3-phasiges Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Wenn BMW und die anderen in EU auf Typ2 setzen, dann wird es den CCS bald nicht mehr geben. Ob ich, wie bei unserem ZOE, mit 43 kW Drehstrom oder mit 50 kW CCS lade ist in der Praxis egal. Nur die Ladesäule dürfte preiswerter sein, was für den Ausbau der Infrastruktur....
Das ist der Stand heute. Aber CCS beinhaltet ja Typ 2, geht bis 350kW und beim BMW Lader sind ja eher nur 11kW im Gespräch.
Da wird der 3 Phasen Lader eine Ergänzung sein, aber gewiss nicht CCS ersetzen. Selbst wenn es 23kW sein sollten, will man ja nicht seine 50kW Lademöglichkeit aufgeben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
AC Laden ist barrierfreies Laden...

DC Laden ist und wird immer schneller als AC sein, da es keinen Sinn macht große Ladegeräte in Auto rum zu fahren und wo sollten Anschlussleistungen mit mehr als 63A also 43KW AC den her kommen...das geht nur mit Trafos die mit 1000V oder mehr Volt angespeist werden.

Renault hat es vorgemacht..22KW statt 43KW, was hier ein Rückschritt war wird für AC Standard werden, den die Anschlussleistungen zuhause sind oft viel weniger als 63A.

CCS ist ein guter Weg für viel schnellere Ladungen...wenn man unterwegs ist.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Aber CCS beinhaltet ja Typ 2,
Is klar. Ich meinte ja mehr den Gleichstromanschluss von CCS im Vergleich zum Typ2 mit Drehstrom.
Karlsson hat geschrieben:Selbst wenn es 23kW sein sollten, will man ja nicht seine 50kW Lademöglichkeit aufgeben.
Mit 43 kW Drehstrom kommt so nah an die 50 kW Gleichstrom heran, sodass sich der Gleichstromlader nicht mehr lohnt. Selbst 22 kW für zu Hause wäre schon mehr als genug. Damit kann man eine 50 kWh Batterie innerhalb 2 Std zu 80% laden. Bei einem Jahresverbrauch des Autos von 4000 kWh = ca. 20.000 bis 25.000 km pro Jahr benötigt man mit einem 22 kW Lader im Durchschnitt nur ca. 180 Lade-Std. pro Jahr oder 15 Lade-Std. pro Monat oder 0,5 Lade-Std. pro Tag. Selbst der Vielfahrer mit 50.000 km pro Jahr benötigt einen 22 kW Lader im Durchschnitt nur 1 Std. pro Tag.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Zukünftig sollen die CCS-Lader 150 kW Ladeleistung haben. Das passt gut zu den größeren Akkus, die es künftig geben wird.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
@ecopowerprofi
Sorry, vertippt, meinte 22kW. 43 zu 50 ist eine Liga, aber 22 weit drunter.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW 43 kW anbieten wird.

Und wie gesagt - bald kommen auch 150kW und das wird dann rein DC sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Und ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW 43 kW anbieten wird.
Warum denn nicht ?? Sonst sind die Aufpreislisten doch auch endlos lang. Gerade bei BMW.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Na weil das bisher keiner getan hat. Den 22kW Brusa Lader gab es nur im Smart. Bei Tesla gab es nur gegen Aufpreis einen 2. 11kW Lader und ich glaube auch das ist Geschichte - jetzt nur noch 16,5 kW.
Ansonsten gibt es 22kW nur im Zoe, aber der macht das ja mit seiner Motorsteuerung, was sonst wegen Patent keiner darf.

Eine Nachfrage gibt es sicher. Gibt es auch für eine AHK. Aber auf dem Ohr sind sie ja auch alle taub.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 3-phasiges Laden

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
11kW AC und CCS finde ich eine sehr sinnvolle Lösung: 11kW für ein netzfreundliches AC Laden zu Hause und am Arbeitsplatz (>80% aller Ladungen) und CCS unterwegs.
Und mehr als 11kW Leistung wird zukünftig zu Hause einfach nicht drin sein - da steigen die Niederspannungsnetze aus.

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Perfekt wäre, wenn sie CCS gleich auf 100 kW Leistung aufbohren würden. Würde bei 33 kWh und 3C ja optimal passen.

Re: 3-phasiges Laden

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Das wäre ja als versuchte man n'en Polo mit nem LKW Rüssel zu betanken. :D
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag