Wie springt man EINFACH ins übergeordnete Verzeichnis ?

Wie springt man EINFACH ins übergeordnete Verzeichnis ?

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Hallo,

kann mir jemand bei der Bedienung helfen bzw. sagen wie Ihr das löst ?

Häufiges Fallbeispiel:
Ich möchte Musik im Auto hören, die ich seinerzeit vom Stick importiert habe... typischerweise muß ich dazu auf "Media" klicken, dann steht dort der Name des Sticks, wie ich ihn damals importiert habe und dann muss ich auf die Lupe klicken, dann mich zum Verzeichnis durchklicken, das ich will. Passt so.
Jetzt bin ich zum Beispiel im Verzeichnis Unterordner 2a:

Code: Alles auswählen

Stick
|
|----  Ordner 1
|---   Ordner 2
             |--------Unterordner 2a
(ich hoffe, man kann diese laienhafte Darstellung richtig verstehen?)

Gut, ich höre also Musik vom Unterordner 2a.... inzwischen schalte ich auf Navi um, fahre eine Zeitlang, vielleicht stelle ich das Auto sogar ab und fahre morgen weiter.
So, jetzt kommt's: Ich möchte nun Musik aus dem Ordner 2 oder Ordner 1 hören und finde keine Taste, die mich "ein Verzeichnis höher" bringt. Es kann doch nicht sein, daß ich mich immer wieder über Media, Lupe, Stickname, usw. von oben komplett neu durchklicken muss. Gibt es dafür keine EINFACHERE und SCHNELLERE Lösung ?
Vorschläge willkommen.

Danke!
Anzeige

Re: Wie springt man EINFACH ins übergeordnete Verzeichnis ?

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Geht links nicht die "Back" Taste?
Ich kanns jetzt nicht probieren , da unserer unterwegs ist. Aber links unter dem Drehknopf ist eine Taste , die immer eins zurück ins nächst Höhere Verzeichniss geht.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Wie springt man EINFACH ins übergeordnete Verzeichnis ?

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Hallo Frank,

danke für die rasche Antwort.
JA, das geht aber nur, wenn man unmittelbar vom übergeordneten Verzeichnis kommt. Klickt man dazwischen weg auf Bordcomputer, Navi, Reifendruck etc. usw. usw. geht die Back-Taste immer nur zum letzten Menü.
Um dann wieder zu den gerade abspielenden MP3s zu kommen, drücke ich wieder "Media" - und dann würde die Back-Taste nicht mehr funktionieren.

ist ungefähr klar, was ich meine ? Sonst könnte ich gelegentlich Screenshots machen.

LG

Re: Wie springt man EINFACH ins übergeordnete Verzeichnis ?

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich nutze den MP3 Player selten.
Aber probiere mal , wenn Du woanders warst , wieder nach Media den Weg zu gehen , bis Du zu Deinen Aktuellen Ordner kommst,
Dann anklicken und somit ist er ja wieder aktuell und dann rückwärts gehen.
So oder so ähnlich bin ich auch wieder zurück gekommen. Ich denke , wir sprechen über das gleiche. Wenn man ein Album gestartet hat , lief immer nur das selbe , wenn es zuende war wieder von vorn.
Ich bin dann wieder dort hin , habe es ausgewählt und dann zurück oder auf alle. unser i3 ist noch unterwegs , da kann ich nicht probieren , aber so in der Richtung kommst Du zum Ziel.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Wie springt man EINFACH ins übergeordnete Verzeichnis ?

USER_AVATAR
read
Aus dem Bauch raus würde ich den i-Drive Knubel einfach nach links drücken um eine Ebene höher zu springen. Kann es leider auch grad nicht testen.

Re: Wie springt man EINFACH ins übergeordnete Verzeichnis ?

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil es mich noch immer stört.
Vielleicht wird es nochmals klarer mit dieser "Zeichnung":

Code: Alles auswählen

USB-Stick-Bezeichnung vom Import (z.B.: "BMW i3 Musik")
|
---Folder 1 (z.B. "Deutsche Titel")
|        |
|        |---Folder 1.1 (z.B. "Kabarett")
|        |
|        |---Folder 1.2 (z.B. "Pop/Rock") 
|              |
|              |---Folder 1.2.1 (z.B. "Element of Crime")
|                      |
|                      |--Track 1 
|                      |--Track 2    <===== Dies wird z.B. aktuell abgespielt
|                      |--Track ...
|
|---- Folder 2 (z.B. "Englische Songs")
Wenn ich also Track 2 im Folder 1.2.1 spiele und dann ein anderes Album im Folder 1.2 auswählen möchte, muss ich folgendes machen:
iDrive Controller nach links, "klicken" auf "Musiksammlung" =>Lupe (Suche)=>Alle Verzeichnisse durchsuchen=>BMW i3 Musik=>Deutsche Titel=>Pop/Rock=>Falder 1.2.2
(also mindestens 8 mal weiterklicken (und dazwischen ein paar mal drehen), hab es jetzt nicht genau im Kopf).
Ins übergeordnete Verzeichnis zu springen habe ich bis heute nicht gefunden.
"Back" geht zwar manchmal (wenn man zwischendurch nicht ins Navi oder andere Dinge wechselt) und auch nicht mehr, wenn ich das Auto abstelle. D.h. beim nächsten Start spielt er zwar beim ursprünglichen Titel weiter - aber keine Chance "dort" herumzunavigieren, man muss von "ganz oben" wieder alles durchklicken.
Wie macht ihr das ?
Zugegeben, ich arbeite hier mit einer hierarchischen Ordnerstruktur, wie ich es eben vom PC gewohnt bin - vielleicht ist das der falsche (altmodische) Ansatz.
Verwendet Ihr nur Playlists ?
Zuletzt geändert von jonny007 am Di 8. Mär 2016, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie springt man EINFACH ins übergeordnete Verzeichnis ?

USER_AVATAR
read
erstelle Dir doch einfach Playlisten, das geht schnell und einfach am PC und lässt sich im Auto gut handhaben
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag