Welches Mobilfunknetz nutzt BMW im i3 Baujahr 2015?

Welches Mobilfunknetz nutzt BMW im i3 Baujahr 2015?

Beitragvon niceguy » Di 4. Aug 2015, 15:01

Hallo,

meine Frau parkt an Ihrer Arbeitsstätte im Zentrum Berlins anscheinend mitten in einem Funkloch. Weder die Statusabfrage geht noch die Fernbedienung (z.B. Vorklimatisierung). Das ist keine Ausnahme, es ging an diesem Parkplatz noch nie (das Auto haben wir nun 3 Wochen). Steht das Auto zuhause, funktioniert alles fehlerfrei.

Ist jemandem bekannt, welches Mobilfunknetz von einem i3 aus dem Jahr 2015 verwendet wird? Ein Funklock im Zentrum Berlins ist eigentlich eine Rarität. Das Auto steht nicht in einer Tiefgarage.

Danke. Gruß
niceguy
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT
niceguy
 
Beiträge: 100
Registriert: So 10. Mai 2015, 05:43

Anzeige

Re: Welches Mobilfunknetz nutzt BMW im i3 Baujahr 2015?

Beitragvon mlie » Di 4. Aug 2015, 15:20

Vermutung!:
Es könnte auch eine vollkommen überlastete Funkzelle sein, zumindest wäre das in Berlin denkbar. Auf dem Lande hat man ja ab und an einenn LTE-Turm für sich alleine. Aber ob sowas den ganzen Tag anhält? Ist vielleicht ein Knast oder ähnliches in der Nähe, so dass das GSM-Signal absichtlich von einer Behörde gestört wird?

Überträgt BMW denn die Daten über GPRS oder über UMTS? LTE fällt wohl raus.

Das Netz weisst du jetzt immer noch nicht. Sorry.
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3219
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Re: Welches Mobilfunknetz nutzt BMW im i3 Baujahr 2015?

Beitragvon JuergenII » Di 4. Aug 2015, 15:24

Das müsste Vodafone sein. Zumindest haben die BMW ab 2012 mit SIM-Karten versorgt und mir ist kein Providerwechsel bekannt.

Juergen
i3 REX - der einzige BEV Ableger ohne Reichweitenangst und Ladestress
Benutzeravatar
JuergenII
 
Beiträge: 1961
Registriert: Do 30. Aug 2012, 07:50
Wohnort: z Minga

Re: Welches Mobilfunknetz nutzt BMW im i3 Baujahr 2015?

Beitragvon Hasi16 » Di 4. Aug 2015, 16:16

Vodafone. Haben die neuen i3s schon das LTE-Mobilfunkteil verbaut oder ist es noch UMTS?

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: Welches Mobilfunknetz nutzt BMW im i3 Baujahr 2015?

Beitragvon i3Prinz » Di 4. Aug 2015, 17:45

Wahrscheinlich hat die amerikanische Botschaft einen Jammer laufen... :-)
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: Welches Mobilfunknetz nutzt BMW im i3 Baujahr 2015?

Beitragvon El-dag » Di 4. Aug 2015, 19:55

Hallo niceguy,

schau doch einmal unter
topic10621.html
nach. Wenn identisch, schreibe mir gern eine PM.

Gruß
Dag
El-dag
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:18

Re: Welches Mobilfunknetz nutzt BMW im i3 Baujahr 2015?

Beitragvon mlie » Di 4. Aug 2015, 20:51

i3Prinz hat geschrieben:
Wahrscheinlich hat die amerikanische Botschaft einen Jammer laufen... :-)


Das wäre nicht zielführend, wenn Burger King seinen Kunden die Unterhaltung per Smartphone beim Doppelwhopperessen vorenthalten würde. :mrgreen:

Gibt es denn beim i3 entsprechenden Diagnosemöglichkeiten in irgendeinem Menü mit den Nachbarzellen und der Empfangsstärke? Das problem scheint ja dem Post vor mir nach zu gehen kein direkter Einzelfall, aber eine schwierige Problemlösung...
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3219
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Re: Welches Mobilfunknetz nutzt BMW im i3 Baujahr 2015?

Beitragvon Hasi16 » Di 4. Aug 2015, 20:57

Eigentlich ganz einfach:
http://www.vodafone.de/infofaxe/3045.pdf

Meiner nutzt die mit...

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Anzeige


Zurück zu i3 - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast