Ladesäulen im Navi

Ladesäulen im Navi

Hamburger Jung
read
Hallo,

nach meinem kleinen Rückschlag mit der Boltenhagen Reise habe ich heute mit Charge Now telefoniert.
Wie gesagt, Fehler aufarbeiten ;-)

Also fragte ich, warum ich an der Vattenfall Säule nicht laden konnte. Das Navi System hat mich schliesslich zu dieser Säule geführt.

Die Antwort war, das Charge Now nicht mit Vattenfall zusammenarbeitet. Die Ladesäule ist zwar aufgeführt, aber OHNE Stern davor. Nur die mit Stern sind für Charge Now Kunden zugänglich. Steht wohl auch in der Anleitung.

Ok, mein Fehler. Nun stand ich mit meinem i3 beim Gespräch bei BMW in Hamburg (Offakamp). Hier wurde eine Ladesäule OHNE Stern aufgeführt. Hier lud ich gerade.

Der kam der Mann ein wenig ins Schwimmen. "Gratis Säulen" sind auch ohne Stern aufgeführt. Aha, ein tolles System :-)

Kurz um, Ladesäulen mit Stern sind für Charge Now, ohne Stern umsonst oder nicht für Charge Now.

Gut zu wissen, dass man sich auf dieses System also nicht verlassen sollte.

Lg HH Jung
Anzeige

Re: Ladesäulen im Navi

USER_AVATAR
read
Nix Neues - muss man aber immer wieder "inhalieren" - die Ladesäulensuche im Navi funktioniert eh nur zufällig. GE ist meine Datengrundlage das Navi dient dann wirklich nur als Navi und mit Glück bei Sichtnavigation um die Säule schneller zu finden.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Ladesäulen im Navi

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Hallo,

nach meinem kleinen Rückschlag mit der Boltenhagen Reise habe ich heute mit Charge Now telefoniert.
Wie gesagt, Fehler aufarbeiten ;-)

Also fragte ich, warum ich an der Vattenfall Säule nicht laden konnte. Das Navi System hat mich schliesslich zu dieser Säule geführt.

Die Antwort war, das Charge Now nicht mit Vattenfall zusammenarbeitet. Die Ladesäule ist zwar aufgeführt, aber OHNE Stern davor. Nur die mit Stern sind für Charge Now Kunden zugänglich. Steht wohl auch in der Anleitung.

Ok, mein Fehler. Nun stand ich mit meinem i3 beim Gespräch bei BMW in Hamburg (Offakamp). Hier wurde eine Ladesäule OHNE Stern aufgeführt. Hier lud ich gerade.

Der kam der Mann ein wenig ins Schwimmen. "Gratis Säulen" sind auch ohne Stern aufgeführt. Aha, ein tolles System :-)

Kurz um, Ladesäulen mit Stern sind für Charge Now, ohne Stern umsonst oder nicht für Charge Now.

Gut zu wissen, dass man sich auf dieses System also nicht verlassen sollte.

Lg HH Jung


JA, das ist BMW und "sein " Charge now
Ausreden, Rausreden, Hinhalten

So oder so ähnlich kenne ich es auch

Es kommt aber noch komischer - Beispiel:

Ladesäulen Stadtwerke Soest
Kann man nutzen mit jeder RFID - kostenfrei - die werden angezeigt.
Stadtwerke Soest sagten mir: Charge now hat nie gefragt - DIE sind aber im Navisystem

Stadtwerke Münster - sind auch drin - sogar als BMW i Partner, aber nutzen kann man sie nicht - ortsfremde ausgeschlossen - da hilft auch kein Betteln.
BMW meint dazu: Man habe ja auch Kunden in Münster. TOLL
Man muss Kune der SWM sein, mit Busabo oder Strom von denen beziehen - sonst keine Chance.

Rheinenergie Köln
Eine Registrierung dort und man kann sie nutzen, kostenfrei, nur im Navi sind KEINE Rhein Energie Köln Säulen vorhanden

Die Logik - die keine ist,will Charge now verkaufen und konnte mir nach Monaten bis heute nichts erklären.
Solche und solche ähnlichen Beispiele gibt es zu Hauf

DC Säulen - dickes WERBEschreiben, wie stolz man ist das man jetzt 20 DC Säulen nutzen kann. WOW
In der App werden 2 angezeigt, im Navi eine und auf Nachfrage WO diese denn sind - kann man nicht sagen - Charge now weiss es nicht. Ich fragte meinen :D
Online auf der HP erst gar kein Filter. Ganz toll gemacht von Charge now
Der :D fragte nach - Stand von gestern: Wir wissen es nicht - Charge now antwortet nicht. SEIT WOCHEN.
Lächerlich oder ?

Deswegen nutze ich Charge now Angaben kaum, weil unzuverlässig und löchrig.
Einzig wahres und bisher problemlos:
Goingelektric Säulen und Routenplaner
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Ladesäulen im Navi

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die sollen einfach ChargeNow wieder einstampfen.

Ich glaube das sitzt bei BMW einer vorm Rechner und sortiert alles.....und der Rest ist nur Marketing!

Re: Ladesäulen im Navi

USER_AVATAR
read
Solange es keine Grundgebühr kostet ist chargenow schon nicht schlecht, Datenqualität hin oder her eine Größere Abdeckung gibt es kaum.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Ladesäulen im Navi

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja. ChargeNow ist tatsächlich völlig insuffizient:
Ich hab jetzt trotz Eingabe des Grundgebühr-Erlass-Codes schon zweimal eine Monatsrechnung mit exakt nur der Grundgebühr erhalten, diese wurde dann zugleich mit einer teilweisen Gutschrift wieder verrechnet. Bleibt aber immer ein Saldo zu meinen Ungunsten. Ich hab dann schon mehrfach dort angerufen (089.1250.16096) - dort kann man sich das nicht erklären, verspricht es zu prüfen und zurückzurufen. Natürlich kam bislang kein einziger Rückruf...
Ich warte mal auf die Mahnungen, dann kündige ich diesem Dillettantenstadl die Mitgliedschaft. Irgendwie scheint es rund um das i-Projekt an allen Ecken die Qualitätskontrolle, zumindest in Sachen Kommunikation, völlig zu fehlen...
Allein die Website mit der Ladestationen-Karte ist der Marke BMW nicht würdig, da sollte schnellstens einer der Verantwortlichen den Stecker ziehen und den Laden neu aufsetzen!
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

Re: Ladesäulen im Navi

USER_AVATAR
read
Steckerziehen OK und dann? Ich kann zwar auf Chargenow verzichten hätte dann aber gerne einen POI upload im Navi.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Ladesäulen im Navi

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
amk hat geschrieben:...und den Laden neu aufsetzen!
Und zwar so, das:
- das ich die Ladestationen im Navi wahlweise via POI-Import oder von ChargeNow ständig aktuell angezeigt bekomme
- das ich - exakt wie hier im GE-Verzeichnis - meine Wunschanbieter auswählen kann und darauf basierend "für mich nutzbare" Ladestationen angezeigt bekomme
- das ChargeNow sich befleißigt den aktuellen Trends der Integration aller möglichen Anbieter, siehe TMN und PlugSurfing, zu folgen und so auch einen Mehrwert gegenüber deren billigen und Grundgebührfreien App-Lösungen darstellt.

Das wäre die Pflicht. Für die Kür fällt uns hier sicher genügend ein...?
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

Re: Ladesäulen im Navi

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Ladesäulenanzeige ist ein wesentlicher Bestandteil eines E-Autos, solange die Dinger nicht so selbstverständlich sind, wie heute Tankstellen. Am besten im Auto, im Handy, im Rechner. Das hat BMW ja offensichtlich auch grundsätzlich verstanden (großes Lob). In der Implementierung ist aber noch deutliches Potential nach oben vorhanden.
Ein Beispiel: Für Überlandreisen sind CCS-Säulen essentiell. Meine geplante Reise von Kiel nach Duisburg hätte ich mit BMW-only Infos schlicht nicht machen können. Dank GoingElectric konnte ich aber doch, denn damit habe ich leicht herausgefunden, dass ich in HH, HB und Velpe mit CCS zwischenlanden kann. Letztere RWE-Säule an einer Westfalia Autobahntankstelle ist bei BMW im Navi unbekannt. Selbst wenn man davor steht. Das ist natürlich schade. Denn es ist die einzige CCS Säule in ca 100 km Umkreis. Dass die Chademo Säule in der Nähe im BMW Navi auftaucht, weil sie auch nen Schnarchlader Anschluss hat, nennt man dann wohl Ironie des Schicksals. Zwingend, in meinen Augen, ist auch die Möglichkeit sich selektiv nur CCS-Säulen anzeigen zu lassen und Schnarchlader optional zu ignorieren.
Also BMW: Dranbleiben und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess vorantreiben ;-)

Re: Ladesäulen im Navi

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Sehe ich genau so. :thumb:

Zusätzlich erwarte ich eine gewisse Intelligenz vom Navi in diesem Zusammenhang. Das Navi sollte über die Lademöglichkeiten meines i3 informiert sein und entsprechende Säulen vorschlagen.
Auch kein Zeichen von Intelligenz ist es, wenn der i3 mich auffordert, eine Ladesäule zu suchen, wenn die Zielführung aktiv auf dem Weg zu einer - von ihm vorgeschlagenen - Ladestation ist. :roll: .... und dann springt auch noch der Rex bei 6,5% an - 3km vor der Station :evil:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag