3-phasiges Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Aldi hat aber so ein CCS-Stecker. Bei meinem Vorführer konnte ich so in einer Std. von 36% auf 95% Laden, oder waren das 50kW? Auf der Ladesäule stand nämlich max. 20kW... Aber das ging halt sehr schnell das Laden dort...
Zuletzt geändert von Wallau-PC am Fr 17. Jun 2016, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: 3-phasiges Laden

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@Wallau-PC
Auch bei Aldi wird dein i3 an einem Typ 2-Anschluß nicht mehr als 11 kW saugen.
Das AC-Ladegerät im Fahrzeug ist leider nur dafür ausgelegt.

Allerdings kannst du Gleichstrom an (d)einer Aldi-CCS (Combo)-Ladesäule mit bis zu 20 kW laden,
da hier das im i3 eingebaute AC-Ladegerät umgangen wird.
Im Ladelog dieser Aldi-Ladesäule hat z.B. kein i3 mit mehr als 20 kW geladen.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-8/9052/

An leistungsstärkeren CCS-Ladesäulen kann der i3 mit bis 50 kW laden.
Zum Beispiel hier:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-35/6866/
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Hamburger hat geschrieben: An leistungsstärkeren CCS-Ladesäulen kann der i3 mit bis 50 kW laden.
Bis zu heißt aber - wie so oft auch in der Werbung -, dass es in der Praxis nicht erreich wird. Nichtmals kurzzeitig. Hab jetzt die Zahlen vom i3 nicht mehr im Kopf und vielleicht erlaubt der mit größerem Akku dann auch tatsächlich nahezu 50 kW an einer entsprechenden Säule. Mit dem alten i3 waren es deutlich weniger. Denk ähnlich wie beim e-up!. Der läd mit um die 34 kW an einer 50er Säule. Dafür hält er diese Leistung aber bis mindestens 90 % SoC meine ich.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Sind bei 33kWh doch nur 1,5C. Das sollte drin sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Hi Wallau-PC
Bei der ganzen Ladethematik muss man immer berücksichtigen was kann das Fahrzeug, was kann die Station (und eigentlich auch noch was das Kabel kann) und das getrennt für AC und DC. Der neue I3 kann AC 3phasig 16A laden und DC bis 50kW. Der „alte“ i3 konnte je nach Version einphasig bis 32A Laden und DC bis 50kW. Allerdings wenn man hier mal im Forum sucht findet man die DC Ladekurven, die fahrzeugseitig recht früh abregeln. Wie das beim Neuen sein wird ist (meines Wissens nach) noch nicht bekannt (Nissan hat dort einen riesen Schritt gemacht, obwohl sich an der Bruttoleistung nichts geändert hat). Wenn die Säule wie beim Aldi nur 20kW liefert beschränkt dies natürlich die Leistung, aber in einer Stunde ist der 60Ah Akku auch voll.
Zu AC ist zu sagen, dass z.B ein 1ph 32A Lader nur an einer AC 22kW (genauer 3x7,3kW) Säule mit 7,3kW laden kann. Eine 11kW Säule liefert 3x3,6kW und ein Einphasenlader kann dort eben nur 3,6kW ziehen. Dementsprechend steigt beim neuen i3 die Ladeleistung an solchen Säulen von 3,6kW auf 11kW und nicht von 7,3kW. Von der Schieflastproblematik ganz zu schweigen.
Der CCE32 Anschluss bei Dir wäre ein Vorteil für den alten i3 gewesen, da man dort eben (mit Genehmigung des Stromnetzbetreibers) mit 7kW hätte laden können. Der neue kann aber ganz legal 11kW selbst an CEE16 (mit entsprechender Zwischenhardware). Man sollte in deinem Fall aber - wenn man es schon hat - trotzdem eine 22kW Wallbox anbringen.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Wenn BMW und die anderen in EU auf Typ2 setzen, dann wird es den CCS bald nicht mehr geben. ...
Ich denke, das hast du missverstanden. BMW und die anderen setzen auf Typ2 lediglich für die "Normalladung" und da können wir uns hoffentlich bald überall auf 11 kW Drehstrom einstellen als das blöde 3,7 oder 7,4 kW einphasige AC.

Aber CCS wird in jedem Fall auch bei den Autos mit höherer Batteriekapazität eingebaut. 43 kW Wechselstrom wird man in Zunkunft kaum einmal finden, weder bei BMW, noch Mercedes oder VW.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: 3-phasiges Laden

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Wenn an Autobahnen und Fernverkehrsstraßen genügend Schnelllader stehen CCS und Chademo dann ist das für Fernfahrten richtig und ausreichend. Zuhause reichen dann 11kW locker aus. Übernacht werden dann auch größere Akkus voll. Selbst der "große" Tesla braucht nur 8 Stunden.
Damit könnte ich leben. Mit größer werdenden Akkus wird ohnehin das Gleichstromschnellladen an Bedeutung gewinnen für Fernfahrten.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Barthwo hat geschrieben:Aber CCS wird in jedem Fall auch bei den Autos mit höherer Batteriekapazität eingebaut.
Zumindest wieder optional, wie bei den derzeitigen Fahrzeugen.

Warum optional? Na, da wird das Basismodell günstiger. Kann ja sein, man braucht es nicht. Aber Hauptsache sogar die Autohändler der deutschen Elektromobilitätsvorreiterautokonzerne empfehlen: "Nehmen Sie auf jeden Fall die CCS Option, weil kann ja auch mal sein, dass man schnell laden will". OK, ein VW Händler wusste nicht, dass es seinen e-Golf - den noch kein Privatkäufer erworben hatte - ein solche Lademöglichkeit als Option bietet.

Wieso lässt man nicht die Türen bei der Grundausstattung weg. Wird doch günstiger. Und dann kann man ja den Kunden die Türoption empfehlen: "Ich an Ihrer Stelle würde auf jeden Fall die Türen nehmen. Einfach weil wenn's mal regnet dann kommt nix rein und man wird nicht nass. Und auf der Autobahn fliegt einem nicht der ganze Klimbims um die Ohren oder gar aus dem Wagen raus..."
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Ich sehe noch nicht, dass CCS, also Gleichspannungsladen, der große Renner wird. Renault lädt mit der Motorelektronik. Die hat ja das ganze Batteriemanagement sowieso integriert. Anstatt die Bremsleistung in die Batterie zu laden nimmt man einfach das Netz. Wenn man preiswerte Autos bauen will, wird man früher oder später auf das separate Ladegerät verzichten und die vorhandene Motorelektronik zum Laden nutzen. Die kann beim ZOE eine Bremsleistung von ca. 40 kW und daher auch eine entsprechende Ladeleistung. Bei den neueren ZOE hat man wohl noch weitere Einsparmöglichkeiten gefunden (Preiswertere Anschlussdose, dünnere Kabel usw.) und deswegen die Ladeleistung auf 22 kW begrenzt.

Das Einphasen- und Gleichspannungs-Laden und ist doch nur der USA geschuldet, weil die nur ein 110/220V Einphasennetz haben. Mit 220V klappt das mit den kurzen Ladezeiten nicht. In der EU gibt es 230V/400V Drehstrom und da kann man eben mit 43 kW laden und braucht dafür keine Gleichspannung mit der extrem teuren Infrastruktur.

Wenn BMW wie Renault auch die Motorelektronik zum Laden nutzen würde, hätten die sogar eine preiswertere Lösung und könnten ohne großen Aufwand auch mit AC 22 kW oder noch mehr laden.

Was auch gegen den Durchbruch von CCS spricht, ist der hohe Strompreis an den Ladestationen. Die Infrastrukturinvestion muss ja zurück verdient werden und wird auf den Strompreis umgelegt was den Preis in die Höhe treibt. Jetzt schauen die Autofahrer beim Benzinpreis genau hin und tanken, wenn der Sprit am Abend 4 bis 5 ct billiger ist. Das wird beim Strom nicht anders werden. Wenn der Strom an der Typ2 Ladestation nur die Hälfte kostet wird der garantiert nicht an der teuren Gleichspannungsladestation laden auch wenn es mal 5 Min. länger dauert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Ob die Ladestationen für 50KW so viel teurer sind als welche für Drehstrom kann ich nicht sagen.
Beim Auto gebe ich gerne 1000EUR mehr aus damit es beides kann.
Es sind halt nicht nur "5min" unterschied, schon die halbe Stunde am CCS ist furchtbar unterwegs.
Für Zuhause, wäre es mir egal, klar.


SG
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag