Radio spielt weiter trotz Zusperren

Radio spielt weiter trotz Zusperren

USER_AVATAR
read
Just for info - hatte gestern das Phänomen, daß ich abends nach Hause kam, wie immer Auto ausgestellt, ausgestiegen, zugesperrt - aber das Radio dudelte fröhlich weiter. Fahrzeug auf, Tür auf, Tür zu, abgeschlossen - weiter dudelte das Radio.

Also Auto auf, Zündung an und wieder aus, Auto abgesperrt und plötzlich ging es aus.

Ich wußte, daß das Radio weiterspielt, solange das Auto in Bereitschaft ist. Dann läßt es sich aber nicht abschliessen.

Konnte den Fehler nicht reproduzieren, ist auch kein Beinbruch, aber ich war erstmal verdutzt.

Sonnigen Abend, Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige

Re: Radio spielt weiter trotz Zusperren

USER_AVATAR
read
Hattest du das vielleicht vorher "manuel" mal angemacht? Ich glaube dann läuft es nämlich weiter.

Re: Radio spielt weiter trotz Zusperren

win_mobil
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 415 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Hallo,
das gleiche Phänomen hatte ich letztens ebenfalls. Auto wieder aufgesperrt, Bereitschaft ein, Bereitschaft aus, abschließen,
Radio ist aus :)
war ne einmalige Sache bisher
viele Grüße
Win
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: Radio spielt weiter trotz Zusperren

USER_AVATAR
read
treehacker hat geschrieben:Hattest du das vielleicht vorher "manuel" mal angemacht? Ich glaube dann läuft es nämlich weiter.
Ja, dann läuft es weiter, aber wie beschrieben hatte ich den normalen Alltag wie immer: Nach Hause gefahren, Auto aus, abgeschlossen, etc.

@ Win: Spannend. Dann bin ich wohl nicht alleine :-)
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Radio spielt weiter trotz Zusperren

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
hatte das bisher auch genau ein mal - gleiches verhalten wie bei den kollegen hier
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Radio spielt weiter trotz Zusperren

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hatte ich jetzt auch schon einige Male....
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Radio spielt weiter trotz Zusperren

USER_AVATAR
read
Kann es sein, dass das Radio über den Türöffnungsgriff ausgestellt wird? Wird der Griff nicht bis zum Anschlag gezogen, bleibt das Radio bis zum Abschließen an.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Radio spielt weiter trotz Zusperren

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Carsten hat geschrieben: ... @ Win: Spannend. Dann bin ich wohl nicht alleine :-) ...
Hallo!

Nein wir sind schon mindestens zu dritt! Habe ich auch hin und wieder.

Liegt in meinem Fall sicher an mir. Ich bin einfach zu blöd um zwischen Stati wie:
AN | fast AUS | fast ziemlich AUS | ziemlich ganz fast AUS | sicher ganz AUS | AUS
unterscheiden zu können.

Ich habe mal versucht das Radio im i3 für die Mitfahrer weiterlaufen zu lassen, während ich als Fahrer für zwei Minuten ausgestiegen bin um etwas zu besorgen. So eine komplizierte Lebenssituation und Herausforderung hatte ich in den vergangenen vierzig Jahren in Kombination mit zig verschiedenen Automarken vermutlich schon hunderte Mal. Und es ist mir immer gelungen Herr über das Auto und mein Handeln zu sein! Aber seit ich ein Fahrzeug mit zubuchbaren "Concierge-Service" habe ....

Ist vermutlich ähnlich wie mit der P-Bremse, also dieser Drück-Mich-Taster | Zieh-Mich-Hebel in der Mittelkonsole dessen Sinn für mich anfangs im i3 darin bestand so ähnlich wie in allen anderen Fahrzeugen zu funktionieren und sich dort "Handbremse" nennt. Mein Erfahrungshorizont verteil auf viele Jahre und Automarken war, wenn Handbremse angezogen, rollt das Auto ungewollt nicht mehr los und verhindert auch mehr oder weniger manchmal auch begleitet mit Warntönen das Losfahren mit angezogener Handbremse. Was macht mein i3, wenn man diese Bremse aktiviert hat? Er fährt einfach kommentarlos los und löst dabei automatisch diese "P-Bremse". In meinem Verständnis ein für eine Feststellbremse, wie es im Fahrschul Jargon heißt völlig widersinniges Verhalten. Ich hatte mich inzwischen mit dieser i3 Spezialität abgefunden. Ähnlich wie vor Jahren ich mich damit abgefunden hatte, dass man bei Renault Fahrzeugen die Hupe nur und ausschließlich mit dem Blinker-Lenkstock-Hebel durch drücken oder ziehen des Hebels bediente und nicht mit Drücken auf das "Mittelteil" im Lenkrad. Jetzt in der Neuzeit, also im dritten Jahrtausend war halt fortan die i3 P-Bremse eben die E-Bremse wie EGAL-Bremse macht Eh nichts sinnvolles.

Als ich letztens mal mit dem i3 losfahren wollte und was soll ich sagen, nada - nichts bewegt sich! Als erstes überprüft: Ist das Fahrzeug AN oder doch nur fast AN oder doch vielleicht immer noch fast AUS? Danach viel mein fragender Blick ins Armaturendisplay, das ist der Bereich des i3s der vieles anzeigt und anzeigen kann außer der Uhrzeit und da stand dann sinngemäß "Vor losfahren P-Bremse lösen!" - WowwwHHHH - ich war begeistert! Was hatte ich gemacht!

Genau! Ich konnte es nicht reproduzieren. Ähnlich wie mit Radio soll weiterlaufen oder eben nicht weiterlaufen wenn man aussteigt ....

.... wir sollten vermutlich eine Selbsthilfegruppe der anonymen i3-Fahrer gründen!

Ich: "Ich heiße Egon und fahre seit letztem Jahr ein Auto das ich nicht richtig bedienen kann!"
Alle gemeinsam: "Hallo Egon!" ... :roll:

MünchenBeiNacht

Re: Radio spielt weiter trotz Zusperren

klsschmitt
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:28
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wenn der Gurt nicht angelegt ist, läßt er dich nicht losfahren aus der Parkbremse heraus.


MünchenBeiNacht hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben: ... @ Win: Spannend. Dann bin ich wohl nicht alleine :-) ...
Hallo!

Nein wir sind schon mindestens zu dritt! Habe ich auch hin und wieder.

Liegt in meinem Fall sicher an mir. Ich bin einfach zu blöd um zwischen Stati wie:
AN | fast AUS | fast ziemlich AUS | ziemlich ganz fast AUS | sicher ganz AUS | AUS
unterscheiden zu können.

Ich habe mal versucht das Radio im i3 für die Mitfahrer weiterlaufen zu lassen, während ich als Fahrer für zwei Minuten ausgestiegen bin um etwas zu besorgen. So eine komplizierte Lebenssituation und Herausforderung hatte ich in den vergangenen vierzig Jahren in Kombination mit zig verschiedenen Automarken vermutlich schon hunderte Mal. Und es ist mir immer gelungen Herr über das Auto und mein Handeln zu sein! Aber seit ich ein Fahrzeug mit zubuchbaren "Concierge-Service" habe ....

Ist vermutlich ähnlich wie mit der P-Bremse, also dieser Drück-Mich-Taster | Zieh-Mich-Hebel in der Mittelkonsole dessen Sinn für mich anfangs im i3 darin bestand so ähnlich wie in allen anderen Fahrzeugen zu funktionieren und sich dort "Handbremse" nennt. Mein Erfahrungshorizont verteil auf viele Jahre und Automarken war, wenn Handbremse angezogen, rollt das Auto ungewollt nicht mehr los und verhindert auch mehr oder weniger manchmal auch begleitet mit Warntönen das Losfahren mit angezogener Handbremse. Was macht mein i3, wenn man diese Bremse aktiviert hat? Er fährt einfach kommentarlos los und löst dabei automatisch diese "P-Bremse". In meinem Verständnis ein für eine Feststellbremse, wie es im Fahrschul Jargon heißt völlig widersinniges Verhalten. Ich hatte mich inzwischen mit dieser i3 Spezialität abgefunden. Ähnlich wie vor Jahren ich mich damit abgefunden hatte, dass man bei Renault Fahrzeugen die Hupe nur und ausschließlich mit dem Blinker-Lenkstock-Hebel durch drücken oder ziehen des Hebels bediente und nicht mit Drücken auf das "Mittelteil" im Lenkrad. Jetzt in der Neuzeit, also im dritten Jahrtausend war halt fortan die i3 P-Bremse eben die E-Bremse wie EGAL-Bremse macht Eh nichts sinnvolles.

Als ich letztens mal mit dem i3 losfahren wollte und was soll ich sagen, nada - nichts bewegt sich! Als erstes überprüft: Ist das Fahrzeug AN oder doch nur fast AN oder doch vielleicht immer noch fast AUS? Danach viel mein fragender Blick ins Armaturendisplay, das ist der Bereich des i3s der vieles anzeigt und anzeigen kann außer der Uhrzeit und da stand dann sinngemäß "Vor losfahren P-Bremse lösen!" - WowwwHHHH - ich war begeistert! Was hatte ich gemacht!

Genau! Ich konnte es nicht reproduzieren. Ähnlich wie mit Radio soll weiterlaufen oder eben nicht weiterlaufen wenn man aussteigt ....

.... wir sollten vermutlich eine Selbsthilfegruppe der anonymen i3-Fahrer gründen!

Ich: "Ich heiße Egon und fahre seit letztem Jahr ein Auto das ich nicht richtig bedienen kann!"
Alle gemeinsam: "Hallo Egon!" ... :roll:

MünchenBeiNacht

Re: Radio spielt weiter trotz Zusperren

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
klsschmitt hat geschrieben: Wenn der Gurt nicht angelegt ist, läßt er dich nicht losfahren aus der Parkbremse heraus.
DAS wäre ne Erklärung für ein Verhalten das ich bisher auch noch nicht verstanden habe :roll:
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag