Snap-In-Adapter für Handy Android

Snap-In-Adapter für Handy Android

Beitragvon Tom63 » So 26. Mär 2017, 21:38

Mein I3 hat die Komforttelefonie und ich habe ein Android-Handy (Huawei P9 Lite). Gibt es hier einen (sinnvollen) Snap-In-Adapter?

Mit besten Grüßen

Thomas
Tom63
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 23:38

Anzeige

Re: Snap-In-Adapter für Handy Android

Beitragvon cpatterer » Sa 8. Jul 2017, 13:06

Hallo!

Ich habe genau die gleiche Situation (i3 Besitzer erst seit gestern). Hast du schon herausfinden können, ob es einen Adapter gibt? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank!

LG,
Chris
cpatterer
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 13:03

Re: Snap-In-Adapter für Handy Android

Beitragvon Nathan » Di 11. Jul 2017, 07:31

Ich hatte gestern einen Termin mit dem i3 Genius im Autohaus Ffm.

Dort hieß es auf Anfrage dass der normale Snap-in Universal passt den ich bereits im E93 in Kombination mit dem Huawei P9 Dual Sim einsetze.
Hatte dann vergessen welche Funktionalitäten dann im i3 gegeben sind, aber generell scheint das Ding erstmal zu passen.

http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/original-bmw-zubehoer-finden/accessoryDetail.accessoryId=9922.html

Am Donnerstag werde ich einen Tag lang mit dem i3 unterwegs ein und testen können...

Gebe dann nochmal Feedback. Falls spezielle Fragen im Raum stehen, einfach hier posten.
Eventuell findet sich dann eine Antwort.
Zuletzt geändert von Nathan am Di 11. Jul 2017, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Stromer ist möglich, aber sinnlos!

e-Golf Atlantic Blue
Bestellt am 01.08.2017
Abholung DD voraussichtlich ab Ende KW 42 :D
Benutzeravatar
Nathan
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 08:35

Re: Snap-In-Adapter für Handy Android

Beitragvon phonehoppy » Di 11. Jul 2017, 07:43

Ja, es gibt einen universellen Snap-In-Adapter, dort wird das Handy aber nur in einer Art Büroklammer eingeklemmt. Zum Anschluss muss dann ein kleines Adapterkabel eingesteckt werden. Außerdem ist ein induktiver Antennenrepeater und ein Lüfter zur Kühlung eingebaut.
Persönlich finde ich die Handhabung nicht optimal, bei der Musikwiedergabe hat man aber eine bessere Qualität als über Bluetooth, und das Handy kann nebenher geladen werden.
Der Empfang ist auch besser, und das Handy ist immer gut aufgeräumt. Ansonsten geht das meiste aber auch über Bluetooth, darum stecke ich das Handy nur bei längeren Fahrten in den Adapter. Beim Telefonieren merkt man keinen Unterschied, ob das Handy per Bluetooth oder per Adapter verbunden ist.
Mal ganz ehrlich betrachtet erhält man die gleiche Funktionalität außer Kühlung und Antenne auch bei der Nutzung des USB in der Mittelkonsole. Mit dem Adapter können dann eben aber auch zwei Geräte angeschlossen werden...
BMW i3 94Ah seit 10/2016.
Benutzeravatar
phonehoppy
 
Beiträge: 472
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 20:07

Re: Snap-In-Adapter für Handy Android

Beitragvon Tjub » Di 11. Jul 2017, 12:43

Bevor du/ihr so einen Adapter kauf(s)t, würde ich mit einem normalen USB Kabel testen wie die Funktionalität ist.
Ich habe mein Android nämlich ums verrecken nicht via USB, und damit Spotify & Co integration, ans laufen bekommen.
Ist zwar ein Luxusproblem, aber die vernünftige Spotify-Integration war mir schon wichtig, Playlists usw browsen geht nämlich via bluetooth nicht...

Habe dann letztendlich ein iPhone mit halb-kaputtem display bei ebay günstig gekauft und dieses mit nem gebrauchten snap-in Adapter immer im Auto. Da mein Mobilvertrag eine gratis MultiSIM beinhaltet, umso besser :)
Insgesamt günstiger als ein neuer snap-in für mein aktuelles Android phone, und ich muss nicht ständig Handys irgendwo anklemmen und/oder Bluetooth aktivieren etc.
i3 94Ah am 31.01.2017 bestellt - Übergabe am 4.4.2017
Tjub
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 20:05

Re: Snap-In-Adapter für Handy Android

Beitragvon cpatterer » Do 27. Jul 2017, 05:44

Vielen Dank für die Informationen und Erfahrungsberichte. Ich habe mich mittlerweile auch noch etwas mehr erkundigt und habe das Gefühl, dass der Hauptvorteil (für mich persönlich) der ist, dass das Handy schön verstaut wird. Besserer Empfang bringt in meinem Fall in 99,9% der Fälle vermutlich keinen Vorteil, da ich auf meiner Hauptstrecke ohnehin sehr guten Empfang habe. Ich werde mal versuchen ob ich das Teil testhalber für einen Tag bekomme um das auszuprobieren.
cpatterer
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 13:03

Re: Snap-In-Adapter für Handy Android

Beitragvon Widdy2000 » Mi 2. Aug 2017, 22:42

Hallo Zusammen,

habe meinen i3 nun seit einer Woche.
Habe auch die Komforttelefonie und den Snap-In-Adapter Universal in Verbindung mit meinem Samsung Galaxy S7 Edge.

Außer Telefonieren und das sich die BMW Connected App bei Anwahl über iDrive "Routen importieren" öffnet wenn mein Edge über USB verbunden ist passiert sonst - NICHTS!

Keine Musikwiedergabe über USB und dem Adapter noch über Blauzahn.
Habe dem Handy und dem Auto alle Berechtigungen erteilt.
Handy wird auch als Medienwiedergabegerät angezeigt.
Passieren tut nix :roll:

Werde das morgen nochmal mit meinem Galaxy S5 auf dem sich noch Android 6 befindet austesten.

Was mir auch aufgefallen ist das ich kein Handbuch für Navi und Multimediasystem mitbekommen habe.
In der normalen Anleitung werden diese Themen nicht behandelt.
Sucht man im Fahrzeughandbuch unter mp3 so wird man auf das Handbuch für Navi und Multimediasystem verwiesen.
Hat jemand dieses Handbuch zusammen mit dem Fahrzeug bekommen?

So jedenfalls bin ich recht enttäuscht was die Connectivity zwischen Fahrzeug und Smartphone betrifft.
KIA Soul EV Play mit Komfortpaket EZ 02/2017

BMW i3 94Ah Suite mit 19" Turbinenstyle 428
inkl. allem bis auf Schiebedach, Onlineentertainment und Fußgängerschutz
Bestellt am 22.05.2017
Auslieferung/Übergabe 27.07.2017
Widdy2000
 
Beiträge: 217
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:39

Re: Snap-In-Adapter für Handy Android

Beitragvon Widdy2000 » Do 3. Aug 2017, 20:21

Update!
Ich habe es hinbekommen!

Bei meinem S5 hat alles auf Anhieb geklappt - Sofort!

Mit meinem S7 habe ich das Spiel:

Anstecken - MTP Freigabe erteilen - Abziehen - Anstecken - MTP Freigabe erteilen .....
ca. 10 mal wiederholt.
Dann hat es plötzlich geklappt...

Leider ist es mir zur Zeit nicht möglich auf die Speicherkarte des Smartphones zuzugreifen.
Inhalte Audio/Video aus dem Telefonspeicher werden bei S5 und S7 tadellos wiedergegeben.

Mal schauen wie oft ich dies versuchen muß bis es nach ein und demselben Vorgehen plötzlich klappt :roll:
KIA Soul EV Play mit Komfortpaket EZ 02/2017

BMW i3 94Ah Suite mit 19" Turbinenstyle 428
inkl. allem bis auf Schiebedach, Onlineentertainment und Fußgängerschutz
Bestellt am 22.05.2017
Auslieferung/Übergabe 27.07.2017
Widdy2000
 
Beiträge: 217
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:39

Anzeige


Zurück zu i3 - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast