Tempomat deaktiviert sich selbst ...

Tempomat deaktiviert sich selbst ...

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Auf der Autobahn deaktiviert sich der Tempomat häufiger in unregelmäßigen Abständen alle 10-30 Minuten selbst mit einer Fehlermeldung "aktive Geschwindigkeitsregelung deaktiviert .." . Dies führt zu einem recht abrupten Abbremsen durch die einsetzende Rekuperation. Das ist ärgerlich für den Hintermann (und nicht ungefährlich). Dann lässt sich für kurze Zeit der Tempomat auch nicht mehr einschalten. Es ist auch so, wenn KEIN Auto vor uns fährt, so dass es nicht am Abstand liegen kann. Passiert auch, wenn der Auffahrassistent und der Bremsassistent deaktiviert wurden. Egal ob einspurig oder zweispurige Verkehrsführung. Egal ob Dunkel oder Tageslicht. Egal ob Regen oder Trocken.

So sieht die Meldung aus:
Bild


So ist der Tempomat bei uns eigentlich nicht nutzbar, da man nie weiss, ob er sich irgendwann plötzlich wieder mit einem Ruck selbst abschaltet....

Ist das Anderen auch schon passiert oder hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
Ist etwas bei uns defekt oder liegt eher ein Softwarebug vor?? Leidensgenossen hier?
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige

Re: Tempomat deaktiviert sich selbst ...

USER_AVATAR
read
Das ist ja echt gefährlich, wennd a die volle Reku plötzlich rein haut :shock:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tempomat deaktiviert sich selbst ...

USER_AVATAR
read
Bei praktisch allen Autos fliegt der Tempomat raus, wenn das ESP anspringt oder der Bremslichtschalter ne Macke hat.

Kontrollier mal alle Reifendrücke, wenn da alles in Ordnung ist, muß vermutlich der Freundliche helfen (vielleicht spinnt ein Sensor für die Raddrehzahl oder eben der Bremslichtschalter).

Aber eigentlich sollte der Tempomat direkt nach dem Dekativieren wieder reingehen.....merkwürdig.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Tempomat deaktiviert sich selbst ...

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke, guter Tipp @umberto. Reifendruck an zwei rädern 0,2 unter ausgangswert, aber noch grün im Diplay. Werde das korrigieren und beobachten, ob der Fehler trotzdem wieder auftaucht.

@edevil: Eben! Das ist nicht ohne, wenn man so schön dahinfährt und unvermittelt -rums- die reku anspringt, weil kein Fuß auf dem Gaspedal ist!!! Sehr unangenehm ....
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Tempomat deaktiviert sich selbst ...

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Es ist nicht der Tempomat der sich abstellt, sondern der Abstandsassistent (aktive Geschwindigkeitsregelung), da das System nur kamerabasiert ist. Passiert bei mir auch. Du kannst auf passiven Tempomat umstellen, indem du mind. 3 Sek. auf die Abstandtaste (obenrechts) drückst. Dann ist es ein normaler Tempomat und es gibt kein plötzliches "Bremsen".
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Tempomat deaktiviert sich selbst ...

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
i300 hat geschrieben:Es ist nicht der Tempomat der sich abstellt, sondern der Abstandsassistent (aktive Geschwindigkeitsregelung), da das System nur kamerabasiert ist. Passiert bei mir auch. Du kannst auf passiven Tempomat umstellen, indem du mind. 3 Sek. auf die Abstandtaste (obenrechts) drückst. Dann ist es ein normaler Tempomat und es gibt kein plötzliches "Bremsen".
Das werde ich umgehend probieren
! Danke!
Klingt sehr plausibel @i300. Ich dachte, ich hätte das Handbuch gut gelesen, das war mir nicht erinnerlich! Prima
Wenn der Assistent keinen Abstand ermitteln kann, schaltet er ab. Falls er uns zu sehr nervt nutzen wir lieber dann den "normal-Modus "
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Tempomat deaktiviert sich selbst ...

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das passiert bei mir auch regelmäßig. Besonders am frühen Morgen oder späten Abend wenn die Sonne tief steht.
Auf meinem Weg in Büro muss ich regelmäßig auf einem Teil der Strecke auf den Assistenten verzichten. Schon etwas ärgerlich.
Vor allem weil anfangs im i3 Prospekt von einem radarbasierten System die Rede war.
Optische Abstandsregelung ist definitiv "nicht das Gelbe vom Ei".
Hier wurde meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Tempomat deaktiviert sich selbst ...

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
RegEnFan hat geschrieben:....
Vor allem weil anfangs im i3 Prospekt von einem radarbasierten System die Rede war.
Optische Abstandsregelung ist definitiv "nicht das Gelbe vom Ei".
Hier wurde meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart.
Gut zu hören, dass ich nicht allein bin. War den abstandsassistenten von der B-Klasse gewohnt, der sehr zuverlässig arbeitete (radarsensor hinter dem Stern). Dafür war der Regensensor dort schlechter....
So wie er derzeit arbeitet halte ich den Abstandsassistenten im i3 für gelinde gesagt suboptimal und das plötzliche Abschalten wegen der sofort Einsetzenden Rekuperation für nicht ungefährlich.

Ob es was nützt, den iAgenten um Nachbesserung zu bitten? Oder wäre es besser, diese und andere "Verbesserungsmöglichkeiten" im Forum zu sammeln und an BMW weiterzuleiten? So als offener Brief z.B.

Es gibt ja an verschiedenen Stellen Dinge, die beim i3 noch verbessert werden müssten. Manches geht vielleicht erst beim Nachfolgemodell, manch anderes in Form von Softwareupdates auch bei unseren i3s noch nachträglich. Nur, wenn wir es nur hier diskutieren passiert wenig.

Denke daran, wie die Zoe Community den Notlader bekommen hat...
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Tempomat deaktiviert sich selbst ...

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Finde ich eine gute Idee, da das Problem ja offensichtlich mehrere "User" haben und es evt. durch Software-Update zu mindern wäre, indem - in diesem Fall - die Reku nur minimal ist. Andererseits wird man durch die einsetzende Verzögerung unmissverständlich darauf aufmerksam, dass man nun selbst für den ausreichenden Abstand sorgen muss..
Ich habe den Verdacht, dass das Radar rausgeflogen ist damit die Extra-Pakete einen einheitlichen Preis haben können.. :|
Schade!
In meiner BA steht auch was von einem Head-Up-Display, was evt. auch in letzter Minute dem Rotstift zum Opfer fiel!?!
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Tempomat deaktiviert sich selbst ...

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmm
Mir ist bekanntlich schon viel mit meinem i3 passiert
Über 8000 km sind auf dem Tacho - sehr viele Tempomat Fahrten - weil prima, praktisch, bequem.
Ich hatte noch NIE einen Aussetzer

Ich werd`s mal beobachten - danke für die News
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag