3 an 43kw AC? Was geht da überhaupt? 7kw?
Ich hatte mal einen i3 ohne Schnellladeoption. Ich würde sagen, dass der Stecker der einzige war, der passte! ;)

Viele Grüße
Hasi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag