30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

USER_AVATAR
read
Bestimmt wird das in naher Zukunft mit den Feststoffzellen-Akkus besser, die sind dann, sozusagen, der Wunderakku.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

BMWi
read
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Ioniq auch LiPo-Zellen und ich meine die wären sogar empfinldicher. Kann micha ber irren.
Dass der I3 im kalten Zustand länger braucht merkt man ja an der Säule. Da stehe ich derzeit etwa 55 Minuten, statt 35 im Sommer.
Wie ist es denn dann beim Kona. Der läd dann anfangs auch reduziert, macht legt dann zu und bricht egal wie warm oder kalt bei den genannten 73% wieder ein?

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
BMWi hat geschrieben: Dass der I3 im kalten Zustand länger braucht merkt man ja an der Säule.
Ja richtig, nur merkt man dies nach dem Sommer-Kauf im Winter!

....@NotReallyMe

Was das Lesen der Forenbeiträge angeht...ich lese sehr viel, doch jeden Beitrag zu lesen wäre wohl etwas viel verlangt und bei nicht zutreffenden Betreffs im Titel wird es recht schwierig.

Die Suche liefert mir alles andere als jenes was ich jeweilen im Kopf habe.

Wie dem auch sei, Akkuladeprobleme sind eigentlich "normalerweise" eher bekannt, aber wie gesagt merkte ich das beim BMW i3 erst jetzt das erste mal und las noch nie was darüber.
Bei 60er haben wir zwar auch auf kalten Akku DC geladen, doch da viel mir das wirklich nicht auf. Wir luden damals aber auch selten DC, weil es kaum welche dieser Schnellladesäulen auf unserer Route hatte (und auf der Routen-Strecke Basel Nordwärts noch nicht existierten). Erst in NL konnten wir alles mit Fastned laden.

Ja es ist richtig, dass auch der Ioniq es diesbezüglich voll im Griff hat, doch wie hier auch schon angedeutet...mag das auf die Lebensdauer wirken, denn die ersten Akkus der Soul's sind bereits bei 70% angelangt (mit 100'000km), wobei es meines wissens nicht ganz klar ist, ob nun vom Laden oder vom 100% Hochladen ist.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Warum nutzt man nicht einen Teil der möglichen 50 kW am CCS zur elektrischen Vorwärmung der Batterie, damit diese schneller auf min. Schnellladetemperatur kommt?

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:Die erzwungene Reku bei kaltem Akku ist bestimmt nicht gesund :-(
Es hat einen Grund, warum der i3 die Ladeleistung zurück nimmt!
Die Rekuperationsleistung ist beim i3 bei kalter Batterie deutlich reduziert, bis null. Ich vertraue da einfach mal auf das BMS...

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Wenn man ungeplant mit -10°C Akku losfahren muss und schon nach 50km (Akku leer) an einen DC-Lader hängt, hat man tatsächlich schlechte Karten. Mit ein Grund, warum ich über den Rex froh bin. Allerdings wird bei Rex-Betrieb der Akku erst recht nicht warm. Bei einer geplanten Fahrt bringt den Akku auf 10°C vorkonditionieren sehr viel und ich fahre dann bewusst den ersten Lag mit 120km/h um noch mehr Temperatur in den Akku zu bekommen. Wenn der nach der ersten Ladung genug war ist, kann man bis zur nächsten Ladung auch wieder langsamer/effizienter fahren.

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
3 Stunden vorher die gewünschte Abfahrtszeit einstellen und am Ladekabel anschließen. Dann hat er 3 Stunden Zeit die Batterie vorzuwärmen. Der Innenraum wird dann erst kurz vor Abfahrtszeit beheizt.

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mir fällt das bei meinem 94AH auch auf, weil ich teils auf dem Heimweg von der Arbeit an einem 50kW-Aldi-Lader lade. Dort komme ich auch auf etwa 30 kW im Moment, vielleicht auch ein bissl weniger. Meine Frau kommt an selbigem Lader auch auf dem Heimweg von der Arbeit heim... mit ihrem 120 Ah hat sie da letzte Woche um den Gefrierpunkt in 30 Minuten 20 kWh geladen. Der Akku war sicher nicht warmgefahren.

Wenns wirklich drauf ankommt... also auf Langstrecke ists irrelevant.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ntruchsess hat geschrieben:3 Stunden vorher die gewünschte Abfahrtszeit einstellen und am Ladekabel anschließen. Dann hat er 3 Stunden Zeit die Batterie vorzuwärmen.
Ich dachte, die Batterie wird auf 10°C vorgeheizt. Das bring am CCS nicht viel...

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
pauli3 hat geschrieben: Ich dachte, die Batterie wird auf 10°C vorgeheizt. Das bring am CCS nicht viel...
Wenn's sonst -10°C hat bringt das extrem viel...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag