1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

Beitragvon TimoS. » Mi 30. Dez 2015, 13:07

Ich habe gerade mal auf der Homepage von Tank und Rast nachgesehen. Die betreiben scheinbar gar keine Raststätte zwischen Hannover und Hamburg. Deshalb wird von der Seite wohl auch nichts kommen. Bleibt nur die Raststätten direkt anzuschreiben und zu hoffen, dass sie die Chance erkennen hier ein Zusatzgeschäft zu etablieren.
VW e-up! seit Juli 2014; PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013; Tesla Model ☰ reserviert
Benutzeravatar
TimoS.
 
Beiträge: 911
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:33

Anzeige

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

Beitragvon Norbert W » Mi 30. Dez 2015, 13:25

Wenn ich Betreiber der Rastätten wär, würde ich zunächst wissen wollen, auf welche Standard das künftig hinausläuft (vermutlich CCS + Typ2), damit sich die Investition auch wirklich bezahlt macht.

Ich würde die Standzeit berechnen, nicht den geladenen Strom, damit die Ladesäulen maximalen Ertrag bringen. Für die Fahrer von Elektroautos wär das auch besser, weil so absehbarer ist, dass der Platz bald wieder frei wird.
Wer dann da mit Schukopower vollädt und den Ladeplatz einen halben Tag belegt, muss ca. 300 EUR dafür bezahlen :mrgreen:
Norbert W
 
Beiträge: 541
Registriert: So 26. Jan 2014, 07:04

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

Beitragvon TimoS. » Mi 30. Dez 2015, 13:45

Im Moment sollte es natürlich CCS, Chademo und Typ2 sein. Ob CCS oder Chademo sich durchsetzt ist egal, Hauptsache DC. Es wäre dann kein großer Aufwand den einen Stecker zu ersetzten. Die Technik dahinter ist fast identisch. Ein bisschen Ladesteuerung und fertig. Verstehe eh nicht, warum die Ladesäulenbauer nicht gleich mehrere Kabel dranbauen um wenigstens nacheinander Laden zu können. Für Raststätten wäre das ideal. Sobald der Erste voll ist, geht es sofort weiter mit dem Nächsten. Ach, man müsste was zu sagen haben...
VW e-up! seit Juli 2014; PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013; Tesla Model ☰ reserviert
Benutzeravatar
TimoS.
 
Beiträge: 911
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:33

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

Beitragvon fred36 » Mi 30. Dez 2015, 16:41

Bezüglich Raststationen: In Österreich ist da noch kein Trend erkennbar, dass Raststationen daran Interesse hätten.

Meine Meinung dazu:
Raststationen sind (meines Wissens) verpflichtet, Energie (=Tankstelle) und Toilette usw. zur Verfügung zu stellen. Diese Verpflichtung muss eben auch für neue Energieformen (=Elektro) gelten. Später reguliert das dann eh der Markt. Aber zu Beginn sollte (muss) mal die politische Kraft einfordern.

Update:
...heute am Silvestertag sind nun bereits 1217 CCS Lader im GE Verzeichnis. Es wächst weiter...

@Alle: Guten Rutsch ins neue Jahr, viel Erfolg und viele CCS Lader!
BMW i3 BEV 60AH. Fahrspaß. Nach 82.000 km noch immer. Software: I001-17-07-500 (seit 10. Nov. 2017)
fred36
 
Beiträge: 319
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

Beitragvon Fluencemobil » Mi 30. Dez 2015, 23:37

fred36 hat geschrieben:
Update:
...heute am Silvestertag sind nun bereits 1217 CCS Lader im GE Verzeichnis. Es wächst weiter...

@Alle: Guten Rutsch ins neue Jahr, viel Erfolg und viele CCS Lader!

Die Menge allein nützt nichts, wenn es keine Qualität bei der Verteilung gibt. Schlechtestes Bsp. Die CCS Hauptstadt Deutschlands Braunschweig, 5% der deutschen CCS kommen da auf 250 Tsd. Einwohner.
Frage nicht was Berlin für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst. ;)
goingelectric-crowdfunding/
Benutzeravatar
Fluencemobil
 
Beiträge: 1621
Registriert: So 16. Mär 2014, 09:23
Wohnort: Erfurt

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

Beitragvon TOMbola » Do 31. Dez 2015, 06:14

Fluencemobil hat geschrieben:
Die Menge allein nützt nichts, wenn es keine Qualität bei der Verteilung gibt. Schlechtestes Bsp. Die CCS Hauptstadt Deutschlands Braunschweig, 5% der deutschen CCS kommen da auf 250 Tsd. Einwohner.


*GÄHN*
i3 BEV Weiss 02/2015; E3DC - PV-Speicheranlage 6,8kWp/13,8kWh LiOn Panasonic-Speicher; Wallbox E3DC 22KW Überschussladung EV
SW: I001-16-07-506
Benutzeravatar
TOMbola
 
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 07:03

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

Beitragvon TimoS. » Do 31. Dez 2015, 11:48

Ich muss Braunschweig einfach mal loben, auch wenn mir bewusst ist, dass es zur Zeit bessere Standorte gäbe. Wenn alle Städte und Kommunen so loslegen würden, plus jede Autobahnraststätte, dann wäre nächstes Jahr eine solide Grundlage geschaffen. Dann noch ein paar günstige Typ2 Stationen dazu und alles wird gut.
VW e-up! seit Juli 2014; PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013; Tesla Model ☰ reserviert
Benutzeravatar
TimoS.
 
Beiträge: 911
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:33

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

Beitragvon redvienna » Do 31. Dez 2015, 11:57

Anmerkung:

Es gibt schon einige Triplecharger direkt bei Raststationen (AB) in Österreich.

;)

Aber natürlich könnten es deutlich mehr werden.
Tesla S70D 3/16 + 50.000km + Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
https://www.goingelectric.de/garage/red ... eslaS/706/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5896
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

Beitragvon fred36 » Do 31. Dez 2015, 14:54

stimmt, aber nur weil Smatrics oder Ella diese hingestellt hat. Von alleine wäre da nix geschehen.
BMW i3 BEV 60AH. Fahrspaß. Nach 82.000 km noch immer. Software: I001-17-07-500 (seit 10. Nov. 2017)
fred36
 
Beiträge: 319
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

Beitragvon TOMbola » Mi 16. Mär 2016, 07:45

Wenn ich das richtig sehe, ist in Deutschland während der letzten 4 Monate immerhin Eine neue CCS dazugekommen.

Hut ab, es geht voran.
i3 BEV Weiss 02/2015; E3DC - PV-Speicheranlage 6,8kWp/13,8kWh LiOn Panasonic-Speicher; Wallbox E3DC 22KW Überschussladung EV
SW: I001-16-07-506
Benutzeravatar
TOMbola
 
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 07:03

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste