Wie springt man EINFACH ins übergeordnete Verzeichnis ?

Wie springt man EINFACH ins übergeordnete Verzeichnis ?

Beitragvon jonny007 » Di 17. Mär 2015, 15:15

Hallo,

kann mir jemand bei der Bedienung helfen bzw. sagen wie Ihr das löst ?

Häufiges Fallbeispiel:
Ich möchte Musik im Auto hören, die ich seinerzeit vom Stick importiert habe... typischerweise muß ich dazu auf "Media" klicken, dann steht dort der Name des Sticks, wie ich ihn damals importiert habe und dann muss ich auf die Lupe klicken, dann mich zum Verzeichnis durchklicken, das ich will. Passt so.
Jetzt bin ich zum Beispiel im Verzeichnis Unterordner 2a:
Code: Alles auswählen
Stick
|
|----  Ordner 1
|---   Ordner 2
             |--------Unterordner 2a

(ich hoffe, man kann diese laienhafte Darstellung richtig verstehen?)

Gut, ich höre also Musik vom Unterordner 2a.... inzwischen schalte ich auf Navi um, fahre eine Zeitlang, vielleicht stelle ich das Auto sogar ab und fahre morgen weiter.
So, jetzt kommt's: Ich möchte nun Musik aus dem Ordner 2 oder Ordner 1 hören und finde keine Taste, die mich "ein Verzeichnis höher" bringt. Es kann doch nicht sein, daß ich mich immer wieder über Media, Lupe, Stickname, usw. von oben komplett neu durchklicken muss. Gibt es dafür keine EINFACHERE und SCHNELLERE Lösung ?
Vorschläge willkommen.

Danke!
jonny007
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:47
Wohnort: Graz / Österreich

Anzeige

Re: Wie springt man EINFACH ins übergeordnete Verzeichnis ?

Beitragvon BMW EV » Di 17. Mär 2015, 16:00

Geht links nicht die "Back" Taste?
Ich kanns jetzt nicht probieren , da unserer unterwegs ist. Aber links unter dem Drehknopf ist eine Taste , die immer eins zurück ins nächst Höhere Verzeichniss geht.

Grüße , Frank.
BMW i3 mit WP , Schnellladung , LED Scheinwerfer , Sitzheizung , Einparkassistent und weitere nette Kleinigkeiten , Solarorange
BMW EV
 
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:59
Wohnort: Triebischtal

Re: Wie springt man EINFACH ins übergeordnete Verzeichnis ?

Beitragvon jonny007 » Di 17. Mär 2015, 18:40

Hallo Frank,

danke für die rasche Antwort.
JA, das geht aber nur, wenn man unmittelbar vom übergeordneten Verzeichnis kommt. Klickt man dazwischen weg auf Bordcomputer, Navi, Reifendruck etc. usw. usw. geht die Back-Taste immer nur zum letzten Menü.
Um dann wieder zu den gerade abspielenden MP3s zu kommen, drücke ich wieder "Media" - und dann würde die Back-Taste nicht mehr funktionieren.

ist ungefähr klar, was ich meine ? Sonst könnte ich gelegentlich Screenshots machen.

LG
jonny007
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:47
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Wie springt man EINFACH ins übergeordnete Verzeichnis ?

Beitragvon BMW EV » Di 17. Mär 2015, 18:48

Ich nutze den MP3 Player selten.
Aber probiere mal , wenn Du woanders warst , wieder nach Media den Weg zu gehen , bis Du zu Deinen Aktuellen Ordner kommst,
Dann anklicken und somit ist er ja wieder aktuell und dann rückwärts gehen.
So oder so ähnlich bin ich auch wieder zurück gekommen. Ich denke , wir sprechen über das gleiche. Wenn man ein Album gestartet hat , lief immer nur das selbe , wenn es zuende war wieder von vorn.
Ich bin dann wieder dort hin , habe es ausgewählt und dann zurück oder auf alle. unser i3 ist noch unterwegs , da kann ich nicht probieren , aber so in der Richtung kommst Du zum Ziel.

Grüße , Frank.
BMW i3 mit WP , Schnellladung , LED Scheinwerfer , Sitzheizung , Einparkassistent und weitere nette Kleinigkeiten , Solarorange
BMW EV
 
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:59
Wohnort: Triebischtal

Re: Wie springt man EINFACH ins übergeordnete Verzeichnis ?

Beitragvon LocutusB » Mi 18. Mär 2015, 16:27

Aus dem Bauch raus würde ich den i-Drive Knubel einfach nach links drücken um eine Ebene höher zu springen. Kann es leider auch grad nicht testen.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Wie springt man EINFACH ins übergeordnete Verzeichnis ?

Beitragvon jonny007 » Di 8. Mär 2016, 11:28

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil es mich noch immer stört.
Vielleicht wird es nochmals klarer mit dieser "Zeichnung":

Code: Alles auswählen
USB-Stick-Bezeichnung vom Import (z.B.: "BMW i3 Musik")
|
---Folder 1 (z.B. "Deutsche Titel")
|        |
|        |---Folder 1.1 (z.B. "Kabarett")
|        |
|        |---Folder 1.2 (z.B. "Pop/Rock")
|              |
|              |---Folder 1.2.1 (z.B. "Element of Crime")
|                      |
|                      |--Track 1
|                      |--Track 2    <===== Dies wird z.B. aktuell abgespielt
|                      |--Track ...
|
|---- Folder 2 (z.B. "Englische Songs")


Wenn ich also Track 2 im Folder 1.2.1 spiele und dann ein anderes Album im Folder 1.2 auswählen möchte, muss ich folgendes machen:
iDrive Controller nach links, "klicken" auf "Musiksammlung" =>Lupe (Suche)=>Alle Verzeichnisse durchsuchen=>BMW i3 Musik=>Deutsche Titel=>Pop/Rock=>Falder 1.2.2
(also mindestens 8 mal weiterklicken (und dazwischen ein paar mal drehen), hab es jetzt nicht genau im Kopf).
Ins übergeordnete Verzeichnis zu springen habe ich bis heute nicht gefunden.
"Back" geht zwar manchmal (wenn man zwischendurch nicht ins Navi oder andere Dinge wechselt) und auch nicht mehr, wenn ich das Auto abstelle. D.h. beim nächsten Start spielt er zwar beim ursprünglichen Titel weiter - aber keine Chance "dort" herumzunavigieren, man muss von "ganz oben" wieder alles durchklicken.
Wie macht ihr das ?
Zugegeben, ich arbeite hier mit einer hierarchischen Ordnerstruktur, wie ich es eben vom PC gewohnt bin - vielleicht ist das der falsche (altmodische) Ansatz.
Verwendet Ihr nur Playlists ?
Zuletzt geändert von jonny007 am Di 8. Mär 2016, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
jonny007
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:47
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Wie springt man EINFACH ins übergeordnete Verzeichnis ?

Beitragvon fridgeS3 » Di 8. Mär 2016, 15:26

erstelle Dir doch einfach Playlisten, das geht schnell und einfach am PC und lässt sich im Auto gut handhaben
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 2059
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Anzeige


Zurück zu i3 - Infotainment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast