3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:
Die meisten BMW i3 werden in Europa verkauft. Genau diesen (3-phasigen) Markt NICHT anzusprechen ist Veräppelung der Kunden aufgrund Profitmaximierung. In Japan gibts ja auch CHADEMO für den i3.
Bin mal gespannt ob die Behauptung in 2015 auch noch zutrifft. Und wenn jemand die "Profitmaximierung" wirklich beherrscht, sind es unsere Premiumhersteller. Die saugen Dir auch noch den letzten Cent aus der Tasche.
Peinlich für den Oberklasse-Anspruch ist doch das serienmäßig nur 3,7kw AC und gar keine DC Schnelladung geliefert werden.
Ich dachte Du kennst Dich in der Oberklasse aus? Ich kenne eigentlich nur ein Fahrzeug, dass die 3-phasen Ladung serienmäßig beherrscht. Dafür kann man bei dem Wagen DC komplett abhacken. Ist glaube ich auch nicht der richtige Ansatz.

Du kannst Dir bei BMW den Wagen so zusammenstellen wie Du in wirklich brauchst. Und ich behaupte einfach mal dass die überwiegende Mehrheit der i3 Käufer mit dem Ziegelstein zurecht kommt und noch nie oder nur sehr selten außer Haus je geladen hat. Wer mehr braucht hat die DC /AC Ladeoption in der Preisliste. Bei einem Wagen dessen Reichweite sich um 130 km bewegt ist ein 3-phasen Lader nicht unbedingt erforderlich. Auf Langstrecke wird sich DC durchsetzen und bis die Autohersteller die 40 bis 100 kWh Fahrzeuge anbieten, fließt noch viel Wasser die Isar herunter.
Der i3 Product Manager sagte mir das fast alle Kunden die so ein Teil auch wirklich fahren sich einen AC 3-phasen Lader neben CCS wünschen.
Das halte ich für ein Gerücht. CCS ja, das ist wirklich eine feine Sache, aber ob ich jetzt 2 Stunden am Netz hänge um den Akku fast voll zu bekommen oder 1 Stunde, macht das Kraut im urbanen Stadtverkehr nicht wirklich fett. Und mit zunehmender Akkugröße verliert AC deutlich an Attraktivität.

Das Grundproblem sind die geringen Reichweiten. Warum wohl stehen die EV's wie Blei in den Verkaufsregalen. Entweder es gibt großzügige Verkaufsanreize oder die Akkuleistung muss dramatisch steigen. Für ersteres reichen normale, vernünftig abgesicherte Steckdosen fürs andere ist zwingend DC erforderlich.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:Also dann hast du dir die Aufpreispolitik der Premium-Hersteller noch nie wirklich angeschaut, oder?
Und warum gibt es dann den 22KW Dreiphasenlader nicht für 3K EUR extra wie beim Smart?

Die 11KW only bei der B-Klasse sind noch viel peinlicher. Mitglied im CCS-Konsortium, aber nicht ein einziges Fahrzeug mit CCS im Programm.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:
Der i3 Product Manager sagte mir das fast alle Kunden die so ein Teil auch wirklich fahren sich einen AC 3-phasen Lader neben CCS wünschen.
Das halte ich für ein Gerücht. CCS ja, das ist wirklich eine feine Sache, aber ob ich jetzt 2 Stunden am Netz hänge um den Akku fast voll zu bekommen oder 1 Stunde, macht das Kraut im urbanen Stadtverkehr nicht wirklich fett. Und mit zunehmender Akkugröße verliert AC deutlich an Attraktivität.
Kann dir nur wiedergeben was der Typ gesagt hat in Hamburg. Kunden in Europa wollen das.

Thema größerer Akku:
Da ein Auto bei größeren Akkukapazitäten evtl nie mehr extern lädt, ist gerade die AC Anbindung zuhause und am Arbeitsplatz wichtig.
Bei richtigen Stückzahlen ( 100.000 BMW i3 / eGolf / ZOE / Leaf pro Jahr) ist aus Netzsymmetriegründen sehr wahrscheinlich bald 3-phasig Pflicht, wie bei den PV Anlagen. Oder man bleibt bei 1-phasig 3,7kw.
Schwarmladen kommt ja auch und dafür ist AC ideal um millionen Autos und Ladepunkte kostengünstig zu erreichen.

Spätestens beim Induktionsladen zuhause und beim Arbeitgeber redet keiner mehr über DC zuhause , da es nur mit AC funktioniert.
Und Audi, Nissan usw. wollen ja in Zukunft per Induktion laden, wir reden schließlich von der Oberklasse und Bequemlichkeit.
Im Regen mit Kabel rumfuchteln, nee nee das wollen die nicht.

Denke es wird auf millionenfache symmetrische AC Induktions Ladepunkte und einige tausend DC Ladepunkte mit Kabel an den Autobahnen hinauslaufen. Schaun wir mal.

Was mich interessieren würde:
Wieviele fossile Tankstellen würden eigentlich wegfallen, wenn man zuhause für 300km tanken könnte und die Tankstellen nur bei Reisen benutzt werden müssten ?? Gibts dazu ne Studie ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
@JürgenII - generell gebe ich Dir recht. Allerdings muss man eines bei der Forderung nach höheren Akkukapazitäten berücksichtigen: Auch diese wollen geladen werden!

Was nützt mir ein 100kW Akku, den ich dann nur einphasig mit 7.4kW laden kann und keine 16 Std. Zeit habe zu warten, bis der wieder voll ist. Wenn wir auf größere Akkukapazitäten setzen, dann muss auch die Ladeinfrastruktur entsprechend gestaltet werden!
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Na ja, einen doppelt großen Akku, mit 7,4 kW laden, das würde wohl noch ganz gut gehen.
Wenn ich jetzt den Ladevorgang bei ca. 1\4 vollem Akku starte, lädt der i3 nur ca. 11 kWh mit voller Ladeleistung, also ca. 1,5 Std., danach wird die Ladeleistung reduziert.

Mit einem doppelt großen Akku könnte ich in 3 - 4 Std. schon ganz gut was in den Akku reinladen, für ca. 200 km Fahrstrecke. Das wäre schon ein sehr großer Fortschritt. Auch mit dem einphasigen Lader.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:? Ich kenne eigentlich nur ein Fahrzeug, dass die 3-phasen Ladung serienmäßig beherrscht. Dafür kann man bei dem Wagen DC komplett abhacken.
Schon mal was vom Model S gehört? ;) 11kW 3-phasig ist da Standard, nur die 22kW kosten ca 1500 Aufpreis...


MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ihr schreibt immer 7,4 kW, lt. http://bmw-i-fragen.de kann er aktuell nur noch 4,6 kW. Was ist nun richtig?

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
DCKA hat geschrieben:Ihr schreibt immer 7,4 kW, lt. http://bmw-i-fragen.de kann er aktuell nur noch 4,6 kW. Was ist nun richtig?
7,4 kW
In der aktuellen Beschreibung der Schnellladeoption steht zwar 4,6 kW für Zuhause, aber an öffentlichen Säulen 7,4 kW ;)
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

Hasi16
read
DCKA hat geschrieben:Ihr schreibt immer 7,4 kW, lt. http://bmw-i-fragen.de kann er aktuell nur noch 4,6 kW. Was ist nun richtig?
7,4 kW ist richtig (mit gebuchter Schnellladeoption, sonst 3,7 kW).

Viele Grüße
Hasi16

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
ATLAN hat geschrieben:Schon mal was vom Model S gehört? ;) 11kW 3-phasig ist da Standard, nur die 22kW kosten ca 1500 Aufpreis...
Natürlich kenne ich das Model S Rudolf, nur das klammere ich bei diesen Diskussionen aus, da es ausschließlich um die Mini-Akku Fahrzeuge aus Europa und Asien geht und mir es mittlerweile zu Blöd ist, jedes mal - Ausnahme Tesla - zu schreiben. Wobei bei einem 100.000 Euro Fahrzeug es ebenfalls ein Witz ist, das man für einen 22 kW Lader extra zahlen muss.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag