3-phasiges Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:Diese Diskussion ist mal wieder sinnbildlich wie so vieles in unserer Gesellschaft, in der hauptsächlich von Früh bis Mittag gedacht wird, sorry.
Ich glaub ja an vieles, aber an ein DC Stromnetz nun wirklich nicht. Wäre ja sinnvoll, da die meisten Geräte sowieso DC benötigen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben: Ich in gespannt, wann diese Ladeparks flächendeckend mit regenerativen DC-Energien gebaut werden sein.
Viele Typ2 Säulen werden bis dahin wohl wieder ausgemustert sein bzw. steigt der Bedarf an Ladeinfrastruktur derart, dass die paar prozent AC Infrastruktur bei einem eAuto Anteil von 30% kaum eine Rolle spielen. Irgendwann schwenkt man dann im Zubau auf DC um, wenn eine 2x20 kW DC 1000 EUR kostet, weil man nicht mehr gleichrichten muss, sondern nur noch die DC Versorgung in Spannung und Strom auf die vom eAuto angeforderten Werte bringt. In dieser Dekade sehe ich das aber nicht.
Das hört sich doch schon ganz anders an. Umdenken ist angesagt dazu gehört auch sinnvoll zu investieren und nicht wie bekloppt zu bauen, was spätestens 10 Jahre später niemand mehr benötigt.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Also abwarten ? Das machen wir in DE schon genug...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:Es macht für die Zukunft die zu einem grossen Teil aus regenerativen DC-Energien besteht auch unheimlich Sinn, AC Strukturen bis der Arzt kommt auszubauen.
DC Infrastruktur....ja ja....hast Du noch mehr so Brüller? :lol:
DC ab der Säule - klar. Davor ists AC und bleibt auch AC. Und ob daraus in der Säule oder im Auto DC wird, ist technisch eigentlich herzlich egal.
Nicht egal ist es aber für die Verfügbarkeit der Infrastruktur
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:Umdenken ist angesagt dazu gehört auch sinnvoll zu investieren und nicht wie bekloppt zu bauen, was spätestens 10 Jahre später niemand mehr benötigt.
Sollten da mal im Sinne der Masse brauchbare und bezahlbare Modelle auf den Markt kommen, kann man gar nicht so schnell Säulen aufbauen, wie diese benötigt werden.

Beim aktuell verschwindend geringen Marktanteil gibt es ja hie rund da schon Engpässe. Was ist denn, wenn 20x soviel eAutos umher fahren?

Bis DC-Säule so preisgünstig sind, dass die Massenhaft aufgestellt werden, werden noch allerhand Jahre vergehen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Glaubt man als Zoe Fahrer eigentlich wirklich, dass es bei 0,06€ die Minute für bis zu 43kW AC bleiben würde, wenn mehr als nur ein einziges Fahrzeug (korrigiert mich falls ich irre) auch 43kW laden könnte?
Dieser Preis kommt doch alleine daher, dass das sonst kein Auto kann und auch 22kW eher selten sind. Ich würde behaupten, dass der Preis auf maximal 11kW Ladeleistung ausgerechnet ist und die paar 22kW und 43kW Ladenden als "Kröte" schluckt.
Würde der Preis an die maximal verfügbare Leistung angepasst, dann wären diese Anschlüsse für alle anderen Fahrzeuge mehr oder weniger nutzlos, da unbezahlbar. Selbst bei 22kW möglicher Leistung.
Hier von einer "günstigen" Lademöglichkeit zu sprechen ist meiner Meinung nach etwas gewagt.
Es sei jedem Zoe Fahrer gegönnt, aber ich würde das eher als nutzen einer Lücke in der Preisstruktur, die dem Solidaritätsgedanken geschuldet ist, beschreiben.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Tideldirn hat geschrieben:Glaubt man als Zoe Fahrer eigentlich wirklich, dass es bei 0,06€ die Minute für bis zu 43kW AC bleiben würde, wenn mehr als nur ein einziges Fahrzeug (korrigiert mich falls ich irre) auch 43kW laden könnte?
6ct ist schon sehr günstig für 43kW, aber sinnvoller weise ist AC43 immer preisgünstiger als DC 50kW, da die Infrastruktur nur ein Bruchteil kostet.

Lass es bei höherem Anteil an 43kW Ladungen am 43er lader dann 15 ct/min sein oder gar 20ct, aber 36ct wäre arg überteuert.

Und halbe Reisekosten sind durchaus ein Anreiz etwas länger auf die Ladung zu warten
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Die, die DC-Ladung für die Zukunft halten, vergessen einiges. Vor über hundert Jahren gab es auch so eine Diskussion AC vs DC schon mal. Warum hat man da auf AC gesetzt. AC hat viele technische Vorteile. Einfache Transformation von einer in die andere Spannungsebene. Jeder Generator (auch einer WKA, einer Lichtmaschine) liefern erst mal eine AC-Spannung. Schaltelemente für AC sind kleiner. Der Lichtbogen beim Schalten von AC-Strom verlöscht von alleine. Bei DC ist das ein Problem bei hohen Spannungen und Leistungen und benötigt Löschkammern.

AC hat sich als die bessere Lösung vor hundert Jahren durchgesetzt und wird bleiben. Vor allem, weil die Infrastruktur von vielen Milliarden € nicht über Bord geworfen werden kann.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3-phasiges Laden

herrmann-s
read
wenn ich mich recht entsinne hatte das damals keine technische gruende gehabt ;)

ich hab irgendwas mit elektrischem stuhl und kampf mit ganz unfairen mitteln im kopf ;)


(aber ich lese das auch nochmal nach)

ah da hab ichs ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromkrieg

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:ich hab irgendwas mit elektrischem stuhl und kampf mit ganz unfairen mitteln im kopf
Wenn um die Kohle geht verstehen die Amis keinen Spaß. Aber ausschlaggebend waren die technische Vorteile der AC-Systeme, die ja letztendlich wirtschaftliche Vorteile brachte.
wikipedia hat geschrieben:Damit war Edison im Streit unterlegen – der Markt hatte sich für die technischen Vorteile des Wechselspannungssystems entschieden. Persönlich zeigte sich Edison jedoch noch lange uneinsichtig, ehe er schließlich sein Eintreten für das Gleichspannungssystem als größten Fehler seiner Karriere einräumte. ........ Der persönliche Streit zweier Männer wurde spätestens 1896 durch professionelles Management mit ausschließlich an wirtschaftlichen Erwägungen orientierten Entscheidungen ersetzt.
wikipedia hat geschrieben:Während in Europa die Gleichspannungsnetze Mitte des 20. Jahrhunderts so gut wie verschwunden waren, stellte der New Yorker Stromversorger Consolidated Edison die Lieferung von Gleichspannung erst Ende November 2007 endgültig ein. Zuletzt waren vor allem noch ältere Aufzüge in Manhattan auf die Gleichspannungsversorgung angewiesen, 1998 wurden noch 4.600 Kunden mit Gleichspannung beliefert. Die Aufzüge wurden bei der Einstellung der Versorgung mit Gleichrichtern auf Wechselspannung umgestellt oder erneuert.
und da glaubt doch einer tatsächlich, dass man wieder Gleichspannungsnetze einführt auch, wenn die Amis etwas länger für eine Umstellung brauchen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag