30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

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Hallo.
Um einen guten Durchschnitt zu erreichen lade ich im Winter immer mehr wie 80%. Ich versuche so 90% zu treffen. Am Hyperlader bei 0°C hat mein 94Ah heute von 15% bis 95% ca. 26kW in 36Minuten geladen. Macht um die 43kWh/h. Ich denke damit kann ich leben ;).

Was auffällt:
Er fängt sehr, sehr langsam an um dann noch eine ganze Weile bei ca. 25kW zu verharren. Dann legt er irgendwann einen echten Zahn zu, fast bis 90% . Für die letzten 6% würde er aber auch nochmal über 30Minuten brauchen. Die erspare ich mir (und anderen).
Bei Minusgraden mit eiskaltem Akku zeigt er mir eigentlich immer 2 Stunden Ladedauer an, ich bin aber spätestens nach 55 Minuten da und er ist dann auch voll.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

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Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

pauli3
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TMi3 hat geschrieben: Wenn's sonst -10°C hat bringt das extrem viel...
Na ja, das müssen schon extrem widrige Bedigungen sein, für -10°C Batterietemperatur...

Und +10°C sind doch auch so nach wenigen km erreicht.

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

pauli3
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dedetto hat geschrieben:Macht um die 43kWh/h.
"Kürzen!" sagte der Mathelehrer ;)

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

Elektrivirus
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Dirki3 hat geschrieben:... Meine Frau kommt an selbigem Lader auch auf dem Heimweg von der Arbeit heim... mit ihrem 120 Ah hat sie da letzte Woche um den Gefrierpunkt in 30 Minuten 20 kWh geladen. Der Akku war sicher nicht warmgefahren.

Wenns wirklich drauf ankommt... also auf Langstrecke ists irrelevant.
das wären auf die Stunde hochgerechnet 40 kW Ladeleistung...fast Maximum, oder kann der 120er bissle mehr als 43 kW?

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

TMEV
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Im Winter 17/18 hatte ich das (leider) 2x und wenn man mit -10°C bei 100% SoC losfährt hat man am ersten Ladepunkt (nach 160km bei 120km/h) immer noch keine 0°C im Akku ...

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

AndyMt
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Gerade letzen Freitag sehr schön gesehen - Vorkonditionieren des Akkus bringt wirklich was:
Vor der Hinfahrt Abfahrtszeit eingestellt und Rekuperation war wie immer.
Vor der Rückfahrt am Abend (-10°) nur 10min Standklima und praktisch keine Rekuperation während 20 Minuten.

Das war sehr ungewohnt, wie wird das nur, wenn ich im Sommer mal wieder das Cabrio fahr ;)?

Offenbar ist es beim Laden auch nicht anders.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

pauli3
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TMi3 hat geschrieben:wenn man mit -10°C bei 100% SoC losfährt hat man am ersten Ladepunkt (nach 160km bei 120km/h) immer noch keine 0°C im Akku ...
Du kommst mit dem 94Ah 160km weit bei konstant 120km/h und der Kälte?! Wow!

Welche Ladeleistung läßt der i3 94er bei 0°C BT zu?

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

TMEV
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Die Säule hat mir die Leistung leider nicht angezeigt gefühlt waren es keine 15kW.
Ich bin max. 120km/h (Tacho) gefahren, im Schnitt werden es eher 9xkm/h gewesen sein. Und Mütze/Handschuhe an...

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

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pauli3 hat geschrieben:
TMi3 hat geschrieben:wenn man mit -10°C bei 100% SoC losfährt hat man am ersten Ladepunkt (nach 160km bei 120km/h) immer noch keine 0°C im Akku ...
Du kommst mit dem 94Ah 160km weit bei konstant 120km/h und der Kälte?! Wow!
Ja, das erstaunt mich auch. Bei -10°C schaff ich die 160km bei konstant 120kmh auch mit dem 120Ah Akku nicht.
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Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

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dedetto hat geschrieben:Hallo.
Um einen guten Durchschnitt zu erreichen lade ich im Winter immer mehr wie 80%. Ich versuche so 90% zu treffen. Am Hyperlader bei 0°C hat mein 94Ah heute von 15% bis 95% ca. 26kW in 36Minuten geladen. Macht um die 43kWh/h. Ich denke damit kann ich leben ;).

Was auffällt:
Er fängt sehr, sehr langsam an um dann noch eine ganze Weile bei ca. 25kW zu verharren. Dann legt er irgendwann einen echten Zahn zu, fast bis 90% . Für die letzten 6% würde er aber auch nochmal über 30Minuten brauchen. Die erspare ich mir (und anderen).
Bei Minusgraden mit eiskaltem Akku zeigt er mir eigentlich immer 2 Stunden Ladedauer an, ich bin aber spätestens nach 55 Minuten da und er ist dann auch voll.
Bei mir ändert es sich nicht während dem Ladevorgang (bei 30% an einer 50er Säule angefangen.....er ist und bleibt bei 30kW).
Bei 71% dann die Ladung beendet und neu eingesteckt und gestartet...ja dann waren sofort ca. 46kW angesagt.

Mein Akku hatte bei Ladebeginn 12 Grad und bei 91% dann 21 Grad. Beim Ladeunterbruch schaute ich nicht nach.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
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