Spracheingabe und RTTI beim Business Navi - Facelift

Spracheingabe und RTTI beim Business Navi - Facelift

Christia9
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 15:16
read
Hallo,
ich habe, nach einiger Erfahrung mit dem i3 bei DriveNow, jetzt seit zwei Wochen einen neuen 94ah aus der Yello-Edition. Der ist mit Business- und Komfort-Paket incl. vollem Connected Drive Programm ausgestattet

Trotzdem geht bei mir die Spracheingabe nicht, die laut Konfigurator ein Feature des Business Navi ist, und ich habe auch in den Menüs keinen Weg gefunden, die zu aktivieren. Wenn das iPhone verbunden ist, meldet sich nach langem Drücken auf die Taste am Lenkrad immerhin Siri, aber die hilft mir nicht bei der Navi-Zieleingabe. Ohne iPhone passiert nichts.

RTTI scheint ebenfalls nicht zu gehen - das Navi zeigt nur "allgemeine" Verkehrsinformationen an. Laut Connected Drive Menü sind alle Dienste incl. RTTI für drei Jahre gebucht, sonstige Online-Funktionen gehen auch. Die Straßen sind im Navi auch Rot/Gelb/Grün markiert, aber ich kenne es von DriveNow und anderen BMW Mietwagen so, dass in der Seitenleiste des Navi explizit RTTI steht. Wurde das evtl. mit der neuesten Version geändert? Ich bin noch nicht genug gefahren um beurteilen zu können, wie aktuell die angezeigten Verkehsinfos sind, aber ich bin irritiert.

Vielleicht kann mir jemand helfen, das zu verstehen? Wie sieht es bei anderen aus, die einen ganz neuen i3 haben?

Viele Grüße,
Christia9
Tesla Model 3 reserviert --- BMW i3 Yello Edition zum Überbrücken der Wartezeit
Anzeige

Re: Spracheingabe und RTTI beim Business Navi - Facelift

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich hatte einen zur Probe und es funktionierte problemlos.
Auch vom Beifahrerplatz.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Spracheingabe und RTTI beim Business Navi - Facelift

Christia9
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 15:16
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.
Ich hatte einen zur Probe und es funktionierte problemlos.
Auch vom Beifahrerplatz.
So kenne ich das auch von den verschiedenen DriveNow i3, egal ob mit großem oder kleinen Navi.
Tesla Model 3 reserviert --- BMW i3 Yello Edition zum Überbrücken der Wartezeit

Re: Spracheingabe und RTTI beim Business Navi - Facelift

Christia9
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 15:16
read
Die RTTI-Frage ist gelöst - das Symbol erscheint, wenn die Routenführung aktiv ist. Hier ist also alles OK.

Langsam fürchte ich, dass bei der Sprachsteuerung immer noch die Antwort ist, dass die nur mit dem Komfort-Telefonie Paket geht, obwohl davon nichts im Konfigurator erwähnt ist. Ich dachte eigentlich, das wäre inzwischen überholt...
Tesla Model 3 reserviert --- BMW i3 Yello Edition zum Überbrücken der Wartezeit

Re: Spracheingabe und RTTI beim Business Navi - Facelift

USER_AVATAR
read
Was heißt die Spracheingabe geht nicht?
Für die neue, natürlich gesprochene Spracheingabe muss in den Einstellungen unter Sprache die "offline Sprachverarbeitung über Server" aktiviert werden.
Ich bin nur nicht 100% sicher in welchem Menü das wieder versteckt ist...
Ich meine es war unter Connected Drive/Sprache
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Spracheingabe und RTTI beim Business Navi - Facelift

bedburg
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 09:08
read
Mich interessiert die Lösung dieser Sache auch.
Habe diese Einstellung im Auto nirgends gefunden.

Will nicht glauben das BMW eine Taste verbaut ohne Funktion..

Re: Spracheingabe und RTTI beim Business Navi - Facelift

dempie
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 15:45
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo,
habt ihr die Connected Drive Dienste anfangs einmal aktualisiert?

In meinem i3s wurde RTTI zuerst auch nicht angezeigt. Ich musste dann die Dienste aktualisieren. Danach erschien im Navi auch RTTI.

Viele Grüße,
dempie

Re: Spracheingabe und RTTI beim Business Navi - Facelift

bedburg
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 09:08
read
Danke für den Hinweis. Mit RTTI habe ich keine Probleme, finde nur die oben beschriebene Einstellung nicht um die Sprachsteuerung zu aktivieren.

Re: Spracheingabe und RTTI beim Business Navi - Facelift

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die kostenpflichtige Offline-Spracherkennung von Nuance fand ich bisher immer unter "ConnectedDrive" und dann "BMW online". Jetzt kann ich sie aber auch nicht mehr finden - und im ConnectedDrive Store ist der entsprechende Punkt ausgegraut mit der Bemerkung "Für Ihr Fahrzeug nich verfügbar". Vielleicht hängt es damit zusammen, daß ich den Internet-Dienst habe auslaufen lassen, vielleicht hat aber auch BMW da was verändert.

Die normale Sprachsteuerung zum Erfassen von Navi-Zielen, Telefonieren oder anderen "Kleinigkeiten" funktioniert bei mir mit Navi "Professional" aber weiterhin wie üblich.

Spracheingabe und RTTI beim Business Navi - Facelift

bedburg
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 09:08
read
Finde keine Möglichkeiten der Aktivierung. Laut BMW Konfigurator ist die Zieleingabe über Sprache beim Business Navi serienmäßig. Dumm nur das es nicht geht...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag