softwareupdate

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: softwareupdate

Hasi16
read
DeJay58 hat geschrieben:Die beiden Anzeigen sind schon immer abgewichen
Um mehrere Prozent beim Ladestart? Ne, das ist mir erst seit ca. drei bis vier Monaten (erstmalig) aufgefallen!

Viele Grüße
Hasi
Anzeige

Re: softwareupdate

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
was meinst Du mit "der Wagen meldet sich seit dem letzten Update"?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: softwareupdate

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
elektrisi3rt hat geschrieben:Habt Ihr Euren i3 auch schon mal länger an der Steckdose gelassen? Vor langer (langer, langer, ...) Zeit gab es mal einen Beitrag, in dem es hieß, dass die verfügbare Kapazität sich erhöht, wenn das Fahrzeug mind. 12 Stunden vollgeladen an der Steckdose bleibt. Wohl, weil dann kleine "Fehlladungen" in den einzelnen Zellen korrigiert werden...
An dem Gerücht ist wohl nix dran: Hatte heute nach 36h an der Steckdose 19,1 kWh Kapazität (also wie immer zwischen 19,1 und 19,5).

Re: softwareupdate

Hasi16
read
DeJay58 hat geschrieben:was meinst Du mit "der Wagen meldet sich seit dem letzten Update"?
Sobald der Wagen lädt, laden beendet, Tür auf/zu usw. Schickt er ein Update an die BMW Server. Da er das nach dem Ladeende nicht mehr macht gehe ich davon aus, dass er keinen Strom mehr zieht. Beim Vorkomditionieren meldet er sich auch immer bei jedem ein und ausschalten der Ladung.

Viele Grüße
Hasi

Re: softwareupdate

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wie macht sich dieses Update bemerkbar? Über die App meinst?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: softwareupdate

Hasi16
read
Genau, direkt unter Status steht die letzte Aktualisierungszeit. Einzig während eines aktiven Ladevorgangs steht dort immer die aktuelle Uhrzeit. Ansonsten immer der letzte Meldezeitpunkt vom Auto. (iOS) Und das Auto meldet jeden geänderten Zustand. Meldepflichtig sind auf jeden Fall: Laden, laden beendet, Ladefehler, Auto auf, zu, Parklicht, Standlicht, Fenster auf / zu, Türen auf/zu, Abfahrzeiten eingestellt, Günstige Zeit und Vorklimatisiereb eingestellt, Benutzung einer der fünf Fernbedienungsoptionen in der App. Der aktuelle SOC wird m.E. aber nur bei Laderelevanten Sachen gesendet. Das ist nicht ganz so schön, weil die Aktivierung der Klimatisierung nicht zum Aktualisieren des SOCs in der App führt. Auch das automatische Beenden der Klimatisierung ist m.E. nicht meldepflichtig.

Viele Grüße
Hasi

Re: softwareupdate

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja, das war aber schon immer so…
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: softwareupdate

USER_AVATAR
read
Ich habe ein Video mit der Rekuperation Beim Beenden des DAP im Vergleich der Software März zu November 15 gemacht. Bin jeweils auf der gleichen Strecke einmal hin und einmal zurück gefahren. Oben jeweils der Verlauf mit der "alten" Software, unten die aktuelle. Die Filme laufen synchron zum Zeitpunkt des Abschaltens des DAP.
Die Rekuperation setzt bei der aktuellen Software deutlich sanfter ein. Gut zu sehen am Ende von Sekunde 1 (am besten im Modus Pause einzeln durchschieben). Ab Sekunde 5 ist die Rekuperation dann ähnlich und im weiteren Verlauf mit der neuen Software sogar etwas stärker. In Summe ergibt sich dadurch meiner Meinung nach aber kein merklicher Unterschied. Ich muss aber zugeben, dass ich den Anhalteweg nicht vergleichen konnte. War schwer genug jeweils einen Zeitpunkt zu finden um bis auf Null zu bremsen ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern.
Das Video findet Ihr hier: https://youtu.be/yxuCnMQHgE4

Zusätzlich ist mir mit der neuen Software aufgefallen, dass die Heizleistung mit Eco Pro jetzt deutlich reduziert ist. Mit der vorhergehenden Software war die Heizleistung ausreichend, jetzt ist es mir teilweise zu wenig Heizung. Zudem ist die Lüftung bei Neustart nicht automatisch an sondern es wird die Zustand beim Abstellen (an oder aus) gespeichert.

Re: softwareupdate

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Vielen Dank für das sehr aufschlussreiche Video!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: softwareupdate

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, interessant dass er nach der gleichen Zeit zum stehen kommt. Jetzt mach doch bitte noch einen Vergleich für die zurückgelegte Strecke... :mrgreen: BMW wechselt dir sicher gern nochmal die SW ;)
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag