TCB deaktivieren

TCB deaktivieren

USER_AVATAR
read
Gerade in der aktuellen c't gefunden:
i3_TCB_deaktivieren.jpg
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: TCB deaktivieren

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Und........?!?
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: TCB deaktivieren

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Und wenn man die Antennen anzieht hat sie bei starken Netz trotzdem Empfang

Zudem wird ein Fehler im Speicher abgelegt

Geht eleganter man kann per Codierungen das einschränken

Übrigens hat er sich die App damit auch lahm gelegt

Ganz ok ist so ein Update nicht
Aber bei BMW und Tesla ja leider nicht ganz unüblich
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: TCB deaktivieren

BMWi3
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 11. Jan 2015, 14:02
read
Also mal ehrlich - wenn man seinen PKW, egal welches Fabrikat, heutzutage in die Werkstatt bringt, wird auch ungefragt ein Softwareupdate vorgenommen. Da regt sich niemand auf...

Re: TCB deaktivieren

USER_AVATAR
read
Es ging hier glaube ich nicht um die Tatsache des Updatens an sich, sondern um die nicht erfolgte Kommunikation darüber. Wenn sich durch ein Softwareupdate das Fahrverhalten so deutlich ändert, wäre eine Info im Vorfeld schon angesagt, oder? Betrifft so ziemlich alle Marken.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: TCB deaktivieren

Hamburger Jung
read
Hallo,

der Schreiber sagt doch selber, dass hierdurch eine gefährliche Situation entsteht.
Da ist BMW dann in der Pflicht dieses zu ändern.

Sollen die doch machen. Klar, wir paar verrückten First User würden es gerne wissen wollen, aber Opa Heimann, Oma Waltraud oder Max Mustermann, dem ist das egal und Änderungsmeldungen würden ihn mehr verwirren.

Ist halt der Lauf der Zeit, dass so etwas Online gemacht wird. Man muss ja nicht mitmachen, zwingt einem ja niemand so etwas modernes zu fahren.

Lg HH Jung

Re: TCB deaktivieren

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Soweit mir bekannt ist sind beim i3 keine OTA-Updates möglich. Wo genau steht das Gegenteil? (Außer gefühlten Vermutungen etc.)
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

TCB deaktivieren

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Laut dem was ich der Tcb entlocken kann per Laptop ist es möglich
Die Tcb hat Zugriff auf Navi und dem Diagnose Can und über denn Diagnose Can kann man via Im Fzg eingebautem Gateway updaten

Das BMW OTA Update fährt ist mir aber noch nicht untergekommen da die Datenmengen gewaltig sind und BMW empfiehlt wenn komplett Update via Diagnose Station

Aber für gewisse Funktionsänderungen brauch es kein Update sonder nur ein gezielten Eingriff in denn Steuerablauf ;-) das währe aber kein Update da sich die SW nicht ändert
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: TCB deaktivieren

USER_AVATAR
read
Ich kann mir erhlich gesagt nicht vorstellen, dass beim i3 aktuell ein Onlineupdate möglich ist. BMW hat dies mir gegenüber auch verneint.

Warum werden denn sonst die i3 für den Update in die Werkstatt geholt? Das ist unlogisch.

Übringens bin ich mir ziemlich sicher, dass beim Ausschalten des Tempomats immer noch sehr stark rekuperiert wird. Von daher kann ich die Aussage aus dem Zeitungsartikel nicht nachvollziehen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: TCB deaktivieren

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also Navi Update ist bei BMW möglich via OTA und das sind komplett bis zu 24gb aber es kann auch gestückelt werden in ganz kleine Häppchen
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag