Navi Update unmöglich :(

Re: Navi Update unmöglich :(

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also mit der Festplatte funktioniert jetzt einmal alles prinzipiell. Die Festplatte war nicht leer, aber Fat32 formatiert. Es funktioniert jetzt ungefähr zehnmal so schnell wie mit dem Stick, und er setzt auch dort vor Ort wo passiert wurde. Morgen sollte es dann fertig sein. Dann berichte ich noch einmal. Ich weiß nun auch warum es mit dem Stick nicht dort fortgesetzt hat. Das erzähle ich aber am Abend, da ich jetzt gerade keine Zeit habe
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Navi Update unmöglich :(

USER_AVATAR
  • alugha
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 19:51
  • Wohnort: Obrigheim
  • Website
read
Ging bei mir dann auch mit dem 64GB Stick. Hatte den unter MacOS auf FAT formatiert und dann drauf gespielt. Ich war wohl nicht der Einzige, der diese Probleme hatte... :)

Re: Navi Update unmöglich :(

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Sobald bei BMW etwas mit Computer zu tun hat kriegen sie es nicht auf die Reihe
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Navi Update unmöglich :(

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Sobald bei BMW etwas mit Computer zu tun hat kriegen sie es nicht auf die Reihe
Das Thema FAT32 und max. 32Gb hat nichts mit BMW zu tun. Dies ist eine Limitierung die Microsoft vorgenommen hat. Andere Betriebsysteme können dies, wie schon beschrieben, ohne Probleme.
Grues Sigi

Re: Navi Update unmöglich :(

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das weiß BMW aber. Also sollten sie nicht diese dumme Einschränkung auferlegen. Also hat es sehr wohl mit BMW zu tun!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Navi Update unmöglich :(

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Das eigentliche Problem ist doch, dass nur FAT32 unterstützt wird. Das ist ein Dateisystem, das nun 21 Jahre alt ist und wirklich nicht mehr zu den heute üblichen Speichermedien passt.

Re: Navi Update unmöglich :(

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Memorystick funktioniert wenn er neu gekauft wird (meist eine Fat Version) problemlos.
Es besteht nur ein Problem wenn mit Windows xy (Standart) formatiert wird.
Da kann BMW nun wirklich nichts dafür.
Das Ganze kommt, weil sonst je nach Unterstützung, Lizenzkosten anfallen können. Zudem ist es bez. Zugriffschutz (Berechtigungen) problemloser als viele andere. Das Dateisystem wurde mit den grösser werdenden Datenträger und Dateien immer weiterentwickelt.
Gruss Sigi

Re: Navi Update unmöglich :(

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Da aber so ziemlich jeder Probleme mit der Sache hat, und Laien überhaupt nicht weiterkommen hat BMW etwas falsch gemacht. Wo ist die Anwenderfreundlichkeit?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Navi Update unmöglich :(

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Da BMW zwingend den BMWDownloadManager voraussetzt, würde ich auch erwarten, dass dieses Programm das USB-Speichermedium entsprechend vorbereitet. Die sollen das formatieren wie sie wollen und ihre Daten drauf schieben. Oder sie laden gleich ein DiskImage runter und bügeln das auf den Stick.

Re: Navi Update unmöglich :(

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Der entscheidende Fehler ist das Setzen auf einen USB-Speicher statt auf Over the air (OTA) Updates.

Bei mir lief das Update so:

1. USB-Speicher suchen - puh, Glück gehabt, eine alte USB HDD gefunden
2. Oh Mist, ich habe ja USB-C! Also Adapter für USB suchen.
3. HDD richtig formatieren
4. Der BMW Download Manager (Mac OS) stürzte 2x ab, beim dritten Mal wurde korrekt geladen
5. Update duchführen

Mit OTA hätte es genau einen Schritt gegeben, auch wenn dieses Dank veraltetem 3G-Modul im i3 länger gedauert hätte. Das BMW Update war das erste und einzige Mal in diesem Jahr, dass ich etwas per USB anschließen musste. Das sagt leider einiges aus.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag