Routenplanung

Routenplanung

Elektronarr
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 13:42
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

da ich voraussichtlich im Januar 2019 meinen i3 bekomme, bin ich schon kräftig am Durchforsten dieses Forums nach interessanten Beiträgen usw.
Ich mache mir auch schon Gedanken wie ich denn am besten eine Route plane. Kann ich rein das eingebaute Navi benutzen um auch vorhanden Ladestationen zu benutzen, oder ist es am besten externe Routenplaner mit einzubeziehen?

Wie plant Ihr denn eine Route, bei der Ihr auf jeden Fall nachladen müsst??
Würde mich brennend interessieren.

Vielen Dank schon mal! :danke:
i3 120Ah/2019
Anzeige

Re: Routenplanung

USER_AVATAR
read
Servus,

Ich nehme für die Planung am liebsten den hiesigen Routenplaner: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... tenplaner/
Der wird laufend von uns Mitgliedern aktualisiert.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Routenplanung

BMWi
read
Elektronarr hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich voraussichtlich im Januar 2019 meinen i3 bekomme, bin ich schon kräftig am Durchforsten dieses Forums nach interessanten Beiträgen usw.
Ich mache mir auch schon Gedanken wie ich denn am besten eine Route plane. Kann ich rein das eingebaute Navi benutzen um auch vorhanden Ladestationen zu benutzen, oder ist es am besten externe Routenplaner mit einzubeziehen?

Wie plant Ihr denn eine Route, bei der Ihr auf jeden Fall nachladen müsst??
Würde mich brennend interessieren.

Vielen Dank schon mal! :danke:

Wenn ich etwas grösseres vor habe, dann mach ich das mit dem Routenplaner von GoingElectric.
Das übertrage ich dann nach hier:
https://www.bmw-routes.com/de/de/plan-routes/index.jsp

Danach schick ich mir das einfach aufs Auto.

Re: Routenplanung

Elektronarr
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 13:42
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke schon mal für die Infos!!
Wie ist das denn mit der Reichweitenanzeige bei den genannten Routenplanern?
Bekomme ich da gezeigt wann ich jeweils nachladen muss (sollten es mehr als 1 Nachladung sein), oder muss ich mir das irgendwie selbst raussuchen? :?
i3 120Ah/2019

Re: Routenplanung

BMWi
read
Du kannst dein Auto beim GE-Planer einstellen. Dann bekommst du so Reichweitenkreise. Ich mach das aber eher nach km. Du kannst auch die brutale Variante machen und die alle auf der Strecke liegende schnelllader rauskopieren und dann während der Fahrt entscheiden. Es gibt auch eine gute App chargEV nennt die sich. Hab sie aufm ios weiss aber nicht ob es die auch für Androide gibt.
Routenplanung ist nicht dabei aber du siehst die Ladesäulen vorbeifliegen.

Re: Routenplanung

USER_AVATAR
read
BMWi hat geschrieben:Es gibt auch eine gute App chargEV nennt die sich. Hab sie aufm ios weiss aber nicht ob es die auch für Androide gibt.
chargEV ist iOS only; für Androide ist Next Plug (von einem i3-Fahrer) zu empfehlen. Wenn NextPlug unbedingt den i-Mode aktivieren :D

Übrigens: Zum Thema Routenplanung gibt es im FAQ-Thread auch Infos
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Routenplanung

Odanez
read
Ziehen die Routenplaner auch die Höhenmeter mit ein? Denn bei ca. 1kWh/100hm Zusatzenergie, die benötigt wird, ist das durchaus relevant. Ich habe für meine regelmäßige Langstrecke eine Exceltabelle, wo jede Lademöglichkeit auf der Strecke gelistet ist, und wieviel % ich normal und worst case, für Sommer und Winter, brauche (Höhenmeter mit einberechnet), um jede belibeige weitere Ladestation zu erreichen. Das macht es für mich ganz einfach - wenn ich an der Ladestation stehe einfach einen Blick auf den Zettel, und ich weiß genau wieviel % ich brauche um den als nächstes optimal gelegenen Schnelllader erreichen kann, und falls das nicht klappt noch genug Saft habe um den darauf folgenden zu erreichen.

Das ist zwar anfangs ein etwas größerer Aufwand, aber bei regelmäßigen Strecken ist das für mich das einfachste fool-proof Prinzip, und ich muss nie den Taschenrechner rauskramen ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Routenplanung

Helfried
read
Odanez hat geschrieben:Denn bei ca. 1kWh/100hm Zusatzenergie
So viel? Ich habe etwas mit deutlich weniger in Erinnerung. Beim schwereren Ioniq sind es etwa 2 Prozent vom Akku.

Re: Routenplanung

Odanez
read
Das sind meine Beobachtungen beim Leaf. Ich kenne eine Strecke die ich regelmäßig fahre, 100hm, und da haut das ungefähr hin. Wenn ich z.B. auf dem Weg nach unten vor der Abfahrt (ist Autobahn) ca 2% Akku verliere, und auf den Weg nach oben bei gleicher Geschwindigkeit 12%, dann ist die Differenz 10%, und das bei 21kWh netto, also 2kWh Unterschied, das dann noch durch 2 geteilt da der Unterschied zwischen hoch fahren und runter fahren 200hm wären, dann kommt man auf 5%, also ca 1kWh.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Routenplanung

Helfried
read
Boah, das ist jetzt aber eine eher gewagte Berechnung! :)
Wie ist denn der Verbrauch in kWh/100 km den Berg rauf und runter jeweils?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag