Routenplanung

Re: Routenplanung

Odanez
read
Ich habe jetzt doch noch einen kleinen Höhenmetertest absolviert. Hin- und Rückfahrt ähnliche Fahrweise und Wetterbedingungen (mäßiger Regen, nasse Straße, 4°C, Winterreifen drauf) und es sind folgende Daten dabei:

Strecke: 38km hin, dasselbe zurück. Gestartet mit 81% Akku, am Ziel hatte ich noch 40%, daheim dann 15%. Höhenmeter: Start bei 516m, Ziel bei 651m. So jetzt fangen wir mal an zu rechnen. Der reine Verbrauch liegt bei 41% auf dem Hinweg und 25% auf dem Rückweg, Differenz 16%. Wenn das Ziel auf gleicher Höhe liegen würde, dann würde ich nicht 41% und 25% verbrauchen, sondern 33%. Diese ziehen wir dann ab, und kommen auf 8% (bei 20kWh netto 1,6kWh) für 135hm. Somit liegt mein Mehrverbrauch um 100hm zu überwältigen sogar bei über 1kWh, schon fast bei 1,2kWh.

Es kann natürlich auch sein, dass ich auf dem Heimweg etwas sparsamer war, da man doch, zwar unbegründet, eine gewisse range anxiety spürt, aber ich bin nicht absichtlich langsamer gefahren. Vielleicht hat die Prozentanzeige des Bordcomputers auch gewisse Ungenauigkeiten. Wer weiß. Aber ich denke die Größenordnung 1kWh/100hm kommt schon recht gut hin, in der Praxis.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Routenplanung

Orbit
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 11:02
  • Wohnort: Oslo, Norwegen
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Maverick hat geschrieben: Rein rechnerisch (physikalisch) ergeben sich für den i3 in etwa 0,4kWh/100m (bei einer angenommenen Fahrzeugmasse von 1450kg)
Ich fahre regelmäßig die gleiche Strecke bergauf und bergab mit einem Höhenunterschied von 1165 Metern über eine Strecke von 33 km. Wenn ich den Verbrauch mit 0,4 kWh / 100hm korrigiere, verbraucht das Auto die gleiche Energie in beide Richtungen.

Beachten dass aufgrund der Straßenverhältnisse die Durchschnittsgeschwindigkeit eher niedrig ist (~ 40 km/stunde). Darum nutze ich beim Bergauffahren selten mehr als 30% der Motorleistung. Bei höheren Geschwindigkeiten, ist auch mehr Motorleistung benötigt, was zu höheren Effizienzverlusten führt. Meine Abfahrt erfordert nicht viel Regeneration; Es ist mehr als nur rollen und weniger Motorleistung verwenden.

Die Reichweiteeinschätzung im Auto ist in beiden Richtungen ziemlich genau, sogar ein wenig pessimistisch beim Abstieg.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag