softwareupdate

Re: softwareupdate

Beitragvon LocutusB » Di 1. Mär 2016, 19:09

Sehr interessant, danke für Deine Mühe :-).
Zuletzt geändert von LocutusB am Mi 2. Mär 2016, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Anzeige

Re: softwareupdate

Beitragvon Algo » Mi 2. Mär 2016, 05:11

Danke dir Tideldirn ... sehr aufschlussreich :thumb:.
Zuletzt geändert von Algo am Mi 2. Mär 2016, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Benutzeravatar
Algo
 
Beiträge: 424
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28

Re: softwareupdate

Beitragvon Dani » Mi 2. Mär 2016, 07:58

Vielen Dank Titeldirn

gehe jetzt viel entspannter der 2-Jahres Wartung entgegen :)

Güsse aus der Schweiz.
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> 12/2018 ergänzt mit TM3
Dani
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 13:37

Re: softwareupdate

Beitragvon franmedia » Mi 2. Mär 2016, 09:49

Vielen Dank tidelhirn. Hattest du auch Unterschiede in der Reichweitenanzeige bemerkt? Bei mir zeigt er mit neuer SW ca. 10% mehr an, die er dann aber nicht hat. Ich muss daher ständig Kopfrechnen, um nicht liegen zu bleiben :-(
franmedia
 
Beiträge: 657
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Re: softwareupdate

Beitragvon Knobi » Mi 2. Mär 2016, 16:43

So, nach dem 2. Anlauf ist nun auch die neue SW drauf. Bis auf die SOC Prozentanzeige habe ich auf der kurzen Fahrt (30km) keine Veränderung feststellen können. Nur musste ich wieder alle Einstellungen ändern und speichern. :x Das die die nicht wieder zurück spielen können.

Gruß
Knobi
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Benutzeravatar
Knobi
 
Beiträge: 713
Registriert: So 12. Jan 2014, 15:06
Wohnort: Erftstadt

Re: softwareupdate

Beitragvon Tideldirn » Mi 2. Mär 2016, 17:47

Bezüglich der Reichweitenanzeige ist mir folgendes aufgefallen:
Im Comfort Modus zeigt er aktuell um die 90 km an was meiner Meinung nach realistischer ist und weniger als vorher.
In EcoPro springt er dann auf 120 oder mehr.
Vorher war der Unterschied nie so groß und er hat auch nicht so viel angezeigt.
Allerdings ist der Bordcomputer resettet worden und steht jetzt bei 18,7 anstatt 14,7.
Je nach Strecke komme ich zwischen 100 und 110 km im EcoPro Modus mir 20 C auf Automatik.
Allerdings besteht meine Strecke zu ca 70% aus Landstraße ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.
Gruß,

Wolfgang
______________________________________________________________________________

Die BMW i3 BEV Kofferraumerweiterung jetzt für 421,99€ bestellen bei: wolfgang.kern@wokeby.de
Benutzeravatar
Tideldirn
 
Beiträge: 481
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:53

Re: softwareupdate

Beitragvon Knobi » Mi 2. Mär 2016, 19:24

Ja das mit dem Bordcomputer ist mir auch aufgefallen, hatte ich bei anderen Updates auch. Er zeigt jetzt 20,5 kWh an, sonst waren es immer ca 14,5. Das pendelt sich bestimmt wieder ein.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Benutzeravatar
Knobi
 
Beiträge: 713
Registriert: So 12. Jan 2014, 15:06
Wohnort: Erftstadt

Re: softwareupdate

Beitragvon NotReallyMe » Di 22. Mär 2016, 08:15

Knobi und ich haben am Wochenende die Rekuperation mit altem (siehe Signatur) und aktuellem Software-Stand verglichen. Das Programm bestand aus zwei Szenarien:

1. Konstant 70 fahren (ohne Tempomat), gleichzeitig vom Strompedal gehen und bis zum Stillstand rekuperieren lassen.
2. Konstant 70 fahren per Tempomat, gleichzeitig den Tempomat deaktivieren und bis zum Stillstand rekuperieren lassen.

Beide I3s hatten zwischen 60 % und 68 % SOC, die Akku-Temperatur lag bei 11 Grad und 12 Grad. Ergebnis:

Szenario 1 (zwei Versuche):

Die Rekuperation war im ersten Versuch durchgehend beim I3 mit der alten Software etwas schwächer. Er zog also langsam am I3 mit der neuen Software vorbei und stand am Ende ca. eine Wagenlänge später als der I3 mit der neuen Software. Beim zweiten Versuch war die Rekuperation identisch, beide I3 kamen am gleichen Punkt zum Stehen.

Szenario 2 (ein Versuch):

Die Rekuparation begann beim I3 mit der alten Software wie erwartet sichtbar früher. Die beiden I3 hielten dann während des Rekuperierens bis zum Stillstand einen Abstand von etwa zwei Wagenlängen.

Ich durfte dann noch ein bisschen mit Knobis I3 (neue Software) fahren, und es gab für mich keinen spürbaren Unterschied bei Einsatz und Stärke der Rekuperation im Szenario 1 vergleichen mit meinem I3. Ich hatte aber den Eindruck, dass sein I3 ganz am Ende auf den letzten paar Metern in der Rekuperation konstant bleibt, während unser I3 mit der alten Software die Rekuperation sanfter bis zum Stillstand auf 0 zurücknimmt.

Im Szenario 2 war der Unterschied für mich deutlich erfahrbar. Der I3 mit der neuen Software segelt zunächst kurz weiter, bevor dann die Rekuperation sanft einsetzt. Da man bei bewusster Deaktivierung des Tempomat ohnehin etwas den Fuss auf das Strompedal setzt, kann man das alte Verhalten - falls gewünscht - trotzdem noch ganz gut hinbekommen. Sobald das Strompedal etwas getreten ist, setzt die Rekuperation so schnell ein wie bisher.
Bisher I001-16-11-502 Max.Kapa. 29.9 kWh, jetzt I001-17-07-500 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1492
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Re: softwareupdate

Beitragvon schumi_x » Fr 1. Jul 2016, 08:24

Hallo,

hier wurde ja schon ein wenig über die SW I001-16-03-505 gesprochen.

- wer hat diese Version denn schon drauf und wie sind Eure Erfahrungen damit?
- gibt eine Liste mit Änderungen/Verbesserungen im Vergleich zur vorherigen Version I001-15-11-504?
- wie ist der Wert "Batterie Max. Capa": Bei mir ist Max. Capa mit der I001-15-11-504 um die 18,7 kWh.

In anderen Foren (http://www.mybmwi3.com/forum/viewtopic.php?p=33829) wurde von einem regelrechten "Reichweitenboost" gesprochen und auch hier habe ich schon gelesen, das deutlich mehr Reichweite berechnet wird.

Kann das einer bestätigen?

Gruß

schumi_x
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-16-07-503 (Batt. max: 17,7 kWh)
schumi_x
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 21. Okt 2014, 06:03
Wohnort: bei Hamburg

Re: softwareupdate

Beitragvon DeJay58 » Fr 1. Jul 2016, 09:16

Da das Update im Frühling kam ist es normal dass die Reichweite stieg. Ich bin mir sicher diese Steigerung gibt es nicht wirklich genau so wie damals die Reku nicht schwächer wurde beim Herbstupdate.
Ich hab die SW nicht oben und soweit ich weiß wird die nur unter bestimmten Umständen aufgespielt.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3789
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Infotainment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast