Navi: Aufpreis wert? Unterschied business/pro

Navi: Aufpreis wert? Unterschied business/pro

El Cativo
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich frag mich schon geraume Zeit, ob es sich lohnt, den deftigen Aufpreis fürs Navi zu zahlen... Meine Situation: wird das Hauptfahrzeug mit einfach 25-30km täglichem Arbeitsweg, ab- und zu Ausflüge am Wochenende und wirklich selten Ausflüge in unbekannte Gegenden. Geladen wird vermutlich zu über 95% zu Hause in der Garage und ich plan, das Fahrzeug möglichst lange selbst zu fahren.
Jetzt frag ich mich, ob es nicht für die seltenen Fälle in denen ich selbst nicht zum Ziel finden würde, das Smartphone tut (wie bisher auch).
Welche Funktionen erfüllt das Navi sonst noch? Fällt ohne das Navi der ganze Bildschirm weg? Oder fehlt dann nur die Navifunktion? Wo liegt der Unterschied zwischen Business und Pro? Nur die Größe des Bildschirms?
Was genau verpass ich, was fehlt dem Auto an Funktionalität, wenn das Navi nicht geordert wird? Vielen Dank im voraus für die Aufklärung!

PS: sind Updates des Kartenmaterials kostenlos? Und sind die Daten off- oder online?
Anzeige

Re: Navi: Aufpreis wert? Unterschied business/pro

Necrö
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Bei Neufahrzeugen ist der Unterschied durch den Innovationsbonus nicht mehr wirklich groß und der größere Bildschirm ist deutlich schicker.
ë-Spacetourer
Bild

Re: Navi: Aufpreis wert? Unterschied business/pro

USER_AVATAR
read
Was bringt das große Navi:

1. den großen Bildschirm (der kleine Bildschirm mit dem dicken Plastikrand sieht sehr bescheiden aus)
2. eigebaute Festplatte 20GB für Musik
3. das große i-drive mit touch auf dem Rad (man kann Buchstaben und Zahlen "schreiben")
4. die Möglichkeit Filme wiederzugeben (kann auch auf Video while drive codiert werden)
5. einen Splitscreen Modus in dem man schön navigieren kann und gleichzeitig den Reisebordcomputer anzeigen lassen kann.

Wie Necrö schon sagt:
Für die Innovationsprämie brauchst du Comfortpaket und Businesspaket ohnehin. Dann kostet das große Navi noch 500,-€ Aufpreis. Das würde ich niemals als "deftig" bezeichnen im Verhältnis zu den o.g. zusätzlichen Funktionen.
Ein Fahrzeug ohne die Ausstattung für die Innovationsprämie würde ich ohnehin niemandem raten.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Navi: Aufpreis wert? Unterschied business/pro

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das große Display wird den Wiederverkauf positiv beeinflussen. Bei der Suche nach meinem Gebrauchten hab ich alle Angebote mit kleinem Display ausgeschlossen. Ich vermute mal, nicht der Einzige zu sein, der so entscheidet.

Re: Navi: Aufpreis wert? Unterschied business/pro

USER_AVATAR
  • Gaspedal
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 21:55
read
TurboK hat geschrieben:Das große Display wird den Wiederverkauf positiv beeinflussen. Bei der Suche nach meinem Gebrauchten hab ich alle Angebote mit kleinem Display ausgeschlossen. Ich vermute mal, nicht der Einzige zu sein, der so entscheidet.
Habe ich genauso gemacht. Das große Navi ist sozusagen auch ein Invest in den späteren Wiederverkauf.
BMW i3 60Ah Rex, in meiner Traumausstattung: Andesitsilber, Suite, Glasdach und allem Schnickschnack den es gibt... :D

Re: Navi: Aufpreis wert? Unterschied business/pro

backblech
  • Beiträge: 1083
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
das kleine Navi mit diesem hässlichen breiten Rahmen ist für mich beim Kauf meines gebrauchten i3 auch ein Ausschlußkriterium gewesen.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Navi: Aufpreis wert? Unterschied business/pro

backblech
  • Beiträge: 1083
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
das kleine Navi mit diesem hässlichen breiten Rahmen ist für mich beim Kauf meines gebrauchten i3 auch ein Ausschlußkriterium gewesen.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Navi: Aufpreis wert? Unterschied business/pro

Necrö
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wenn der kleine Bildschirm einfach nur kleiner wäre, wär es ja garnicht so schlimm aber BMW hat das Display durch den komischen Rahmen extra unansehnlich gestaltet, dass niemand das Ding haben will :D
ë-Spacetourer
Bild

Re: Navi: Aufpreis wert? Unterschied business/pro

El Cativo
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für Eure Meinungen und teils recht ausführlichen Erklärungen! Der Wiederverkaufswert ist mir relativ schnuppe, weil es mein Ziel ist, das Auto möglichst lange zu fahren. Es macht für mich wenig Sinn, viel Geld in ein Auto zu stecken, das nicht zuletzt auf Grund der Nachhaltigkeit ein bisschen mehr kostet, um es dann nach ein paar Jahren wieder abzustoßen und erneut dem Konsum zu frönen. Dieses Argument fällt für mich also schonmal raus.
Die Optik des kleineren Bildschirms muss ich mir wohl mal live anschauen. Hatte bisher nur eine Probefahrt mit dem ersten Modell (und hab da gar nicht drauf geachtet), den LCI hab ich noch nicht selbst erlebt/erfahren.
Nächster Punkt: die Festplatte! Spielt das Radio (DAB+) denn keine Musik vom USB-Port? Dann würd ich da einfach nen kleinen Stick mit 32GB anstecken.
Zum Thema Aufpreis: das Komfortpaket hätt ich sowieso gebucht (Klima), das Businesspaket erschließt sich mir nicht - hat da jemand mehr Infos was das genau beinhaltet? Auch wenn das größere Display dann "nur" noch 500€ Aufpreis kostet, find ich das durchaus deftig. Vor allem, weil das Kartenmaterial ja nicht besonders gut gepflegt zu sein scheint und die kostenlose Navigation z.B. mit Google Maps einwandfrei funktioniert.
Nicht falsch verstehen, ich will keinem sein Navi madig reden, aber ich brauch die Navifunktion vielleicht fünf Mal im Jahr und das wird sich auch in Zukunft nicht großartig ändern - daher empfind ich für meinen speziellen Fall den Aufpreis für nicht unbedingt gerechtfertigt...

Re: Navi: Aufpreis wert? Unterschied business/pro

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
bei mir war es bei der Suche genau so, ich hab alle mit kleinem Navi ausgeschlossen
MIR ist allein die Optik schon den Aufpreis wert - zudem nutze ich immer den Splitscreen, selbst wenn ich nicht navigiere (rechts ist dann die Karte mit dem Verkehrsfluss mit RTTI).
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag