22 kwh ladeheimstation - erfahrungen?

Re: 22 kwh ladeheimstation - erfahrungen?

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
marfuh hat geschrieben:Die Schieflast ist doch nicht wirklich kein grösseres Problem...
Nein, das ist sie auch nicht. Aber sie ist eben ein Rechtliches.
Bemerkung: gem. meinen Informationen nicht. Ich kaufe ein Elektroauto und eine Wallbox. Schliesse die Wallbox mit Drehstrom an drei Phasen an. Ob der BMW dann über ein eine oder über drei Phasen lädt, weiß ich doch nicht. Ich kaufe die Geräte die zugelassen sind....oder nicht?
Anzeige

Re: 22 kwh ladeheimstation - erfahrungen?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Das stimmt. ABER:
- Wenn BMW die Wallbox anschließt, gilt die Ausrede "wussten wir doch nicht, wie das Auto lädt" nicht
- Wenn ein Elektriker die Wallbox anschließt, wird er feststellen, dass er nur eine Phase anschließen kann und muss dann prüfen, wie viel A gezogen werden können. Die Pure ist ja kein Drehstromgerät!

Re: 22 kwh ladeheimstation - erfahrungen?

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Das stimmt. ABER:
- Wenn BMW die Wallbox anschließt, gilt die Ausrede "wussten wir doch nicht, wie das Auto lädt" nicht
- Wenn ein Elektriker die Wallbox anschließt, wird er feststellen, dass er nur eine Phase anschließen kann und muss dann prüfen, wie viel A gezogen werden können. Die Pure ist ja kein Drehstromgerät!

OK, ich habe mich nochmal direkt bei BMW erkundigt.
Die Wallbox kann wirklich nur 4, 7 kW. Der Produktgenius hat mich scheinbar nicht richtig informiert!
Bleibt nur z.B. eine Walbe- eco, oder? Und die Schieflast ...Egal....

Re: 22 kwh ladeheimstation - erfahrungen?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

BMW liest hier ja ebenso mit wie die Netzbetreiber.

Im Augenblick bei den extrem geringen Zulassungszahlen ist das technisch den Netz egal. Außerdem machen das nur wenige Prozent aller i3 Kunden. Bei optimistischen 10.000 BMW i3 in Deutschland in 2014/2015 und 5% Freaks mit 7,4kw sind das schlappe 500 "Schieflaster", so what.

Ich denke alle "Schieflastthemen" sind in spätestens 2 Jahren Schnee von gestern und die paar wenigen i3 die "damals" in 2014/15 noch 1-phasig geladen haben werden einmal besonders spezielle Raritäten sein.

Falls ein Paragraphenreiter der Netzbetreiber hier mitliest muss BMW dann doch per SW und GPS Koordinaten eben alle 7,4kw Ladungen unterbinden die nicht an öffentlichen Ladestationen oder beim BMW Händler stattfinden :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: 22 kwh ladeheimstation - erfahrungen?

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
marfuh hat geschrieben:
green_Phil hat geschrieben:Das stimmt. ABER:
- Wenn BMW die Wallbox anschließt, gilt die Ausrede "wussten wir doch nicht, wie das Auto lädt" nicht
- Wenn ein Elektriker die Wallbox anschließt, wird er feststellen, dass er nur eine Phase anschließen kann und muss dann prüfen, wie viel A gezogen werden können. Die Pure ist ja kein Drehstromgerät!

OK, ich habe mich nochmal direkt bei BMW erkundigt.
Die Wallbox kann wirklich nur 4, 7 kW. Der Produktgenius hat mich scheinbar nicht richtig informiert!
Bleibt nur z.B. eine Walbe- eco, oder? Und die Schieflast ...Egal....

...man kann sie aber auf 7,4 einstellen...(;o))

Re: 22 kwh ladeheimstation - erfahrungen?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
marfuh hat geschrieben:...man kann sie aber auf 7,4 einstellen...(;o))
Wozu Dir und Deinem Elektriker aber das nötige Know-how und der nötige PIN fehlen dürften...

Re: 22 kwh ladeheimstation - erfahrungen?

Hasi16
read
green_Phil hat geschrieben:
marfuh hat geschrieben:...man kann sie aber auf 7,4 einstellen...(;o))
Wozu Dir und Deinem Elektriker aber das nötige Know-how und der nötige PIN fehlen dürften...
PIN? In der Regel ist das ein kleiner Drehregler...

Re: 22 kwh ladeheimstation - erfahrungen?

marc_sommer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:27
read
ich stelle meine Frage nochmals:
mir ist klar, dass man bis zu 7.4 Laden kann. Ich möchte eine 22 Khw Ladebox installieren lassen (mit dem I3 kann ich nur eine Phase benutzen, ist mir klar), aber wenn dann in Zukunft mal ein 3phasiges Auto kommt (und das bringt bis in ein paar Jahren auch BMW hin), möchte ich nicht gleich wieder die ganze Wallbox-Infrastruktur austauschen müssen.

Konkret meine Frage: Anscheinend gibt es in der Schweiz nur solche 22 kwh boxen für den öffentlichen Bereich und nicht für den Heimgebraucht. Sprich ab 3000 Euro und höher.

Hat mir jemand für die Schweiz eine Homewallboxlösung wo bezahlbar ist?
Hersteller? Name?

Danke

Re: 22 kwh ladeheimstation - erfahrungen?

Hasi16
read
marc_sommer hat geschrieben:ich stelle meine Frage nochmals:
mir ist klar, dass man bis zu 7.4 Laden kann. Ich möchte eine 22 Khw Ladebox installieren lassen (mit dem I3 kann ich nur eine Phase benutzen, ist mir klar), aber wenn dann in Zukunft mal ein 3phasiges Auto kommt (und das bringt bis in ein paar Jahren auch BMW hin), möchte ich nicht gleich wieder die ganze Wallbox-Infrastruktur austauschen müssen.

Konkret meine Frage: Anscheinend gibt es in der Schweiz nur solche 22 kwh boxen für den öffentlichen Bereich und nicht für den Heimgebraucht. Sprich ab 3000 Euro und höher.

Hat mir jemand für die Schweiz eine Homewallboxlösung wo bezahlbar ist?
Hersteller? Name?

Danke
Schau hier: http://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9C ... _Typ_1%2B2

Da ist genug dabei, was um die 1000 € kostet.

Re: 22 kwh ladeheimstation - erfahrungen?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hasi16 hat geschrieben:PIN? In der Regel ist das ein kleiner Drehregler...
Möglicherweise, aber die Pure ist kein einfaches, elektrisches Gerät, das ist ein Elektronikprodukt mit Bildschirm und allem Blödsinn. So eine Drosselung aus Sicherheitsgründen wird man bestimmt nicht durch einen DIP-Schalter entfernen können - kann ich mir vorstellen.
marc_sommer hat geschrieben:Hat mir jemand für die Schweiz eine Homewallboxlösung wo bezahlbar ist?
Hersteller?
Name?
Ich habe mir eine Drehstromsteckdose in die Garage installiert und lade dort jetzt mit einer Wallb-e to go. Die kann bis 22 kW und schreckt auch vor Schieflast nicht zurück. Alles weitere dazu findest Du auf http://wallb-e.jimdo.com/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag