30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

USER_AVATAR
read
Nein, an einer Wallbox angeschlossen eine Abfahrtszeit mit Vorklimatisierung einstellen, die mindestens 3 Stunden in der Zukunft liegt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

USER_AVATAR
read
Ok, das ist etwas Anderes, habe ich bisher noch nicht gemacht, ist auch in den meisten Fällen eher schwierig bei uns.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

electricdriver
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:17
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dass der 60Ah gutmütig auf Kälte reagiert kann ich nicht bestätigen. Bei diesen Temperaturen (0-8 Grad) komme ich auf ca. 15 kwh. Vor zwei Tagen habe ich von 50 auf 80 % 35 Minuten gebraucht, das waren dann 8 kwh lt. Anzeige an der Säule. Lustig ist das nicht und hat mit Schnellladung nichts zu tun. Und warmfahren ist beim kleinen Akku sowieso nicht drin.
Überhaupt ist der Winterbetrieb ein ganz eigenes Kapitel und die Reichweite praktisch gar nicht mehr vorhanden. Einfach nur erschreckend für dieses Geld.
Seit Sept. 2018 BMW i3 60Ah Rex, Bj 03/2016

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

BMWi
read
^tom^ hat geschrieben:Wirklich interessant, mich wundert nur, dass ich das bis anhin nicht mitbekommen habe.

Es wird über Ampera-e oder Leaf 2 gestänkert, doch der i3 kann es bei kälte nicht besser als der Ampera-e.

Beim i3 einfach unter den Tisch gewischt?

Der Ampera-e hat einen wesentlich grössren Akku, das ist das Problem dabei. Beim Leaf2 ist es auch ein etwas anders gelagertes Problem. Der nuckelt auch wenn der etwas wärmer ist nur die Hälfte von dem was er eigentlich kann. Das ist beim I3 mit anständigem Tempmanagement anders.
Beim Kona ist halt das Problem, dass er dank Ladekurve 2h am Schnelllader braucht. 0 - 73% passt das und dann bricht der ein und braucht für die restlichen 27% nochmal eine Stunde. Wenn du ne Strecke fährst, kann es also gut sein, dass du mit dem Ioniq genauso schnell bist. Dann hat sich das mit dem doppelt so grossem Akku wirklich gelohnt, weil ja immer alle nach grösseren Akkus schreien.

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Alle kalten Akkus haben das gleiche Problem... hier aus einer anderen Ecke..

viewtopic.php?f=147&t=37843&p=912616&st ... ow#p912616
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Alle kalten Akkus haben das gleiche Problem... hier aus einer anderen Ecke..

viewtopic.php?f=147&t=37843&p=912616&st ... ow#p912616
Der KIA hat das Problem def. nicht, der lädt ca. 5 Min. reduziert auf EIS kalten Akku und dann gehts weiter mit 50kW.


Was Ampera und Leaf angehen ist es mir schon bewusst wie es steht, mir war eben nicht bewusst, dass der i3 da auch schwächen hat. Immerhin im Sommerbetrieb ist er absolte spitze.

Das mit dem Vorklimatisieren muss ich mir mal anschauen wenn ich es gebrauchen kann.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

electricdriver
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:17
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eben, wenn man die Beiträge der Ioniq Fahrer hier im Forum liest oder auf YouTube schaut, scheint dem Ioniq die Temperatur relativ egal zu sein.
Seit Sept. 2018 BMW i3 60Ah Rex, Bj 03/2016

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das Thema hatten wir doch erst vor kurzem hier. Es wäre gut die Forensuche zu bemühen. Auch ein Blick in den in den FAQs verlinkten CCS Thread zu werfen kann nicht schaden. Hier meine letzte Antwort zum Thema aus dem Parallelthreads.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

Helfried
read
electricdriver hat geschrieben:scheint dem Ioniq die Temperatur relativ egal zu sein.
Seinen Zellen schadet eine Schnellladung aber trotzdem in kaltem Zustand. Wunderakkus gibt es keine.

Re: 30kW Ladestrom bei kühlem Akku?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
pauli3 hat geschrieben: Ich fahr die Batterie kurz vor der Raststätte, ca. 2km davor, heiß: Vollgas und max. Rekuperation im ständigen Wechsel. Sieht bekloppt aus, ist es auch, aber diese langsame CCS Ladung im Winter nervt mich...
Die erzwungene Reku bei kaltem Akku ist bestimmt nicht gesund :-(
Es hat einen Grund, warum der i3 die Ladeleistung zurück nimmt!

Denn:
Helfried hat geschrieben:
electricdriver hat geschrieben:scheint dem Ioniq die Temperatur relativ egal zu sein.
Seinen Zellen schadet eine Schnellladung aber trotzdem in kaltem Zustand. Wunderakkus gibt es keine.
Zuletzt geändert von motoqtreiber am Mo 14. Jan 2019, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag