12V Stecker bei abgestellten Fahrzeug nutzen?

12V Stecker bei abgestellten Fahrzeug nutzen?

USER_AVATAR
read
Hallo Leute ;)
.
Ich würde gerne die 12V Buchse des i3 nutzen um im stand elektrische Geräte zu betreiben.
Zum Beispiel das laden von 2 Laptops.
Mir ist natürlich klar das auch eine i3 Batterie irgendwann leer ist und ich dann ein Problem haben könnte, aber darauf kann man ja achten.
Grade deswegen will ich nicht unbedingt "die Zündung" einschalten, oder überhaupt den Schlüssel im Fahrzeug haben. (Weil das kostet ja bestimmt nochmals extra Strom.)

Kann man das irgendwie bewerkstelligen?

w
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren
Anzeige

Re: 12V Stecker bei abgestellten Fahrzeug nutzen?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Um es kurz zu machen: Gar nicht
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: 12V Stecker bei abgestellten Fahrzeug nutzen?

USER_AVATAR
read
Das sind keine guten nachrichten, ich hoffe es gibt doch einen weg.
Eventuell ueber software, oder ich wuerde auch einen eingriff ueber die werkstatt in betracht ziehen, es waere recht wichtig fuer mich.

w
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: 12V Stecker bei abgestellten Fahrzeug nutzen?

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die 12V Batterie ist sehr klein und somit schnell leer. An die Energie in der Hochvolt kommst du ohne aktiver Fahrbereitschaft nicht ran. Somit fast unmöglich. Garantie ist mit einem Eingriff weg
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: 12V Stecker bei abgestellten Fahrzeug nutzen?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hab ich beim Outi mit einer "Stromdieb"-Brücke im Sicherungskasten von Dauerplus auf Ziggizünder gemacht.
Klingt komplizierter als es ist, einfach zwei Sicherungen austauschen.
Dauerplus ist auch abgesichert, also bei Kurzschluss kein Problem.
Aber man muss wissen, was man macht und wie man's richtig macht.
Vor Verkauf oder Rückgabe die Sicherungen wieder ersetzen und gut is.
Vorteil beim Outi (weiss nicht, wie der i3 das macht): Die kleine 17Ah 12V Bleibatterie wird automatisch vom Fahrakku nachgeladen wenn der Ladestand sinkt.
Ich hab zwei Dashcams im Parkbetrieb....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: 12V Stecker bei abgestellten Fahrzeug nutzen?

USER_AVATAR
read
An die kleine 12V batterie wollte ich eigentlich nicht ran, sondern an die fahrbatterie.
Wenn ich euch richtig verstehe hat diese jedoch (vereinfacht gesprochen) keinen 12V ausgang.
Daher muss die bordelekrtronik laufen damit am "zigarettenanzuender" 12V fuer das laptop anliegen koennen, richtig?

Das ist natuerlich schwierig, weil die bordelektronik ansich schon strom verbrauchen wird und man das fahrzeug nicht abschliessen und verlassen kann. (ohne das sie sich wieder ausschaltet.)

Ich hoffte das BMW ueber den OBDII stecker die software aendern kann damit die 12V dose immer an bleibt.
Ich verstehe jedoch so langsam das problem.

w
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: 12V Stecker bei abgestellten Fahrzeug nutzen?

Widdy2000
read
spassgenerator hat geschrieben: Ich hoffte das BMW ueber den OBDII stecker die software aendern kann damit die 12V dose immer an bleibt.
Ich verstehe jedoch so langsam das problem.
Nein! Kann BMW nicht!
Durch eine Softwareänderung lässt sich nun einmal keine Hardwarekonfiguration ändern.

Das Auto muß sich um das 12 Volt Bordnetz aufrechtzuhalten im Fahrbereiten Modus befinden.
Bedeutet Batterierelais (Hauptschütz) wird angesteuert und Batterie versorgt den Inverter für Motor und somit auch den Lader für das 12 Volt Bordnetz.

Es muß also das ges. EV System aufgestartet werden.
Sprich das Auto wäre dann fahrbereit!

So wie bei japanischen Verbrennern auch der Motor laufen muß bzw. die Zündung eingeschaltet sein muß (Schlüssel-Stellung vor Anlasser), damit die Ziggianzünder Spannung haben.

Das wird Dir BMW (auch wenn es möglich wäre) niemals codieren!

Schaff Dir sowas an:

http://www.ebay.de/itm/Mobile-Starthilf ... SwcB5ZJYkX

Dann kannst Du daran Deine Notebooks anschließen.
Sogar 150 W 230 Volt
Das Ding wird dann beim Fahren mit dem i3 immer wieder nachgeladen.

Re: 12V Stecker bei abgestellten Fahrzeug nutzen?

Rita
  • Beiträge: 1719
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
geht es darum, während Fahrpausen den Laptop zu laden??
oder damit zu arbeiten, während das Auto an der Ladesäule hängt...

low Budgetlösung wäre eine wartungsfreie Rollerbatterie zu 29,90 + passende Steckdose zu 13,90
Batterie hat 12V 5Ah
hätte ich beides lagernd
Rita

Re: 12V Stecker bei abgestellten Fahrzeug nutzen?

USER_AVATAR
read
Rita hat geschrieben:geht es darum, während Fahrpausen den Laptop zu laden??
oder damit zu arbeiten, während das Auto an der Ladesäule hängt...
Wenn ich im auto bin und das auto an der saeule habe ich kein problem "die zuendung" an zu machen und strom zu haben.
Es geht um das abgestellt fahrzeug, das abgeschlossen ueber die 12V buchse laden koennen soll.

low Budgetlösung wäre eine wartungsfreie Rollerbatterie zu 29,90 + passende Steckdose zu 13,90
Batterie hat 12V 5Ah
hätte ich beides lagernd
Rita
Danke, das ist eine notloesung, das auto ist eine einzige batterie, ich hoffe ich finde eine besser loesung als mir eine kleine noch dazu zu kaufen :/

w
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: 12V Stecker bei abgestellten Fahrzeug nutzen?

USER_AVATAR
read
Widdy2000 hat geschrieben:
spassgenerator hat geschrieben: Ich hoffte das BMW ueber den OBDII stecker die software aendern kann damit die 12V dose immer an bleibt.
Ich verstehe jedoch so langsam das problem.
Nein! Kann BMW nicht!
Du bist vom fach, von BMW? Kannst du das mit sicherheit sagen und ich kann aufhoeren zu suchen, oder ist das eher geraten?
Entschuldige wenn ich so direkt frage, ist nicht boes' gemeint.

Durch eine Softwareänderung lässt sich nun einmal keine Hardwarekonfiguration ändern.
[...]
Das ist klar, aber ueber software kann man so einiges freischalten.
Es ist ja nicht so das ein kabel fehlt, es ist so das es freigeschaltet werden muss, wenn das ohne zuendschluessel, respektive "eingeschalteter zuendung" moeglich ist. Das weiss ich halt nicht. Es kann sein du hast recht, aber vielleicht hab' ich auch glueck und es geht.
Radio geht auch "ohne zuendung"? *1 Muss ich direkt mal schauen, ich denke ja. Bin mir garnicht sicher... (obwohl radio so wenig strom braucht das es tatsaechlich an der 12V batterie haengen koennte und es geht nach einer weile aus. Aber dieses automatische ausschalten des radios ist garantiert eine softwaresache, zumindest wenn keine mechanische eieruhr verbaut ist. :)

w

*1 Nachtrag: mir ist inzwischen aufgefallen "klima" (sowohl heizen als auch kuehlen) geht auf jeden fall.
Klima geht ganz sicher ueber die fahrbatterie, das ist viel zu viel strom fuer die kleine 12V.
Sie geht auch dann wenn das fahrzeug verschlossen und nicht fahrbereit ist.
Sie ist smart genug bei zu wenig reskkm nicht zu starten.

Ganz genau so brauche ich es fuer die 12V dose.
Zuletzt geändert von spassgenerator am Mo 3. Jul 2017, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag