Klima kühlt nicht?

Klima kühlt nicht?

Beitragvon fred36 » Do 3. Apr 2014, 23:10

Hi,

die ersten warmen Tage (so 22°C) und mir wurde richtig warm im i3... :oops:

Ich konnte die Klima nicht dazu bringen, kalte Luft zu erzeugen. Weniger als die Außentemperatur scheinen nicht eingeströmt zu sein. Auch nicht mit Einstellung, 16°C oder MaxAC, obwohl A/C eingeschaltet ist und Comfort Modus.

War wirklich sehr warm im Auto.

Habe beim Service angerufen, sollte morgen einen Rückruf von einem Techniker erhalten. Mal sehen.

Kennt das wer von euch? Ähnliche Erfahrungen?

Danke
BMW i3 BEV 60AH. Fahrspaß. Nach 82.000 km noch immer. Software: I001-17-07-500 (seit 10. Nov. 2017)
fred36
 
Beiträge: 318
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich

Anzeige

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon fred36 » Mi 9. Apr 2014, 21:54

Update:
Nach Gespräche mit Verkäufer und Techniker sollte ich in die Werkstatt kommen um den Fehlerspeicher auslesen zu können. Geht doch nicht online....

Ich habe nächste Woche einen Termin dort. Mal sehen was rauskommt.

Sonst ist alles ok!
BMW i3 BEV 60AH. Fahrspaß. Nach 82.000 km noch immer. Software: I001-17-07-500 (seit 10. Nov. 2017)
fred36
 
Beiträge: 318
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon Hasi16 » Mi 9. Apr 2014, 23:11

Bei Max AC solltest du ganz schnell anfangen zu frieren! ;)
Hasi16
 

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon fred36 » Do 10. Apr 2014, 18:43

Hasi16 hat geschrieben:
Bei Max AC solltest du ganz schnell anfangen zu frieren!


...leider nicht. Nur, wenn es draußen auch kalt ist.

Der Techniker am Telefon meint, dass z.B. zu wenig Kältegas (Kältemittel) gar nicht angezeigt werden würde. Er tippt deshalb auf zu wenig Gas im System. Neu Auffüllen sollte helfen.

Termin ist nächsten Do.

mfg
BMW i3 BEV 60AH. Fahrspaß. Nach 82.000 km noch immer. Software: I001-17-07-500 (seit 10. Nov. 2017)
fred36
 
Beiträge: 318
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon energieingenieur » Do 10. Apr 2014, 22:18

Das klingt plausibel. Entweder es wurde werksseitig zu wenig Kältemittel eingefüllt oder das Kältemittelsystem ist undicht. Das kann sicherlich mal vorkommen. Auch bei der besten maschinellen Fertigung und Qualitätskontrolle rutscht mal was durch oder es gab einen Materialfehler. Ist jetzt kein Drama. Wenn das wirklich die Ursache ist, wird es einfach Instandgesetzt und gut ist. Da du noch Gewährleistung hast, kostet es auch nichts. Insofern kein Grund sich großem Gedanken zu machen.

Weitere Ursache könnte irgendein defekter (Temperatur)Sensor sein oder ein Ventil im Kältekreis... Alles Dinge, die lösbar sind.
energieingenieur
 
Beiträge: 1622
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon fred36 » Do 17. Apr 2014, 20:54

Heute war der Termin beim BMW i Service zum Thema Klima kühlt nicht.

Das Ganze hat gerade mal 15 Minuten gedauert. Laut dem Servicetechniker war scheinbar eine Transportsicherung - ich vermute elektronisch - nicht deaktiviert.

Wieder alles in Ordnung. Er kühlt.

By the way, dann habe ich noch mit dem Servicetechniker besprochen bzw. vereinbart:

- Software Updates gibt es keine ihm bekannten (Produktionsdatum war Ende Februar)
- Windgeräusche: Gummileiste quer über den Fenstern wird getauscht beim nächsten Besuch
- Hintere Türen werden justiert beim nächsten Besuch (vollständiges Einrasten nicht immer gewährleistet)
- Ich habe Mischbereifung (hinten 175, vorne 155, kein REX).Ist für die Ausführung Turbinenfelgen normal. Und beide Breiten sind erlaubt beim i3 ohne Rex (beim REX ist Mischbereifung ein Muss).
- laut BMW sollte bei dem hinteren Sitzen eine Anschlagleiste getauscht werden wegen möglicher Scheuergeräusche (Ich habe aber noch keine Geräusche vernommen...)
- Laden zum Händler in LInz kann ich gerne vorbeikommen, ist aber oft belegt wegen der schon entsprechend hohen Anzahl an EVs. Aber nur möglich unter den Öffnungszeiten. Keine DC Ladung geplant, bis jetzt.

Also ein paar Kleinigkeiten. Der Servicetechniker wird mich anrufen, sobald alles vorhanden.
Damit nicht ein falscher Eindruck entsteht - bin voll zufrieden mit dem i3! :mrgreen:
BMW i3 BEV 60AH. Fahrspaß. Nach 82.000 km noch immer. Software: I001-17-07-500 (seit 10. Nov. 2017)
fred36
 
Beiträge: 318
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon p.hase » Fr 18. Apr 2014, 13:28

@fred: drum sagt man bei uns ja auch bring mich werkstatt. also dont panic! und viel spass mit deinem wagen! jedes elektroauto zählt. es sind nur noch 988.000 (in deutschland). :)
VERKAUFE WALLBOX original RENAULT 10/14A mit 6m TYP2 Kabel (Notladekabel), auch für Smart, etc.
VERKAUFE 11/12-2017 30kWh LEAF TEKNA 6,6kW anthrazith, 2/2017, 15900km
VERKAUFE ZOE ZE40 ZEN, 11/16, 4900km, 18500 VHB
Benutzeravatar
p.hase
 
Beiträge: 5336
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:22
Wohnort: Stuttgarter Feinstaubgürtel

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon Emscha » So 27. Apr 2014, 10:54

fred36 hat geschrieben:
Das Ganze hat gerade mal 15 Minuten gedauert. Laut dem Servicetechniker war scheinbar eine Transportsicherung - ich vermute elektronisch - nicht deaktiviert.

Wieder alles in Ordnung. Er kühlt.

Tja, dieses Glück hätten ich nicht. Ich darf den i3 für zwei Tage zum Service bringen um den Fehler zu suchen. Eine erste Durchsicht zeigte keinerlei Auffälligkeiten, ausreichend Kühlmittel ist vorhanden, alles dicht und auch keine Transportsicherung. Der Freundliche vermutet ein elektrisches Problem. Ein Tag Fehlersuche, ein Tag um die Teile einzubauen. (Hoffentlich lieferbar)
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer mit BMW i3 in ionic silver, bizzelt seit 8. April 2014
---
BEV, 04/2014
Softwarestand: I001-17-07-500
Benutzeravatar
Emscha
 
Beiträge: 129
Registriert: So 6. Okt 2013, 18:18
Wohnort: 90547 Stein

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon Emscha » Di 6. Mai 2014, 19:07

So, ich habe ihn wieder. Der Kompressor hat entschieden sich bei km 156 selbst zu deaktivieren. Aus welchen Gründen auch immer kann keiner sagen. Diese Deaktivierung wurde aufgehoben, Kühlmittel evakuiert und neu aufgefüllt.
Jetzt wird's wieder frisch im Auto! :D
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer mit BMW i3 in ionic silver, bizzelt seit 8. April 2014
---
BEV, 04/2014
Softwarestand: I001-17-07-500
Benutzeravatar
Emscha
 
Beiträge: 129
Registriert: So 6. Okt 2013, 18:18
Wohnort: 90547 Stein

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon AutoNom » Di 6. Mai 2014, 19:56

interessant, interessant. Scheint ein systemisches Problem zu sein. Der erste warme Tag und im i3 war es heiß wie in der Sauna. Die Klima hat nur warme (Außen) Luft produziert. Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen und werde dann berichten.
AutoNom
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:29

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast