Nach SW-Update keine autom. Zeiteinstellung mehr?

Re: Nach SW-Update keine autom. Zeiteinstellung mehr?

USER_AVATAR
read
Vielleicht wird die Zeit mit Hilfe des NTP (Network Time Protocol) synchronisiert und dafür braucht man inzwischen die Internet Option.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Nach SW-Update keine autom. Zeiteinstellung mehr?

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
rengdengdeng hat geschrieben:Bei keinem unserer BMWs wurde oder wird die Zeit automatisch von Sommer auf Winter umgestellt. Die Zeitabweichung beträgt meist einige Minuten.
Die automatische Zeiteinstellung wurde mit großer Wahrscheinlichkeit mit den RDS - Daten des Radios durchgeführt, weil das am einfachsten und vor allem kostenlos ist. Das in den Daten vorhandene Zeitsignal liegt praktisch immer vor, weil sich das im i3 verbaute Radio nicht wirklich ausschalten lässt. Man kann es nur "stumm" schalten.

Wikipedia zum Radio-Daten-System:
"Das Clock-Time-Signal (CT) dient der Zeitsynchronisation. Wenn das Signal ausgestrahlt wird, können Ungenauigkeiten der Uhr im Empfänger mit diesem Signal korrigiert werden. Diese Funktion wird vor allem von den öffentlich-rechtlichen Sendern verwendet."

Vorraussetzung ist natürlich, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender zum Zeitpunkt der Zeitumstellung zumindest im Hintergrund eingestellt ist. Weil es natürlich auch Kunden gibt, die zur Zeitumstellung zufällig einen Privatsender eingestellt hatten, funktioniert das System nicht zuverlässig; oder erst dann, wenn auf einen Sender mit Zeitsignal umgeschaltet wird.

Aus diesem Grund wird es Kundenbeschwerden gegeben haben, worauf BMW in der Folge lieber auf den Menüpunkt verzichtet hat, als unzufriedene Kunden zu haben.

Die Zeit kann man natürlich auch über die vorhandene Mobilfunkverbindung synchronisieren (auch ohne die Option "Internet"), oder über die GPS-Daten der Navigation. Das erfordert aber höheren Aufwand in Form von Softwareprogrammierung, weil hier das Zeitsignal im Weltzeit - Format vorliegt (GMT / Greenwich Mean Time) und erst je nach Standort des Fahrzeuges und Zeitzone korrigiert werden muss. Stichwort Produktoptimierung und Kosteneinsparung, da zählt bekanntlich jeder Cent.

Re: Nach SW-Update keine autom. Zeiteinstellung mehr?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich hatte ihn ja auch. Und keine besondere Ausstattung außer das Komfortpaket.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Nach SW-Update keine autom. Zeiteinstellung mehr?

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo beisammen,

was ich komisch finde ist, diese Automatikzeiteinstellung kann heute jedes billige Mobiltelefon und bei BMW geht das anscheinend nicht ??????????

ich denke da sollten sich die Verantwortlichen mal Gedanken machen.

Viele Grüße, Highlander_mue

Re: Nach SW-Update keine autom. Zeiteinstellung mehr?

Hasi16
read
Da läuft nix mit RDS-Time oder ähnliches. Die Zeit wird (bei allen BMWs) mit den BMW-Servern synchronisiert, wenn der Haken im Menü gesetzt ist. Beim Anklicken müsste auch die Meldung kommen "wird beim nächsten Kontakt synchronisiert". Vermutlich benötigt für die Sichtbarkeit des Hakens das Internet-Paket der Connected Drive Services, anders kann ich es mir nicht erklären, da ich alle Optionen gebucht habe, die irgendwas mit Multimedia oder Radio zu tun haben (außer eben Concierge Service und Internet).

Viele Grüße
Hasi16

Re: Nach SW-Update keine autom. Zeiteinstellung mehr?

Hasi16
read
Highlander_mue hat geschrieben:was ich komisch finde ist, diese Automatikzeiteinstellung kann heute jedes billige Mobiltelefon und bei BMW geht das anscheinend nicht ??????????
Welche Marke kann es denn? Audi fällt mir da nur ein... Die kündigen aber alles andere nur alles an und können nix... :lol:

Viele Grüße
Hasi16

Re: Nach SW-Update keine autom. Zeiteinstellung mehr?

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo Hasi16, hallo Forum,

mit Audi hast du meine volle Zustimmung, dass es andere nicht können weis ich nicht? aber soweit ich mich erinnern kann, konnte es mein i3 bis zum neuesten Update, das ist es, was mich verwundert.

Gruß, Highlander_mue

Re: Nach SW-Update keine autom. Zeiteinstellung mehr?

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Hasi16 hat geschrieben: Welche Marke kann es denn? Audi fällt mir da nur ein... Die kündigen aber alles andere nur alles an und können nix... :lol:

Viele Grüße
Hasi16
Mein alter Mercedes (Bj. 2002!) hat schon eine Funkuhr drinnen - immer präzise genau und stellt sich automatisch um, herrlich. Und so eine Funkuhr kostet ja im Vergleich wirklich fast nichts mehr, sogar Aldi/Hofer "verschleudert" solche Uhren alle paar Monate.

Re: Nach SW-Update keine autom. Zeiteinstellung mehr?

Hasi16
read
jonny007 hat geschrieben:Mein alter Mercedes (Bj. 2002!) hat schon eine Funkuhr drinnen - immer präzise genau und stellt sich automatisch um, herrlich. Und so eine Funkuhr kostet ja im Vergleich wirklich fast nichts mehr, sogar Aldi/Hofer "verschleudert" solche Uhren alle paar Monate.
Welcher Mercedes Bj 2015 kann es denn?
Ich habe keine Ahnung, warum es so wenige Hersteller einbauen, aber was sind denn die Voraussetzungen bei BMW dafür? Hat jemand das Connected Drive Internet Paket? Ist die Einstellung da verfügbar?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Nach SW-Update keine autom. Zeiteinstellung mehr?

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
@Hasi16: Ist ein alter SL 500, Baureihe R230
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag