Kein Empfang? Hallo?

Kein Empfang? Hallo?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Heute hab ich zum ersten Mal (mein i3 ist von Januar) ein neues Symbol in der oberen Zeile des Navi-Displays gesehen, direkt links neben der Feldstärkeanzeige eines verlinkten Mobiltelefon. Es ist die Silhouette eines vorderen halben Autos mit einem Ausrufezeichen daneben. Ich dachte, bevor ich lange suche, frag ich mal den Pannendienst über das Navi. Da war dann auch schon die Antwort. Der war nämlich offline. Das Symbol ist also die Empfangsanzeige der eingebauten SIM.

Hatte ich, wie gesagt, noch nie. Heute aber gleich zweimal. Auf der Hinfahrt und dann wieder auf der Rückfahrt. Nach ein, zwei Minuten nach dem Start war das Symbol dann jeweils wieder weg und ich hätte wieder den Pannendienst anrufen können, was ich mir erstmal geklemmt hab. Aber blöd ist es schon. Schließlich geht dann ja auch der Notruf nicht. Am Empfang liegt es eher nicht, denke ich. Denn erstens ist hier überall gute Abdeckung von allen Anbietern und zweitens ging es ja nach einer Weile auch an dem Ort, an dem es vorher nicht ging.

Hatte das schon mal jemand? Für mich sieht es so aus, als würde BMW eben doch ab und zu mal an meinem Auto rumprogrammieren (die SIM ist ja auch programmierbar) ohne mir was davon zu sagen. Das fände ich schon sehr unschön. Und ständig Briefe an den Vorstand zu schreiben, wird ja auch irgendwann langweilig ;-)
Anzeige

Re: Kein Empfang? Hallo?

Hasi16
read
Mach dir mal keine Sorgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mobilfunkturm ausgefallen ist, ist höher, als dass dein Wagen ne Macke hat.
Weiß eigentlich jemand, ob BMW Vodafone oder T-Mobile als Betreiber gewählt hat?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Kein Empfang? Hallo?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es war mit Sicherheit kein ausgefallener Funkmast. Fahrt von A nach B und ne Stunde später von B nach A. Beim Losfahren in A: kein Empfang (i3 nein, Handy ja). Nach ca. zwei Minuten: i3 auf Empfang bis nach B. Nach einer Stunde in B gestartet: Erneut kein Empfang (i3 nein, Handy ja). Nach ca. zwei Minuten: erneut Empfang bis nach A. Nu kommst du ;-)

Ich denke auch weniger an eine Macke, sondern eher an ein wie auch immer geartetes Spielbedürfnis von BMW oder NSA...

Re: Kein Empfang? Hallo?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Soweit ich weiß, wird O2 verwendet...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Kein Empfang? Hallo?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hab gerade gehört, dass Vodafone heute massive Probleme in Schleswig-Holstein hatte. Vielleicht nimmt BMW ja die Briten und es hing damit zusammen.

Re: Kein Empfang? Hallo?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
i3Prinz hat geschrieben:Soweit ich weiß, wird O2 verwendet...
Mein Freundlicher sagt Vodafone
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Kein Empfang? Hallo?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Mach dir mal keine Sorgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mobilfunkturm ausgefallen ist, ist höher, als dass dein Wagen ne Macke hat.
Weiß eigentlich jemand, ob BMW Vodafone oder T-Mobile als Betreiber gewählt hat?

Viele Grüße
Hasi16
BMW verwendet Telekom / D1
Letztes Jahr wo das komplette D1 Netz ausgefallen war, waren alle BMWs offline und RTTI war nicht verfügbar und sprang automatisch auf das alte tmc
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Kein Empfang? Hallo?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Du hattest doch Dein Handy mit dem Auto verbunden, richtig?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kein Empfang? Hallo?

USER_AVATAR
read
Es ist aber Vodafone.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Kein Empfang? Hallo?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Du hattest doch Dein Handy mit dem Auto verbunden, richtig?
Ja. Ich weiß jetzt nicht genau, worauf du rauswillst. Aber telefonieren mit meinem Handy ging ja auch (kein Vodafone). Nur die autonome Autokommunikation (vermutlich auch der Notruf) ging eben nicht.

Im Nachhinein sieht es für mich so aus, dass mein i3 auf Vodafone steht und die gestern nicht alles auf die Reihe bekommen haben. Ob das wiederum mit meiner ersten Vermutung zusammenhängt oder nicht, weiß ich nicht. Ausschließen würde ich es nicht:-(

Was ja noch interessant wäre: Nutzen alle i3s denselben Anbieter oder diversifiziert BMW um sich nicht zu abhängig zu machen? Die SIMs sind ja frei programmierbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag