3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
eMarkus hat geschrieben: Eigentlich wäre die Idee zwei Posts vorher mit der Zwischenspeicher- Batterie viel besser
Sehe ich ähnlich. Das Problem sind aber die Kosten für das System.

Nächster "kleiner" Hacken ist die Lade-/Entladung des Akkus. Nehmen wir nur mal die neuen Powerwall-Batteriespeicher von Tesla. Die Lade-/Entladeleistung liegt bei 2,0 kW bzw. kurzfristigen 3,3 kW. Das dauert bis der Fahrzeug-Akku wirklich voll ist. Und im Heimbereich sollte man nie am Abend Waschmaschine, Trockner und Herd gemeinsam betreiben, schon kommt das System an seine Grenzen. Natürlich gibt es auch Hersteller die deutlich höhre Entladeleistungen bieten. Ist halt alles eine Frage des Geldes.

Die von Tesla aufgerufenen 350 US$ pro kW beziehen sich auf die reinen Großhandelspreise ohne Steuer für den Akku. Gehen wir mal von rund 60 kW aus, dürfte man inkl. Installation, Wechselrichter, Steuer etc. zwischen 30.000 und 40.000 Euro bezahlen. Für das Geld kaufe ich mir dann doch lieber zwei gebrauchte EV's und fahre diese abwechselnd, oder ich beantrage für den Bruchteil des Geldes wirklich eine 64 A Absicherung vom Netzbetreier für mein Haus, speise kräftig PV-Strom ein und lade das Fahrzeug zu Nachtstromtarifen wieder auf.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Mit PV-Anlage versucht man doch eh WM und trockner zeitgesteuert Tagsüber laufen zu lassen.

Ceranfeld ist allerdings nicht os gut, da es halt taktet.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: Die von Tesla aufgerufenen 350 US$ pro kW beziehen sich auf die reinen Großhandelspreise ohne Steuer für den Akku. Gehen wir mal von rund 60 kW aus, dürfte man inkl. Installation, Wechselrichter, Steuer etc. zwischen 30.000 und 40.000 Euro bezahlen.
Juergen
So etwas eignet sich hervorragend dafür (so man einen Platz für den Blei-Klotz hat): http://www.selfsolar.de/Speicher/Speich ... 47kWh.html (Brutto ca. 24.000€ mit "Machen")

Zum Umladen von Sonne in EV über Nacht reicht auch zwei Nummern kleiner:
http://www.selfsolar.de/Speicher/Speich ... 35kWh.html (Brutto ca. 12.500€ mit "Machen")
AlexDD hat geschrieben:
stromer hat geschrieben: Die Designwerk-Lader ist doch nichts anderes als ein Brusa NLG664 mit Gehäuse, Kühlung, etwas Elektronik und Anschlußkabel....
Genau so etwas meinte ich. Was kostet denn das Ding?
Ich habe jetzt das Angebot von Design-Werk bekommen:

Code: Alles auswählen

                                          CHF   /   € 
Schnellladegerät (MDC22 oder WDC22)    15'800   /   15'050
DC-Kabel (CHAdeMO oder CCS Typ1/Typ2)   1'800   /   1'720
AC-Kabel (CEE16, CEE32 oder Typ2)         400   /   390
Rollwagen mit Kabelhalter                 810   /   780
Wandhalterung abschliessbar               400   /   390
Versand nach Europa                       400   /   390
Die haben doch einfach nur einen Knall...

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Hab Ihr eigentlich eine Ahnung was so eine Entwicklung für eine kleine Firma bedeutet? Wenn da jemand in der Schweiz ein halbes Jahr Arbeit rein steckt bis wann man dann die Kosten wieder rein hat? Wisst Ihr wieviel DW an Brusa abdrücken muss?

Bei der Stückzahl und selbst mit einer Marge von >50% kann es sein, dass die hier einen Verlust einfahren.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Problem ist, das sie erst die Entwicklungskosten rein haben möchten,bevor sie den Preis senken.
Zielgröße wäre halber Preis.
Für größere Stückzahlen muss es vierstellig sein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Aus Sicht der Firma, sprich Gestehungskosten, kann ich den Preis schon auch nachvollziehen.

Aus Sicht potentieller Kunden sieht das aber anders aus. Wenn ich zwei i3 hätte, könnte einer immer geladen sein. Das wäre auch ne Art Schnelllademöglichkeit. Und preislich bewegen wir uns da in gefährlicher Nähe.

Wenn niemand einen DC Lader günstiger herstellen kann, dann ist das möglicherweise eben kein sinnvolles Produkt. Aber vielleicht schafft es ja doch noch jemand...

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Sag ich doch Fördergelder vom Bund und so einen Coffelader an viele Tankstellen,dort gehören diese hin ,die findet jeder , 50 ct. je kW ,das tut doch nicht weh u E Mobilität ist für alle und nicht nur für Induvidualisten ,DSK u Stadtwerke (Ladekartenunsinn ) Ladenetz will um Roming zu machen eine Monatspauschale von 28,00 Euro/Monat. die nun gar nichts mit Autos zutun haben . Denen geht es nur um Fördergelder
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
franmedia hat geschrieben:Wenn ich zwei i3 hätte, könnte einer immer geladen sein. Das wäre auch ne Art Schnelllademöglichkeit.
Müßte mand ann nur noch mit Abschlepstange verbinden, um auf langstrecke davon etwas zu haben :lol: In den interen i3 kommt das gepäck und vorn sitzt man dann :geek:

Blöd ist nur, das man an den zumeist einzeln stehendne CCS-ALdern nur einen von beiden Laden kann.
Typ2 geht dann zumindest mit adapter. Also am besten gleich drei koppeln, um alle drei phasen zu nutzen. :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, super Tipp, eDevil. Vielen Dank. Die astronomischen Preise für den CCS-Lader sind übrigens bei Wallbox und (halb-)mobilem Koffer gleich hoch. Insofern sehe ich nicht, was an meiner Argumentation dir nicht passt. :o

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

brecht54
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 15. Jul 2014, 15:25
read
An die Fachleute hier im Forum: Was haltet ihr von der folgenden DC Ladestation für Zuhause?
http://www.emotorwerks.com/products/onl ... -batteries
Wenn man einen Dreiphasen Anschluss in die Garage legen kann scheint mir das Teil genau richtig zu sein, vorallem zu dem Preis.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag