Tankstellen im Navigationssystem

Tankstellen im Navigationssystem

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hätte da mal ein paar Fragen zu Tankstellen im Navi Profesional ...

1. Wieso zum Teufel zeigt mir das Navi Professional in einem BMW i3 BEV Tankstellen in der Umgebung an :shock: ? (Gut kann man deaktivieren)

2. Wieso kann ich direkt eine Tankstellensuche bequem relativ weit oben aus dem Navimenü in einem BEV starten, aber muss für Ladesäulen mich umständlich durch die Sonderziele und zig Untermenüs durchwühlen?

3. Kann man das Navi so konfigurieren, dass die Tankstellensuche und Ladesäulensuche die Plätze wechseln?

Ich will von den Benzin/Dieselspender nix wissen ;).

EDIT: PS: Meine aktuelle Lösung ist die Ladesäulensuche auf eine Schnellwahltaste zu legen.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige

Re: Tankstellen im Navigationssystem

USER_AVATAR
read
Prinzipiell ist das ja eine Lappalie, aber an den Details erkennt man den Profi.
Für einen BMW daher dann eigentlich schon ein Fauxpas.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch erst eine gefühlte Ewigkeit suchen musste bis ich Funktion fand, wie ich mir überhaupt Ladesäulen anzeigen lassen konnte.
Ich habs dann gefunden, könnte dir jetzt aber nicht mehr sagen.

Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich das Menü umstrukturieren könnte.
Manche Ladesäulen von BMW selbst sind nicht im Navi. (Beispielsweise Wackersdorf)
POVs laden geht nicht.
Hier besteht wirklich Bedarf zur Nachbesserung.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Tankstellen im Navigationssystem

USER_AVATAR
read
größtes Manko ist die zu kurze letzte genutze Ladesäulenliste - oder alternativ die selber Genutzten perm in der Suche zu haben. Oder was Tom TOm etc. kann selber POIs laden zu können... was will ich denn mit den unvollständigen ChargeNow Liste, wenn ich z.B. Ladenetz oder TNM nutze...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Tankstellen im Navigationssystem

USER_AVATAR
read
Ja, was Ladesäulen und vor allem das einpflegen von eigenen POI angeht ist das BMW Navi gelinde gesagt unbrauchbar. Hier sollte bei Aufpreisen von 950 bis 1.990 Euro schleunigst nachgebessert werden. Dürfte ja wohl auch kein allzu großes Unterfangen sein. Jedes popelige 100 Euro Navi kann das ja auch.

Wobei ich als REX Fahrer bei längeren Strecken durchaus Interesse an Tankstellen habe.... ;)

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Tankstellen im Navigationssystem

USER_AVATAR
read
Algo hat geschrieben:2. Wieso kann ich direkt eine Tankstellensuche bequem relativ weit oben aus dem Navimenü in einem BEV starten, aber muss für Ladesäulen mich umständlich durch die Sonderziele und zig Untermenüs durchwühlen?
Hast Du die aktuelle Software installiert? Bei mir ist die Ladensäulensuche direkt bei den Sonderzielen als Auswahl. Einmal das Symbol an der 4. Stelle von oben, dann an 5. Stelle.
image.jpg
Sonderzielsuche Ladestationen

Re: Tankstellen im Navigationssystem

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben:Bei mir ist die Ladensäulensuche direkt bei den Sonderzielen als Auswahl. Einmal das Symbol an der 4. Stelle von oben, dann an 5. Stelle.
Man darf sich aber trotzdem die Frage stellen, warum die Ladesäulen auf der Strecke bei einer Routeneingabe nicht automatisch erscheinen. Immerhin ist das bei einem EV fast schon lebensnotwendig. "Systemmotzen" gibt es immer nur dann, wenn die Reichweite nicht mehr der Akkuladung entspricht.

Schließlich bedeutet das Ziel mit einer Ladung zu erreichen nicht automatisch, das man vor Ort wieder laden kann. Manchmal erfordert die Strecke auch die Möglichkeit zwischendurch zu laden um wieder nach Hause zu kommen.


Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Tankstellen im Navigationssystem

Hasi16
read
Dann musst du die Ladesäulenüberwachung für deine Heim-Ladesäule aktivieren!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Tankstellen im Navigationssystem

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:
Algo hat geschrieben:2. Wieso kann ich direkt eine Tankstellensuche bequem relativ weit oben aus dem Navimenü in einem BEV starten, aber muss für Ladesäulen mich umständlich durch die Sonderziele und zig Untermenüs durchwühlen?
Hast Du die aktuelle Software installiert? Bei mir ist die Ladensäulensuche direkt bei den Sonderzielen als Auswahl. Einmal das Symbol an der 4. Stelle von oben, dann an 5. Stelle.
image.jpg

Hmm das ist tatsächlich interessant ... mein i3 wurde Anfang Mai 2015 gebaut ... ich dachte da ist die aktuellste Software drauf. Ich werde morgen mal genauer schauen, aber an der Stelle die du im Bild zeigst ist soweit ich mich erinnere das Tankstellensymbol für die fossilen Brennstoffe ;).

Ich muss extra unter Sonderziele gehen dann unter Fahrzeug und da kann ich dann erst die Ladesäulen auswählen.

PS: Mein Trick mit das als Schnellwahl zu speichern geht nicht ... der Menüpunkt lässt sich nicht speichern :/.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag