3 Neue CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Beitragvon energieingenieur » Mo 15. Dez 2014, 08:06

So gut ist die Abdeckung leider noch nicht. Nach wie vor fehlt in Braunschweig im Innenstadtbereich einiges. Nach 2 Besuchen des Weihnachtsmarktes letzte Woche oder auch zu anderen Termine wünscht man sich ein paar 11 oder wenigstens 3,7kW-Lader in den Parkhäusern. Wenn man 100km angereist kommt, stehe ich dann 60min bei SAG, lade voll, und stelle dann das Auto 3-4h ins Parkhaus - nichtladend. Die 60min könnte man sich mit 11kW im Parkhaus sparen. Die Charger bei VW Finance sind gut, keine Frage. Man hätte zwar auch AC43kW machen können - die Leistung ist ja da - aber 3x22kW ist im sonst so leeren Braunschweig schon eine Wohltat.

Zu dem "Toll das man auch als BMW-Fahrer diese Säulen nutzen darf": Es steht NIRGENDWO explizit ein "Jeder darf" noch ein "Keiner darf". Es hat sich so eingebürgert, dass überall dort, wo ein Ladestecker hängt und Strom rauskommt für die meisten gilt: "Hier lade ich einfach mal." Aus meiner Sicht ist das rechtlich eine Grauzone. Ich habe dort zwar gestern auch geladen und der Werksschutz ist 2x vorbeigefahren und hat nichts gesagt, aber genausogut könnte man es auch als Stromklau bewerten. Man nimmt sich irgendwo Strom, von dem man eigentlich nicht weiß, ob man wirklich darf.
energieingenieur
 
Beiträge: 1647
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Anzeige

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Beitragvon Spüli » Mo 15. Dez 2014, 08:10

Der Spass wird spätestens zum 30.06. ein Ende haben. Ab dem Datum sollen die Charge&Fuel-Lademöglichkeiten nicht mehr kostenlos sein. Das betrifft dann wohl alle CCS bei VW, also auch in WOB.
KLICK
KLICK_2

Bin auch mal gespannt, was aus den andeen Säulen in der Region wird. Offiziell ist die kostenlose Phase bei einigen zum Jahresende auch vorbei.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Beitragvon PowerTower » Mo 15. Dez 2014, 08:19

Kostenpflichtige Ladung ist absolut nachvollziehbar und haben sicher die wenigsten ein Problem damit. Viel wichtiger ist jedoch, dass es eine Lösung gibt, damit auch nicht VW-Fahrer an diesen Ladesäulen laden können. Sonst wäre der E-Mobilität mal wieder ein Bärendienst erwiesen.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4297
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Beitragvon TOMbola » Mo 15. Dez 2014, 08:21

Die Stadt Braunschweig hat für dieses Jahr 16 Schnelladesäulen angekündigt. Mal schauen was die unter Schnelladesäulen verstehen.
i3 BEV Weiss 02/2015; E3DC - PV-Speicheranlage 6,8kWp/13,8kWh LiOn Panasonic-Speicher; Wallbox E3DC 22KW Überschussladung EV
SW: I001-16-07-506
Benutzeravatar
TOMbola
 
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 07:03

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Beitragvon energieingenieur » Mo 15. Dez 2014, 08:56

Die Stadt Braunschweig hat schon vorletztes Jahr ein dutzend Lademöglichkeiten in Parkhäusern angekündigt... Davon gibt es bisher nicht eine einzige. BS Energy hat auch bereits vor einem Jahr gesagt, sie wollen die Ladesäule am Schloss ersetzen, weil die nicht richtig funktioniert... Sie steht immer noch dort... Gerade was Braunschweig angeht, glaube ich es erst, wenn wirklich irgendwann irgendwo mal mein Kabel drinsteckt.

Klar zahle ich für meine Ladung gerne, aber bitte nicht für jeden Hersteller/Stadtwerkesäule ein eigenes System...
energieingenieur
 
Beiträge: 1647
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Beitragvon TimoS. » Mo 15. Dez 2014, 09:54

Geplant war in Braunschweig schon vieles. Schauen wir mal wann "Mitte 2014" ist. Siehe Seite 20

http://www.metropolregion.de/meta_downl ... ruktur.pdf
VW e-up! seit Juli 2014; PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013; Tesla Model ☰ reserviert
Benutzeravatar
TimoS.
 
Beiträge: 911
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:33

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Beitragvon TeeKay » Mo 15. Dez 2014, 21:44

energieingenieur hat geschrieben:
Man nimmt sich irgendwo Strom, von dem man eigentlich nicht weiß, ob man wirklich darf.

Bei Ladegeräten, die mit einem Passwort und/oder Karten schützbar sind und die zudem noch von professionellen Marktteilnehmern betrieben werden, habe ich da keinerlei Skrupel. Wer die Schutzmöglichkeiten in einem Markt, der zu großen Teilen aus kostenlosen Anbietern besteht, nicht nutzt, handelt zumindest fahrlässig.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10845
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Beitragvon kitchenman » Di 16. Dez 2014, 07:24

ist das eigentlich geldwerter Vorteil wenn ich kostenlos an so einer Säule Strom tanke??
Ich bin selbstständig und nutze das Auto auch geschäftlich.
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)
kitchenman
 
Beiträge: 135
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
Wohnort: gifhorn

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Beitragvon midimal » Di 16. Dez 2014, 11:44

Spüli hat geschrieben:
Der Spass wird spätestens zum 30.06. ein Ende haben. Ab dem Datum sollen die Charge&Fuel-Lademöglichkeiten nicht mehr kostenlos sein. Das betrifft dann wohl alle CCS bei VW, also auch in WOB.
KLICK
KLICK_2

Bin auch mal gespannt, was aus den andeen Säulen in der Region wird. Offiziell ist die kostenlose Phase bei einigen zum Jahresende auch vorbei.


Zahlen ist OK, die Frage ist nur was dann eine KWh kosten soll
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5980
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Beitragvon Spüli » Di 16. Dez 2014, 11:53

Unter Klick_2 werden auch Preise genannt. :arrow:
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste