3-phasiges Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Wenn mehr eAuto-Hersteller AC 43KW anbieten würden, wäre die Auswahl beid er Ladehardware größer. Im Prinzip sollte ne 43KW Doppelsäule mit 2 Festen Kabeln für 5K EUR kein Ding sein.
Kein Ding, bauch ich dir, inkl. OCCP Abrechnung wenn magst. :lol:
Das geht deutlich unter 5k€.
Wird sich bei 1 Ladegast / Tag rechnen. (schwarze Null).
Im Gegensatz zu DC, wo egal was man annimmt, nie ein Business Case bei rum kommt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Klar gehts selbst gebaut auch für die hälfte, aber jeder in der Kette will ja was verdienen.
Gegenüber 50KW CCS/Chademo sind es aber selbst bei 5K EUR 10x so viele Ladepunkte fürs gleiche Geld.

Da kommt dann die von Verbrenner-Fahrern oft geäußerte Angst, das man ewig warten muss überhaupt nicht auf.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
TNM verdient auch bei 950€ (22kW) etwas, alles eine Frage des Geschäftsmodells. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 3-phasiges Laden

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi,
ich denke die Wirtschaflichkeit von DC ladern muss man anders sehen.

Soll Jedes einzelne E Auto Wandlerelektronik fuer >5000Euro durch die Gegend fahren und natuerlich auch von jedem Kunden bezahlt werden.
Oder
stellt man lieber flaeschendeckend DC Ladesaeulen auf in denen die teuere Elektrik dann allen zur Verfuegung steht.

Sehr ueberspitzt formuliert:
Im Endeffekt haette auch BMW anstatt Range Extender zu verkaufen jedem Kunden anbieten koennen, fuer die 5000 Euro Mehrpreis stellen wir eine DC Saeule da hin wo der Kunde sie braucht und man hat noch was fuer die Allgemeinheit getan.
oder
Batterien immer kleiner, leichter, billiger bei gleicher Reichweite und das gesparte Geld in den Ausbau der DC Lader Infrastruktur stecken. Und damit die Pausen sinnvoll genutzt werden koennen steht in der Ladesaeulenverordnung Nr.3 das jeder DC Lade mit einem Espressoautomaten bestueckt werden muss :-)

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Das würde aber bedeuten dass die Hersteller in Infrastruktur investieren müssen und das wollen sie nicht. (außer Tesla).
Deshalb bin ich für das schnelle Ladegerät im Auto und kostengünstige AC Ladepunkte.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
sengewald hat geschrieben:Im Endeffekt haette auch BMW anstatt Range Extender zu verkaufen jedem Kunden anbieten koennen, fuer die 5000 Euro Mehrpreis stellen wir eine DC Saeule da hin wo der Kunde sie braucht und man hat noch was fuer die Allgemeinheit getan.
Du meinst wohl eher pro 5-10 i3 eine DC-Säule (abhängig von der Ladeleistung)

DC Auf Fernstrecken macht schon Sinn. Da sind dann 100 kW+ angesagt und die sind in AC nicht sinnvoll realisierbar.
Die Anzahl der nötigen (sehr kostspieligen) Säulen ist da aber auch überschaubar.

Zudem würde ein 22kW ALder keine kj EUR kosten, wenn man den serienmässig in jeden eAuto verbaut bzw. durch doppelnutzung der lEistungselektronik spart man ggf. sogar noch Geld pro Fahrzeug in dem man kein extra Ladegerät mehr benötigt.

Von der Reku-Leistung her würden mir auch mehr als die 43kW vom ZOE sehr gut gefallen bzw. das diese nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten voll verfügbar sind.

Ein Leistungselektronik, die Reku-Peaks von 80kW packt, wird mir 43kW Dauerlast gut klar kommen.
Für Freunde der Schukoladung kann man ja ein kompaktes externes CCS Ladegerät mit 3kW anbieten. :geek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3-phasiges Laden

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Zudem würde ein 22kW ALder keine kj EUR kosten, wenn man den serienmässig in jeden eAuto verbaut bzw.
Dann kann man den ja auch serienmaessig in jeder AC Saeule verbauen und ueber CCS laden.
Hmm irgendwie schwierig. Solange die Ladegeraete teuer sind macht es kaum Sinn die in jedes Auto zu verbauen.
Sind die Ladegerate billig stellt sich die Frage warum sie dann nicht direkt in den Saeulen verbaut werden.

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Allein der teure CCS-Stecker nebst Kabel treibt da ja schon die kosten.
für das Geld bekommt man ja schon fast ne komplette 22 kW AC Säule mit Dose. Typ2 Kabel hat eh jeder.

Synergieeffekte durch Doppelnutzung von Leistungselektronik gibt es bei den Säuen auch nicht.

Bei größeren Säulen mit mehreren DC-Anschlüssen wäre eine "Resteverwertung" denkbar.
Nicht benötigte gleichrichter könnte da zum Niedrigtarif ein Fahrzeug mit niedriger Priorität laden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es macht für die Zukunft die zu einem grossen Teil aus regenerativen DC-Energien besteht auch unheimlich Sinn, AC Strukturen bis der Arzt kommt auszubauen.

GEIZ IST GEIL!

Ich würde an eurer Stelle auch wieder Verbrenner fahren, ist halt deutlich(!) günstiger!

Diese Diskussion ist mal wieder sinnbildlich wie so vieles in unserer Gesellschaft, in der hauptsächlich von Früh bis Mittag gedacht wird, sorry.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:Es macht für die Zukunft die zu einem grossen Teil aus regenerativen DC-Energien besteht auch unheimlich Sinn, AC Strukturen bis der Arzt kommt auszubauen.
Ich in gespannt, wann diese Ladeparks flächendeckend mit regenerativen DC-Energien gebaut werden sein.
Viele Typ2 Säulen werden bis dahin wohl wieder ausgemustert sein bzw. steigt der Bedarf an Ladeinfrastruktur derart, dass die paar prozent AC Infrastruktur bei einem eAuto Anteil von 30% kaum eine Rolle spielen. Irgendwann schwenkt man dann im Zubau auf DC um, wenn eine 2x20 kW DC 1000 EUR kostet, weil man nicht mehr gleichrichten muss, sondern nur noch die DC Versorgung in Spannung und Strom auf die vom eAuto angeforderten Werte bringt. In dieser Dekade sehe ich das aber nicht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag