Navigation und Ladesäulenauswahl

Navigation und Ladesäulenauswahl

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten morgen zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich des Navis und der Ladesäulenauswahl. Ist es möglich (ganz egal ob man gerade navigiert wird oder nicht) eine Ladesäule welche auf dem Navi angezeigt wird, diese irgendwie als Ziel zu markieren? Oder muss man immer ganz umständlich erst ins Menü und sich dann die Säulen in der näheren Umgebung anzeigen lassen?

Touch hat das Navi ja leider nicht. Mein Problem ist dass ich mich ja vielleicht in einer Gegend nicht auskenne und wenn ich eine Säule auf dem Navi angezeigt bekomme die irgendwo 300 Meter weit weg ist, kenne ich den Strassennamen nicht in der diese steht.

Vielen Dank für Euere Antworten.
Anzeige

Re: Navigation und Ladesäulenauswahl

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
Du könntest das Fadenkreuz auf die Ladestation verschieben und dich dann dort hin navigieren lassen.

Re: Navigation und Ladesäulenauswahl

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
das habe ich schon probiert. Funktioniert aber irgendwie auch nicht richtig. Und es ist ziemlich kniffelig diese dann auch genau zu treffen. Meistens fährt man da gerade und vielleicht auch unter ungünstigen Situationen in denen man nicht halten kann (Autobahn, Bundesstrasse..)

Re: Navigation und Ladesäulenauswahl

USER_AVATAR
read
Oder muss man immer ganz umständlich erst ins Menü
Ich habe genau diese Funktion auf eine Favoritentaste gelegt. Also ein Tastendruck, dann die Säule auswählen und Navigation starten.
Hast du die Sprachsteuerung ausprobiert? Vielleicht funktioniert es auch darüber.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Navigation und Ladesäulenauswahl

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wie hast Du das gemacht?

nein, mit der Sprachsteuerung habe ich das noch nicht versucht. Aber was sollte ich der auch sagen? "Bitte führe mich zu genau dieser Ladesäule, die da 3 Seitenstrassen weiter ist?" :lol:

Re: Navigation und Ladesäulenauswahl

USER_AVATAR
read
wie hast Du das gemacht?
Liste der Sonderziele manuell ausgewählt, dann eine der Favoritentasten lange drücken.
Aber was sollte ich der auch sagen?
z.B. 'zeige mir Ladesäulen in der Nähe'
Ich probiere das später 'mal aus.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Navigation und Ladesäulenauswahl

USER_AVATAR
read
So, gerade ausprobiert. Das funktioniert per Sprachsteuerung sehr gut.
Sprachbefehl: 'zeige Ladestationen in der Nähe' bringt die Liste der nächsten Ladestationen. Wird dort eine Ladestation per Sprachbefehel oder idrive ausgewählt, dann beginnt sofort die Navigation.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das bei allen i3 so funktioniert. Ich fahre einen i3 LCI mit serverbasierter Sprachsteuerung (ist Option in den Einstellungen des Fahrzeugs).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Navigation und Ladesäulenauswahl

USER_AVATAR
read
da das Navi leider nur einen Bruchteil der Säulen kennt, finde ich die Funktion insgesamt recht nutzlos. Ich verwende lieber die Android App NextPlug aus der ich mir die Ziele (Ladesäule zB) direkt als Nachricht ins Auto senden kann und dieses als Ziel ins Navi übernehmen kann.

Ich weiß, ist ein Systembruch, aber solange es BMW nicht schafft, möglichst viele Säulen anzuzeigen, ist die Funktion Sonderziele Ladestationen wie ein zahnloser Tiger
Zuletzt geändert von Fridgeir am Mo 15. Jan 2018, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Navigation und Ladesäulenauswahl

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mit dem aktuellen Naviupdate sind allerdings viele neue dazu gekommen. Ja, es fehlen immer noch welche, aber im Vergleich zu japanischen oder französischen Lösungen...

Re: Navigation und Ladesäulenauswahl

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
fridgeS3 hat geschrieben:da das Navi leider nur einen Bruchteil der Säulen kennt, finde ich die Funktion insgesamt recht nutzlos. Ich verwende lieber die Android App NextPlug aus der ich mir die Ziele (Ladesäule zB) direkt als Nachricht ins Auto senden kann und dieses als Ziel ins Navi übernehmen kann.

Ich weiß, ist ein Systembruch, aber solange es BMW nicht schafft, möglichst viele Säulen anzuzeigen, ist die Funktion Sonderziele Ladestationen wie ein zahnloser Tiger
Insgesamt trifft das wahrscheinlich zu. Ich konnte jedoch bereits 3 Säulen in GE einfügen die ich überraschend im Navi sah.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag