Navi ausgefallen

Navi ausgefallen

hermannK
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

am vergangenen Sonntag ist mir mit dem Navi etwas Eigenartiges passiert.
Wir fahren mit meinem 60Ah Rex von Würzburg nach Braunschweig. Immerhin 360 km die
problemlos mit 3x CCS-Laden ohne Rex funktioniert haben.

Das Wetter war ja am Sonntag extrem schlecht. Strömender Regen, Wind bis zu Sturmböen und
schlechteste Sicht. Wir haben in Würzburg das Navi so wie immer eingestellt und es hat auch
wie immer zuverlässig funktioniert. Bis zur letzten Ladestation 90 km vor Braunschweig.

Als wir nach dem Laden wieder los fuhren, hat das Navi keine Regung mehr gezeigt. Trotz mehrfacher
Versuche über Sprach- oder Tastenprogrammierung kam immer eine Fehlermeldung "GPS nicht möglich" oder so ähnlich. Zu diesem Zeitpunkt hat es in Strömen geregnet. Nachdem wir kurz vor Braunschweig standen, war es natürlich sehr ärgerlich ausgerechnet jetzt ohne Navi weiter fahren zu müssen.

Ich hatte von unserem Ziel nur eine ungefähre Orientierung, weil ich mich in den letzten Jahren immer
auf das Navi verlassen konnte.

Nun, wir haben unser Ziel dann doch ohne Navi Unterstützung erreicht. Am nächsten Morgen und auf der
Heimfahrt hat dann alles wieder funktioniert.

Ich kann mir das nur so erklären, dass das extreme Wetter den GPS Empfang blockiert hat. So ähnlich wie
zuhause bei starkem Regen der Fernsehempfang über Satellit manchmal ausfällt.

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft bei schlechtem Wetter und größerer Reise immer die gute alte analoge
Straßenkarte dabei haben. :)
Anzeige

Re: Navi ausgefallen

USER_AVATAR
read
Hallo.
Gute Idee, das mit dem Atlas.

Es ist zwar selten, aber das kann schon mal vorkommen das das Navi nicht genügend Satelliten findet.
Ich habe immer eine Reservekarte auf dem Handy. Navigon gibt es nicht mehr, aber die Karten bleiben ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Navi ausgefallen

Helfried
read
Satelliten fliegen nicht immer gleich günstig und nicht immer in hoher Anzahl. Zusammen mit schlechtem Wetter kann ein Ausfall des Navis schon mal vorkommen.
Aber warum hast du nicht einfach dein Smartphone benutzt?

In meiner Kindheit genügte oft schon ein Baum, und das Signal war weg.

Re: Navi ausgefallen

hermannK
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Aber warum hast du nicht einfach dein Smartphone benutzt?
Ja klar, habe ich dann auch so gemacht. :)

Re: Navi ausgefallen

USER_AVATAR
read
Wenn das Navi (=GPS-Signal) am Handy - und das dann noch innerhalb des Fahrzeuges funktioniert hat, kann das GPS Signal ja nicht gar so schlecht gewesen sein.
Wäre es nicht eher möglich, dass die Antenne nicht 100% Wasserdicht ist und evtl etwas Feuchtigkeit eingedrungen ist?

Viel Erfolg.
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag