Harman Kardon enttäuscht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
  • Miike
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gestern hab ich es mal wieder laut mit House versucht. Und siehe da, ich konnte plötzlich einen Bass warnehmen - eigentlich sogar ganz solide Wellen, zwar erst ab ca. 75-80% Lautärken-Vol. - dafür wirklich ganz ok.

Nun hab ich mich gefragt wie es das geben kann und bin beim Durchstöbern des Hi-fi-Forums gleich auf folgenden Artikel gestoßen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-10921.html

Ähnliches Verhalten hatte ich auch mal bei unserem großen SW im Wohnzimmer festgestellt.
Hatte den mal in einen anderen Raum installiert wo er einige Wochen nicht spielte.
Es dauerte anschließend einige Stunden bis der wieder die gewohnte Leistung abgegeben hat. .
Anzeige

Re: Harman Kardon enttäuscht

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Ich denke die Frage ist, was man von dem System erwartet. Willst du lineare HiFi-Wiedergabe oder willst Du einen fetten Bass? Legst Du wert auf eine Bühnenabbildung von vorn oder soll der Sound aus allen Ecken kommen? Ich mag Bass und Bühne und habe den Bass-Regler fast auf Maximum und den Fader komplett nach vorn gedreht.

Das Thema Lautsprecher einspielen würde ich im Graubereich des HiFi-VooDoo verorten. Einfluss auf die Wiedergabe könnte ich mir eher durch Temperaturunterschiede erklären (Sicken eventuell härter wenn es kalt ist?) oder generell subjektive Hörschwankungen.

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Als Fan der feinen "handgemachten" Musik empfinde ich schon einen deutlichen Unterschied in Klangqualität und Lautstärke gegenüber dem Serienstand. Es stimmt, HK ist (bewusst) sehr neutral. Auch haben wir bei einem kleinen i3-Treffen (ich glaube es war 2016) ein paar Hörproben gemacht, Vergleich: Serie vs. HK - da kam der HK Bonus deutlich zu Tage (sagten auch alle Beteiligten) ... aber es ist wohl eine Art Gruppenpsychologie, wenn eine Meinung von einigen vertreten wird, dann schließen sich tendenziell mehr Leute dem an als dagegen etwas zu sagen... im positiven wie im negativen
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
  • R2-i3s
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich finde das Harman Kardon insgesamt harmonisch und qualitativ wirklich gut. Im Vergleich zum Bang & Olufsen im Audi kaum ein Rückschritt bzw. nur ein geringer (wohl bedingt u.a. durch mehr Masse, bessere Dämmung im A4). Gemäss Beschrieb von Harman ist ein Subwoofer im i3 verbaut, mehr Power (Tiefbass!) könnte das Harman Kardon Soundsystem im i3 jedoch schon vertragen. Schön wäre auch eine Soundeinstellung mit Equalizer. Bei mir sind die Höhen in der Regel voll, die Tiefen fast voll aufgedreht, Fader/Balance mittig eingestellt. Wie immer natürlich Geschmackssache...
BMW i 3s 120Ah | vorher 94Ah

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
im i3 ist kein Subwoofer verbaut. Es sind 2 Tieftoener unten im vorderen Fussraum verbaut. Die werden beim Harman Kardon System einzeln angesteuert.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Harman Kardon enttäuscht

bertel
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:30
  • Wohnort: Rostock
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Tieftöner werden auch beim Standardsystem einzeln angesteuert. Genau genommen ist das Standardsystem vollaktiv, da jeder Lautsprecher von einer eigenen Endstufe versorgt wird.

Re: Harman Kardon enttäuscht

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
So wie dieser Thread hier verläuft, ist auch meine Entscheidung zu der Frage HK oder nicht. ;)
Unser i3S ist bestellt und könnte aber noch geändert werden. Probe gefahren bin ich einen ohne HK, war vom Sound ok, bzw. mir ist es nicht negativ aufgefallen (bin aber auch zum ersten mal I3 gefahren und war auch beschäftigt mit anderen Dingen).
Jetzt hab ich zum Vergleich nochmal einen mit HK Probe gehört, klanglich ist das schon gut, wenn auch gefühlt etwas wenig Volumen.
Ich glaube die Entscheidung HK oder nicht ist meine Schwerste :oops: und jeden Tag tendiere ich zu einer anderen Seite.
Wenn jemand noch eine Entscheidungshilfe hat bin ich gern offen.
Ex i3S
bald BMW X1 25E

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
In unserem i3 ist das Standard-System drin und das klingt für mein Gehör ganz ordentlich. Ich höre hauptsächlich Jazz, Klassik und Lounge, hin und wieder auch mal House oder Techno. Der Bass kann durchaus Druck erzeugen, aber bei höheren Lautstärken ist der Klirrfaktor weiter oben nicht mehr so berauschend. Aber im Alltag vollkommen ausreichend.
Im i8 ist hingegen das HK-System verbaut, natürlich nicht 1:1 vergleichbar mit jenem im i3, aber so weit werden die Systeme wohl auch nicht auseinanderliegen. Mit dem Auto war ich vorhin gerade zum zweiten mal unterwegs und habe dazu den Soundtrack von Blade Runner 2014 gehört. Das klingt schon transparenter und crisper und ist auch laut noch klar. Die Frequenzen können auch hier nur für Hoch und Tief verändert werden, allerdings ist bei vollem Bass dann wirklich was los.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
read
Das HK im i8 ist baugleich mit dem vom i3. Zumindest wenn man nach den Teilenummern der Lautsprecher und Verstärker geht ;-)
Zuletzt geändert von Knobi am Do 29. Nov 2018, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
read
crazychicken hat geschrieben:So wie dieser Thread hier verläuft, ist auch meine Entscheidung zu der Frage HK oder nicht. ;)
Unser i3S ist bestellt und könnte aber noch geändert werden. Probe gefahren bin ich einen ohne HK, war vom Sound ok, bzw. mir ist es nicht negativ aufgefallen (bin aber auch zum ersten mal I3 gefahren und war auch beschäftigt mit anderen Dingen).
Jetzt hab ich zum Vergleich nochmal einen mit HK Probe gehört, klanglich ist das schon gut, wenn auch gefühlt etwas wenig Volumen.
Ich glaube die Entscheidung HK oder nicht ist meine Schwerste :oops: und jeden Tag tendiere ich zu einer anderen Seite.
Wenn jemand noch eine Entscheidungshilfe hat bin ich gern offen.
Ich habe HK in meinem i3s. Ich würde auf jeden Fall HK nehmen. Wenn man beim HK in den Klangeinstellungen den Bass etwas aufdreht und die höhen, dann hört es sich schon sehr gut an finde ich.
HK ohne änderungen in den Klangeinstellungen hört sich m.M.n nicht grossartig anders an wie das normale System.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag