RTTI ist nahe der Unbrauchbarkeit

RTTI ist nahe der Unbrauchbarkeit

tkitz
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 11:12
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo zusammen,

auf meiner gestrigen staugeplagten Strecke zwischen Köln und Iserlohn habe ich mich mal wieder auf die Anweisungen meines i3 Navis mit RTTI verlassen und war auch total verlassen. Ich habe zwei Hauptkritikpunkte:

1. RTTI kennt nur die Verkehrsdichte auf Hauptverkehrsstraßen. Er hat mich gestern quer durch die Hagener Innenstand gelotst und immer weiße Straßen angezeigt wobei es nur in Schritttempo über Kilometer vorwärts ging. BMW hat doch nun wirklich genügend Daten durch ihre Fahrzeuge am Start um auch kleinere Straßen abzudecken (insbesondere wenn diese über Kilometer verstopft sind).

2. RTTI kennt Sperrungen nicht. Zum einen wollte er mich in Vollmarstein wieder auf die A1 richtung Dortmund schicken, allerdings ist diese Auffahrt seit einigen Monaten schon aufgrund der Baustelle auf der A1 gesperrt. Gleiches Spielchen in die andere Richtung von der A3 auf die A4 am Autobahnkreuz Köln-Ost. Diese Auffahrt ist seit mindestens 2 Jahren gesperrt, was RTTI aber noch nicht mitbekommen hat (die Information kommt meines Erachtens selbst über TMC).

Leider habe ich noch einen 2015er i3 der kein CarPlay kann, sonst würde ich mich von Apple oder Google leiten lassen, deren Datenbestand deutlich aktueller ist. Dafür, dass RTTI richtig teuer ist, ist die Qualität eine Unverschämtheit.

Viele Grüße,

Thorsten.
Zuletzt geändert von tkitz am So 2. Dez 2018, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: RTTI ist nahe der Unbrauchbarkeit

berti
read
Dem stimme ich zu. RTTI ist nicht gut genug. Wenn es darauf ankommt, läuft bei mir läuft google maps auf dem Handy.

Re: RTTI ist nahe der Unbrauchbarkeit

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das war der Grund, weswegen ich RTTI nicht verlängert habe. 2 Mal hätte ich es gebraucht, beide Male hat es versagt.

Re: RTTI ist nahe der Unbrauchbarkeit

j4r
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:32
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Problem mit den Sperrungen hatte ich auch, habe daher einen Servicecall bei BMW aufgemacht, an dem die seit 3wochen arbeiten...

Re: RTTI ist nahe der Unbrauchbarkeit

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
was auch sehr doof ist dass wenn irgendwo eine sperrung ist dann meidet das navi die gesammte strasse. auch wenn man erst nach der sperrung auf die strasse trifft. oder vor der sperrung die strasse verlässt. das navi stellt sich dann einfach quer und umfährt das gebiet weiträumig. das ist schon ärgerlich

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: RTTI ist nahe der Unbrauchbarkeit

tkitz
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 11:12
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
j4r hat geschrieben:Das Problem mit den Sperrungen hatte ich auch, habe daher einen Servicecall bei BMW aufgemacht, an dem die seit 3wochen arbeiten...
Ich habe auch meine obige Nachricht an BMW Connected Drive Kundendienst geschickt ... mal schauen ob ich eine Reaktion bekomme.

Re: RTTI ist nahe der Unbrauchbarkeit

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Kann ich bestätigen, habe bis jetzt auch kein perfektes Navi gefunden. RTTI sollte für Bundesstraßen und innenstädtischen Verkehr noch die anonymisierten Standort-Daten von Vodafone hinzubeziehen, wie ich es verstanden habe. Ob Google Maps die gleichen Daten nutzt oder nur auf eigene Android Standorte ausweicht, oder sogar eine Kombination der beiden anbietet — das weiss ich nicht.

Ich habe gemischte Erfahrungen mit RTTI vs Google Maps. Habe sehr oft beide parallel laufen (bin viel dienstlich unterwegs, daher brauche ich eine gewisse Zuverlässigkeit). Und in meinen Augen geben und nehmen sie sich nicht viel. Da hat mich Google Maps auch _sehr oft_ über irgendwelche Feldwege zum Kunden geführt, die keine allgemeine Durchfahrt vorgesehen hatten. Oder genauso in die Absperrung geführt... Und wenn jetzt beide unterschiedlicher Meinung sind, tendiere ich mittlerweile mehr zu RTTI als zu Google Maps. Obwohl noch besser ist kurz anzuhalten und zu schauen, wie die Route ihrer Meinung nach aussieht, und dann selbst die Entscheidung zu treffen.

Ich habe mich schon sehr oft gefragt — woran liegt es, dass eine voll gesperrte Autobahn Ausfahrt weder in Google Maps noch in RTTI als solche vermerkt ist? Liegt es an der örtlichen Polizei, die nicht alle offiziellen Benachrichtigungen rauschgeschickt hat? Hat man sonst irgendwo einen Zentralregister aller gesperrten Straßen?

Re: RTTI ist nahe der Unbrauchbarkeit

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
In den ersten Tagen mit dem i3 hat uns das RTTI durch die verstopfte Innenstadt geführt, weil rundum Stau war und auf diesen kleinen Strassen keine RTTI zur Verfügung stand = kein Stau fürs Navi. #Fail
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: RTTI ist nahe der Unbrauchbarkeit

Macman1010
read
Das ist bei jedem Navi so...einzig Tesla kann das besser, weil die gleich auf Google setzen.
Es kann einfach keiner vernünftig außer Google. Tomtom und Apple können es ein bisschen, sind aber in aller Regel schlechter.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: RTTI ist nahe der Unbrauchbarkeit

tkitz
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 11:12
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Dann ist es aber eine Frechheit für einen unbrauchbaren Service 59 Euro für 12 Monate zu nehmen. Ein Problem bei Google Map Sprachnavigation über Bluetooth ist bei mir, dass der Anfang und das Ende der Sprachanweisung abgeschnitten wird. Habt ihr das Problem auch?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag