Unklarheiten Verbrauchsanzeige Auto/App/rechnerisch

Re: Unklarheiten Verbrauchsanzeige Auto/App/rechnerisch

Beitragvon Schibulski » Mo 16. Jun 2014, 07:28

i300 hat geschrieben:
Nachdem ich die Zielführung (200km, fast nur BAB) aktiviert hatte sank die sofort auf 85km! EcoPro waren's 95(?) und EP+ 119. Kann ja wohl nicht nur wg. Klima sein? Evt. Akkukühlung?

Das ist bei uns auch so und liegt augenscheinlich an der höheren Geschwindigkeit, die das Navi für die BAB annimmt.
Deshalb lotst unser uns immer von der Autobahn runter auf naheliegende Landstraßen, wenn die Routen Charakteristik auf "Eco Plus" steht.
Schibulski
 
Beiträge: 282
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49

Anzeige

Re: Unklarheiten Verbrauchsanzeige Auto/App/rechnerisch

Beitragvon DeJay58 » Mi 25. Jun 2014, 23:29

Warum manche 200km als Reichweite stehen haben und ich nicht, obwohl ich gleich sparsam oder sparsamer fahren, könnte daran liegen dass ich in den Bergen wohne. Ich hab gelesen dass die Reichweitenberechnung die Topographie mit einbezieht.
Wäre eine Erklärung jedenfalls...
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Unklarheiten Verbrauchsanzeige Auto/App/rechnerisch

Beitragvon endurance » Do 26. Jun 2014, 04:56

Aber nur wenn ein Ziel vorgegeben ist.

Bei mir ist es so:

- Eine Reichweite nach dem nächtlichen Laden (ca. 150km)
- Dann irgendwann auf einemal nur noch 110-125km ohne Änderung am Fahrzeug
- Wenn Ziel eingegegeben wurde nach ein paar Minuten nochmals Änderung nach unten (da koennte dann Topo und Art der Straße einfließen), da habe ich dann meist nur noch 110km Reichweite. Fahre aber trotzdem ca. 160km weit.

Anbei mal eine Kurve zu meinen "Messungen"
2014-06-26_07h00_52.png

Temp (außen) ist immer die nach der 100% Ladung (meist morgens) - Range in km aus Connecteddriveweb (durch 10 wegen Skalierung), Kapa aus Routes abgelesen. Ich lese da leider nicht viel draus.
Daten hier: http://okedv.dyndns.org/wbb/index.php/T ... ik-BMW-i3/
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3363
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Vorherige

Zurück zu i3 - Infotainment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast