Kein Empfang? Hallo?

Kein Empfang? Hallo?

Beitragvon franmedia » Sa 15. Nov 2014, 15:38

Heute hab ich zum ersten Mal (mein i3 ist von Januar) ein neues Symbol in der oberen Zeile des Navi-Displays gesehen, direkt links neben der Feldstärkeanzeige eines verlinkten Mobiltelefon. Es ist die Silhouette eines vorderen halben Autos mit einem Ausrufezeichen daneben. Ich dachte, bevor ich lange suche, frag ich mal den Pannendienst über das Navi. Da war dann auch schon die Antwort. Der war nämlich offline. Das Symbol ist also die Empfangsanzeige der eingebauten SIM.

Hatte ich, wie gesagt, noch nie. Heute aber gleich zweimal. Auf der Hinfahrt und dann wieder auf der Rückfahrt. Nach ein, zwei Minuten nach dem Start war das Symbol dann jeweils wieder weg und ich hätte wieder den Pannendienst anrufen können, was ich mir erstmal geklemmt hab. Aber blöd ist es schon. Schließlich geht dann ja auch der Notruf nicht. Am Empfang liegt es eher nicht, denke ich. Denn erstens ist hier überall gute Abdeckung von allen Anbietern und zweitens ging es ja nach einer Weile auch an dem Ort, an dem es vorher nicht ging.

Hatte das schon mal jemand? Für mich sieht es so aus, als würde BMW eben doch ab und zu mal an meinem Auto rumprogrammieren (die SIM ist ja auch programmierbar) ohne mir was davon zu sagen. Das fände ich schon sehr unschön. Und ständig Briefe an den Vorstand zu schreiben, wird ja auch irgendwann langweilig ;-)
franmedia
 
Beiträge: 657
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Anzeige

Re: Kein Empfang? Hallo?

Beitragvon Hasi16 » Sa 15. Nov 2014, 17:28

Mach dir mal keine Sorgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mobilfunkturm ausgefallen ist, ist höher, als dass dein Wagen ne Macke hat.
Weiß eigentlich jemand, ob BMW Vodafone oder T-Mobile als Betreiber gewählt hat?

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: Kein Empfang? Hallo?

Beitragvon franmedia » Sa 15. Nov 2014, 17:57

Es war mit Sicherheit kein ausgefallener Funkmast. Fahrt von A nach B und ne Stunde später von B nach A. Beim Losfahren in A: kein Empfang (i3 nein, Handy ja). Nach ca. zwei Minuten: i3 auf Empfang bis nach B. Nach einer Stunde in B gestartet: Erneut kein Empfang (i3 nein, Handy ja). Nach ca. zwei Minuten: erneut Empfang bis nach A. Nu kommst du ;-)

Ich denke auch weniger an eine Macke, sondern eher an ein wie auch immer geartetes Spielbedürfnis von BMW oder NSA...
franmedia
 
Beiträge: 657
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Re: Kein Empfang? Hallo?

Beitragvon i3Prinz » Sa 15. Nov 2014, 18:02

Soweit ich weiß, wird O2 verwendet...
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: Kein Empfang? Hallo?

Beitragvon franmedia » Sa 15. Nov 2014, 19:42

Hab gerade gehört, dass Vodafone heute massive Probleme in Schleswig-Holstein hatte. Vielleicht nimmt BMW ja die Briten und es hing damit zusammen.
franmedia
 
Beiträge: 657
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Re: Kein Empfang? Hallo?

Beitragvon E_souli » Sa 15. Nov 2014, 20:01

i3Prinz hat geschrieben:
Soweit ich weiß, wird O2 verwendet...


Mein Freundlicher sagt Vodafone
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
E_souli
 
Beiträge: 2652
Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01

Kein Empfang? Hallo?

Beitragvon fabbec » Sa 15. Nov 2014, 23:55

Hasi16 hat geschrieben:
Mach dir mal keine Sorgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mobilfunkturm ausgefallen ist, ist höher, als dass dein Wagen ne Macke hat.
Weiß eigentlich jemand, ob BMW Vodafone oder T-Mobile als Betreiber gewählt hat?

Viele Grüße
Hasi16

BMW verwendet Telekom / D1
Letztes Jahr wo das komplette D1 Netz ausgefallen war, waren alle BMWs offline und RTTI war nicht verfügbar und sprang automatisch auf das alte tmc
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
fabbec
 
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04

Re: Kein Empfang? Hallo?

Beitragvon DeJay58 » So 16. Nov 2014, 01:44

Du hattest doch Dein Handy mit dem Auto verbunden, richtig?
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Kein Empfang? Hallo?

Beitragvon Knobi » So 16. Nov 2014, 11:02

Es ist aber Vodafone.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Benutzeravatar
Knobi
 
Beiträge: 715
Registriert: So 12. Jan 2014, 15:06
Wohnort: Erftstadt

Re: Kein Empfang? Hallo?

Beitragvon franmedia » So 16. Nov 2014, 11:15

DeJay58 hat geschrieben:
Du hattest doch Dein Handy mit dem Auto verbunden, richtig?

Ja. Ich weiß jetzt nicht genau, worauf du rauswillst. Aber telefonieren mit meinem Handy ging ja auch (kein Vodafone). Nur die autonome Autokommunikation (vermutlich auch der Notruf) ging eben nicht.

Im Nachhinein sieht es für mich so aus, dass mein i3 auf Vodafone steht und die gestern nicht alles auf die Reihe bekommen haben. Ob das wiederum mit meiner ersten Vermutung zusammenhängt oder nicht, weiß ich nicht. Ausschließen würde ich es nicht:-(

Was ja noch interessant wäre: Nutzen alle i3s denselben Anbieter oder diversifiziert BMW um sich nicht zu abhängig zu machen? Die SIMs sind ja frei programmierbar.
franmedia
 
Beiträge: 657
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: designdisorder und 3 Gäste