softwareupdate

Re: softwareupdate

USER_AVATAR
read
Sehr interessant, danke für Deine Mühe :-).
Zuletzt geändert von LocutusB am Mi 2. Mär 2016, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: softwareupdate

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke dir Tideldirn ... sehr aufschlussreich :thumb:.
Zuletzt geändert von Algo am Mi 2. Mär 2016, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: softwareupdate

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vielen Dank Titeldirn

gehe jetzt viel entspannter der 2-Jahres Wartung entgegen :)

Güsse aus der Schweiz.
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: softwareupdate

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Vielen Dank tidelhirn. Hattest du auch Unterschiede in der Reichweitenanzeige bemerkt? Bei mir zeigt er mit neuer SW ca. 10% mehr an, die er dann aber nicht hat. Ich muss daher ständig Kopfrechnen, um nicht liegen zu bleiben :-(

Re: softwareupdate

USER_AVATAR
read
So, nach dem 2. Anlauf ist nun auch die neue SW drauf. Bis auf die SOC Prozentanzeige habe ich auf der kurzen Fahrt (30km) keine Veränderung feststellen können. Nur musste ich wieder alle Einstellungen ändern und speichern. :x Das die die nicht wieder zurück spielen können.

Gruß
Knobi
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: softwareupdate

USER_AVATAR
read
Bezüglich der Reichweitenanzeige ist mir folgendes aufgefallen:
Im Comfort Modus zeigt er aktuell um die 90 km an was meiner Meinung nach realistischer ist und weniger als vorher.
In EcoPro springt er dann auf 120 oder mehr.
Vorher war der Unterschied nie so groß und er hat auch nicht so viel angezeigt.
Allerdings ist der Bordcomputer resettet worden und steht jetzt bei 18,7 anstatt 14,7.
Je nach Strecke komme ich zwischen 100 und 110 km im EcoPro Modus mir 20 C auf Automatik.
Allerdings besteht meine Strecke zu ca 70% aus Landstraße ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: softwareupdate

USER_AVATAR
read
Ja das mit dem Bordcomputer ist mir auch aufgefallen, hatte ich bei anderen Updates auch. Er zeigt jetzt 20,5 kWh an, sonst waren es immer ca 14,5. Das pendelt sich bestimmt wieder ein.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: softwareupdate

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Knobi und ich haben am Wochenende die Rekuperation mit altem (siehe Signatur) und aktuellem Software-Stand verglichen. Das Programm bestand aus zwei Szenarien:

1. Konstant 70 fahren (ohne Tempomat), gleichzeitig vom Strompedal gehen und bis zum Stillstand rekuperieren lassen.
2. Konstant 70 fahren per Tempomat, gleichzeitig den Tempomat deaktivieren und bis zum Stillstand rekuperieren lassen.

Beide I3s hatten zwischen 60 % und 68 % SOC, die Akku-Temperatur lag bei 11 Grad und 12 Grad. Ergebnis:

Szenario 1 (zwei Versuche):

Die Rekuperation war im ersten Versuch durchgehend beim I3 mit der alten Software etwas schwächer. Er zog also langsam am I3 mit der neuen Software vorbei und stand am Ende ca. eine Wagenlänge später als der I3 mit der neuen Software. Beim zweiten Versuch war die Rekuperation identisch, beide I3 kamen am gleichen Punkt zum Stehen.

Szenario 2 (ein Versuch):

Die Rekuparation begann beim I3 mit der alten Software wie erwartet sichtbar früher. Die beiden I3 hielten dann während des Rekuperierens bis zum Stillstand einen Abstand von etwa zwei Wagenlängen.

Ich durfte dann noch ein bisschen mit Knobis I3 (neue Software) fahren, und es gab für mich keinen spürbaren Unterschied bei Einsatz und Stärke der Rekuperation im Szenario 1 vergleichen mit meinem I3. Ich hatte aber den Eindruck, dass sein I3 ganz am Ende auf den letzten paar Metern in der Rekuperation konstant bleibt, während unser I3 mit der alten Software die Rekuperation sanfter bis zum Stillstand auf 0 zurücknimmt.

Im Szenario 2 war der Unterschied für mich deutlich erfahrbar. Der I3 mit der neuen Software segelt zunächst kurz weiter, bevor dann die Rekuperation sanft einsetzt. Da man bei bewusster Deaktivierung des Tempomat ohnehin etwas den Fuss auf das Strompedal setzt, kann man das alte Verhalten - falls gewünscht - trotzdem noch ganz gut hinbekommen. Sobald das Strompedal etwas getreten ist, setzt die Rekuperation so schnell ein wie bisher.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: softwareupdate

schumi_x
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
  • Wohnort: bei Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

hier wurde ja schon ein wenig über die SW I001-16-03-505 gesprochen.

- wer hat diese Version denn schon drauf und wie sind Eure Erfahrungen damit?
- gibt eine Liste mit Änderungen/Verbesserungen im Vergleich zur vorherigen Version I001-15-11-504?
- wie ist der Wert "Batterie Max. Capa": Bei mir ist Max. Capa mit der I001-15-11-504 um die 18,7 kWh.

In anderen Foren (http://www.mybmwi3.com/forum/viewtopic.php?p=33829) wurde von einem regelrechten "Reichweitenboost" gesprochen und auch hier habe ich schon gelesen, das deutlich mehr Reichweite berechnet wird.

Kann das einer bestätigen?

Gruß

schumi_x
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)

Re: softwareupdate

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Da das Update im Frühling kam ist es normal dass die Reichweite stieg. Ich bin mir sicher diese Steigerung gibt es nicht wirklich genau so wie damals die Reku nicht schwächer wurde beim Herbstupdate.
Ich hab die SW nicht oben und soweit ich weiß wird die nur unter bestimmten Umständen aufgespielt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag