Wie Ladestationen im Navi aktualisieren?

Wie Ladestationen im Navi aktualisieren?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hallo!

Im Navi sind sehr wenige Ladestationen gespeichert, im Vergleich zu denen die es tatsächlich gibt. Kann man die irgendwie selbst aktualisieren? Internet hab ich nicht im Auto, da würde es vielleicht automatisch gehen?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Wie Ladestationen im Navi aktualisieren?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Nach Auskunft meines i-Agenten kannst Du die Ladesäulen selbst nur aktualisieren, indem Du ein Navi-Update kaufst. Du kannst keine importieren.

Ich meine aber, dass sie derzeit auch so vom BMW-Server übertragen werden.

Re: Wie Ladestationen im Navi aktualisieren?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Unglaublich wie schnell hier Antworten gegeben werden :)

Dankeschön erstmals. Das hab ich so befürchtet.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie Ladestationen im Navi aktualisieren?

USER_AVATAR
read
Seid ihr euch sicher?
Ich meine das Navi holt sich die Daten online vom BMW Server ab (natürlich nur die ChargeNow Säulen).

Eine Onlineverbindung muss nämlich bestehen, sonst wäre der Status der Station (frei, besetzt) nicht ermittelbar.
Ich habe übrigens keinen Internetzugang im Fahrzeug und trotzdem wird der Status angezeigt.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Wie Ladestationen im Navi aktualisieren?

USER_AVATAR
read
Technisch dürfte das sicherlich online aktualisierbar sein, aber ich glaub kaum, dass da BMW irgendwas ohne vorherigen "Münzeinwurf" updated.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Wie Ladestationen im Navi aktualisieren?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kaufe Dir für ein paar Euro z.B. ein mobiles Garmin Navi mit lebenslanger Kartenaktualisierung und überspiele das Going electric Ladesäulen- Verzeichnis, welches Du als angemeldetes going electric Mitglied herunterladen kannst. Dann brauchst Du dich nicht mehr ärgern und hast viele Informationen zu den verfügbaren Ladestellen offline , ohne Handykosten und immer verfügbar, dabei.

Du kannst dir beim herunterladen der Stromtankstellen sogar den Filter einstellen, dass dir z.B. Ladesäulen eines gewissen Verbundes oder z.B. mit mindestens 22kW angezeigt werden....

Re: Wie Ladestationen im Navi aktualisieren?

USER_AVATAR
read
Das mit dem Server ist irgendwie mixed - in der Karte scheint das offline verfügrbar wenn man aber Sonderziele sucht geht das an der Server. Das nervt gewaltig denn es dauert unter Umständen ewig oder geht garnicht. Und gerade wenn ich einer Säule Suche ist es eher dringend.

Besser wäre die Sonderziele kommen auch erst mal aus einem Cache und Zustanddaten etc. werden nachgeliefert.

Aktualisieren geht aber nicht (selber aktualisieren).

Was mich auch stört - Letzte ladestationen sollte auch in der Karte angezeigt werden + sortierung ändern nach Entfernung nicht letzte benutzung.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Wie Ladestationen im Navi aktualisieren?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Kaufe Dir für ein paar Euro z.B. ein mobiles Garmin Navi mit lebenslanger Kartenaktualisierung und überspiele das Going electric Ladesäulen- Verzeichnis, welches Du als angemeldetes going electric Mitglied herunterladen kannst. Dann brauchst Du dich nicht mehr ärgern und hast viele Informationen zu den verfügbaren Ladestellen offline , ohne Handykosten und immer verfügbar, dabei.

Du kannst dir beim herunterladen der Stromtankstellen sogar den Filter einstellen, dass dir z.B. Ladesäulen eines gewissen Verbundes oder z.B. mit mindestens 22kW angezeigt werden....
Also das kommt nicht in Frage für mich. Da nehm ich doch gleich das Handy und eine gute App oder such einfach im Internet danach mit dem Handy. Oder lade die POIs aufs Handy. Aber jetzt wo ich endlich ein großes Navi im Auto habe kommt mir da kein zweites mehr rein. Selbst das was ich eh habe würde ich nicht verwenden.

Mir geht es eher ums Prinzip. Dass es hier die Möglichkeit gäbe mit dem teueren fest eingebauten Navi man aber es nicht nutzen kann für sowas...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie Ladestationen im Navi aktualisieren?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
endurance hat geschrieben: Aktualisieren geht aber nicht (selber aktualisieren).
Das haben die ZOE-Fahrer(innen) beim R-Link auch gedacht. Man muss doch irgendwie
die POI-Daten da hineinbekommen.
Also SD-Karte raus (USB-Kabel rein ) und ab in den PC damit.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Wie Ladestationen im Navi aktualisieren?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Das ist beim Leaf haargenau dasselbe Problem :( Das Navi hat irgend einen Stand der Ladesäulen von anno dazumals und das wars dann. Man kann im Menü zwar einen Punkt Ladestationen aktualisieren wählen. Dann kommt auch ne grossartige Meldung von wegen so und so viele Stationen aktualisiert. Aber Pustekuchen! Der Datenbestand ist uralt und wird nicht aktuelisiert. Bin mit Nissan schon seit Monaten dran. Immer dieselbe Antwort: "Es wird in regelmässigen Abständen aktualisiert.". Das ich nicht lache liegt nur daran, dass ich lieber weinen würde :shock:
Seit Monaten weise ich Nissan (wirklich schon mehrmals per Telefon und Mail beim Carwings-Support) auf eine Hand voll ChaDeMo Stationen hin, welche seit Ende 2012 installiert sind. Notabene mit Nissan als Projekt-Partner. Es darf jetzt jeder einen Tip abgeben, ob diese EVite Stationen mittlerweile im Navi oder auch nur bei Carwings Online zu finden sind...

So kommt es eben heraus, wenn sich Autofirmen an Software versuchen. Die haben schlicht nicht das Knowhow, vernetzte Services zu bauen. Dabei wäre dies das A und O der neuen Mobilität. An Stelle von BMW, Nissan und Renault würde ich die komplette Fahrzeug IT an ein renommiertes Softwarehaus auslagern und sich auf die eigenen Kompetenzen beschränken.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag