Umrüstung NBT ID4 auf EVO ID6

Umrüstung NBT ID4 auf EVO ID6

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Moin Moin,
ich liebäugle ein wenig damit mein Navi aufzurüsten.
Ich habe das Navi Pro. mit 10,25" Display ID4.
Nun frage ich mich, was sind die entscheidenen Vorteile des EVO ID6 zu meinen bereits vorhandenen?

Irgendwie finde ich nirgends ein ID4 VS. ID6
Anzeige

Re: Umrüstung NBT ID4 auf EVO ID6

USER_AVATAR
read
ich finde diese Möglichkeit der Aufrüstung auch interessant, aber meine Nachfragen bei Bimmer.work haben mein Vertrauen irgendwie nicht bestärkt. Es wurde mir nicht zugesichert, dass alle bisherigen CD-Dienste fortbestehen, für mich ein entscheidener Punkt. Auch Kartenupdates bekommt man von denen, das klang für mich so, als wenn man mit diesem Upgrade den offiziellen Kanal verlässt und Lebewohl zur App-Fernsteuerung sagen kann.

So lange das für mich nicht richtig geklärt ist, lasse ich davon die Finger. Mein Service-Berater meinte, dass bei dem Umbau sehr viel verändert werden muss und wunderte sich über den günstigen Preis von 2.400 EUR
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Umrüstung NBT ID4 auf EVO ID6

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
ich habe eine Quelle der mir die Hardware für 1400 - 1600 besorgen kann mit allem zipp und zapp, er sagte es sei alles kein Problem.

Dann rufe ich die Tage auch mal bei Bimmer.work an!

Kannst du mir sagen, was für vorteile ich habe, haben könnte ? VG

Apple Carplay weiß ich zumindest bereits

Re: Umrüstung NBT ID4 auf EVO ID6

USER_AVATAR
read
naja, es ist halt die aktuelle Software drauf, andere Darstellung, Kacheln, filigraner, neue Kartendarstellung, es soll schneller sein. Ich konnte noch nicht länger mit einem LCI spielen und mein Wissen diesbezüglich ist daher eingeschränkt.

Alleine die Optik wirkte 'moderner', Car Play ist halt schon eine Ansage, wobei mich ehe Android Auto interessiert.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Umrüstung NBT ID4 auf EVO ID6

USER_AVATAR
read
BMW führt eine interne Datenbank, in der (vereinfacht gesagt) jedes Fahrzeug/CD-Konto fest mit einer NTB-Kennung zugeordnet ist. Solange man nicht einen guten Geist kennt, der nach dem Umbau die interne Datenbank auf die neue Hardware korrigiert, wird die Sache nur mit Tricks (Spender-VINs, Emulatoren, „gehackte“ CD-Codes etc.) bzw. entsprechenden Einschränkungen hinzukriegen sein. Das ist zumindest das Ergebnis meiner persönlichen Recherche hierzu (bmw-i3-infotainment/apple-car-play-nach ... bt#p781029). Ich würde mich freuen, wenn mich jmd. eines Besseren belehren könnte.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Umrüstung NBT ID4 auf EVO ID6

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
graefe hat geschrieben:BMW führt eine interne Datenbank, in der (vereinfacht gesagt) jedes Fahrzeug/CD-Konto fest mit einer NTB-Kennung zugeordnet ist. Solange man nicht einen guten Geist kennt, der nach dem Umbau die interne Datenbank auf die neue Hardware korrigiert, wird die Sache nur mit Tricks (Spender-VINs, Emulatoren, „gehackte“ CD-Codes etc.) bzw. entsprechenden Einschränkungen hinzukriegen sein. Das ist zumindest das Ergebnis meiner persönlichen Recherche hierzu (bmw-i3-infotainment/apple-car-play-nach ... bt#p781029). Ich würde mich freuen, wenn mich jmd. eines Besseren belehren könnte.
das ist korrekt so und an dieser internen datenbank ist so gut wie kein rankommen.
meistens bleibt nur der weg über spender-vins oder emulatoren.

ich glaub ich bin einer der wenigen, dem das idv6 nicht so zusagt wie das idv4. ich finde das "neue" (neu in " weil es ja eigentlich nur für den i3 neu ist und bei den anderen baureihen bereits durch den NBT Nachfolger MGU abgelöst wird) zu viel bling bling, die funktionalität ist teilweise wieder komplizierter geworden. ich bin sehr happy mit meinem idv4 und sehe im 6er nur den vorteil des carplays wenn man es braucht.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Umrüstung NBT ID4 auf EVO ID6

cdie
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 26. Dez 2017, 23:01
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bin da bei Dir, hatte mir beim Bestellen meines 2018er i3 so viel vom ID6 Navi versprochen, aber meines Erachtens ist das Ding ein echter Rückschritt. Es ist langsam, und teilweise extrem verworren. Einstellungen zum Auto findet man unter iDrive Einstellungen, und viele Sachen, die sich mit dem früheren Navi Prof quasi von selbst erklärten, arten in dem tollen neuen ID6 Navi zu einer unendlichen Suche in teilweise unlogischen Menüstrukturen aus.

Und daß auch in 2018 selbst das Super-Duper-Huiuiui ID6 Navi immer noch nicht einmal die letzten Ladepausen mit Datum, Uhrzeit und geladener Energie anzeigen kann (wenigstens die letzten 10) ist so unglaublich schwach.... eigentlich sollten sich alle Entwickler und Produktmanager dafür irgendwie in einer tiefen Höhle verstecken.

Außer für den schicken größen Bildschirm, lohnt sich das neue große Navi eigentlich nicht.

Re: Umrüstung NBT ID4 auf EVO ID6

fhw72
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 6. Mär 2019, 21:12
read
cdie hat geschrieben: Außer für den schicken größen Bildschirm, lohnt sich das neue große Navi eigentlich nicht.
100% Ack... das ID4 schien mir auch bisher am intuitivsten..

Re: Umrüstung NBT ID4 auf EVO ID6

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
fhw72 hat geschrieben: 100% Ack... das ID4 schien mir auch bisher am intuitivsten..
bin ich voll und ganz dabei...klar, man nimmt es natürlich in kauf wenn man nen neuen kauft aber wenn ich die wahl hätte, dann hätte ich gern das idv4 auch auf dem nbt evo
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag