30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

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Wenn der Akku nur noch ca. 6 Grad oder weniger hat, lade ich nicht mehr als mit 30kW (94Ah Version).
Da vergeht einem die Lust auf das Laden aber deutlich.
Im Sommer war ich von den 50kW doch sehr begeistert und freute mich über das schnellere laden als beim KIA (über den gesammten Ladevorgang gesehen).
Sind die 30kW normal oder kann ich nicht rechnen?
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Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

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Das ist doch ein guter Wert. Wer ladet denn schon sein Auto mit dem Schnelllader wenn es ausgekuehlt ist? Es ist viel besser das Auto nach laengerer Standzeit bei der Kaelte langsam zu laden damit der Akku die Energie auch speichern kann.

Gestern habe ich mein Auto abends nach mehreren Tagen Nichtgebrauch und ausgekuehlt abends nach 19Uhr an die Typ2 Ladestation angeschlossen. Es wurde nicht sofort geladen sondern der Akku wurde zuerst ein paar Stunden erwaermt und dann nach 22 Uhr zum preiwerten Tarif wieder geladen. Diese Funktion ist nir nun schon ein paar mal aufgefallen wenn die Abfahrtszeit eingestellt und den guenstigen Tarif eingeschaltet isst. Mein Softwarestand ist 11 / 2017.
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Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

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Die durchschnittliche Ladeleistung bei kaltem Akku kann ich so bestätigen,der Akku lässt sich auch nicht auf 25 Kilometern bei normalem Fahrstil warm fahren. Habe das auch jetzt bei mehreren verschiedenen Schnellladungen und Ladern mal überschlagen, ich kam sogar nur auf 28 kW. Die Frage dabei ist, ob das unbedingt so sein müsste, ob ein Akku im Temperaturbereich von 0-6 Grad schon langsamer geladen werden muss. Würde man ihn schneller laden würde er sich ja auch schneller dabei erwärmen, wäre schneller wieder in einem höheren Temperaturbereich.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

pauli3
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Das kann ich für den 94er auch bestätigen, gestern bei 3°C AT, zu Ladebeginn 15°C BT @ 26kW am 50 kW CCS, erst ab 21°C BT @ 45kW.

Insgesamt 26kWh in 40min, macht einen Schnitt von 39kW.

Ich fahr die Batterie kurz vor der Raststätte, ca. 2km davor, heiß: Vollgas und max. Rekuperation im ständigen Wechsel. Sieht bekloppt aus, ist es auch, aber diese langsame CCS Ladung im Winter nervt mich...

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

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Da bin ich schon mal beruhigt, wenn dies normal ist.
Irgendwann muss ich eben laden, wenn ich 170 Kilometer zu fahren gedenke....
Durch normales fahren wird der Akku offensichtlich nicht warm genug.
Ich lud nach ca. 50 Kilometer zum ersten mal und dann auf dem Rückweg nach ca. 70 Kilometer an gleicher Stelle nochmals.
Beim zweiten mal hatte der dann das maximum der 50kW geschluckt!

PS: Ich lade meinen Akku nur voll, wenn ich 100% weiss, dass ich das Auto innert Stunden später auch bewege und jene Fahrt war unerwartet
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Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

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Meine Beobachtungen der letzten Zeit (sofern mich meine Erinnerung nicht trügt ;) ):

kalter Akku (5 Grad) am CCS: anfänglich 20kW
kalter Akku (10 Grad) am CCS: anfänglich 30kW

CCS mit mehr als 45kW geht bei ca. 18Grad Akkutemperatur los
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Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

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Wirklich interessant, mich wundert nur, dass ich das bis anhin nicht mitbekommen habe.

Es wird über Ampera-e oder Leaf 2 gestänkert, doch der i3 kann es bei kälte nicht besser als der Ampera-e.

Beim i3 einfach unter den Tisch gewischt?
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Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

Macman1010
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Es gab hier mal Ladekurven die gezeigt haben, dass der 60 Ah Akku noch deutlich gutmütiger auf Kälte reagiert hat. Dafür lädt der nicht bis 95% SOC schnell, sondern eher bis 60 % SOC ^^

War zufällig vorhin auf dem Rückweg am Triple-Charger des örtlichen Autohofs. Nach ca. 35 km Fahrt verteilt auf zwei Etappen über den Nachmittag verteilt, kam ich auf eine errechnete mittlere Ladeleistung von 37 kW. Fand ich recht OK, da ich bis 80% SOC geladen habe, mit knapp 40% SOC am Charger ankam und weiß, dass der i3 bei ca. 60% SOC schon anfängt zu drosseln.
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Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

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^tom^ hat geschrieben:Wirklich interessant, mich wundert nur, dass ich das bis anhin nicht mitbekommen habe.
...
Wenn man den i3 rechtzeitig vor Abfahrt vorklimatisiert, d.h. mind. 3h vorher, dann ist der Akku nicht mehr kalt, d.h. dann gibt es kein Problem. Und wenn man mehrmals nacheinander mit CCS lädt, sowieso nicht und da hat der Leaf seinen Schwachpunkt.

Beim i3 ist es eher ein Bedienungsfehler, d.h. man hat die technischen Möglichkeiten nicht genutzt. :mrgreen:
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Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

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3 Stunden vorher schon vorklimatisieren ? Das kann es doch nun wirklich nicht sein. was meinst du jetzt mit vorklimatisieren ? 3 Stunden vor Abfahrt schon den Innenraum aufheizen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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